Paint net downloaden

Hier könnt ihr über Paint.net Diskutieren und fragen!

Moderator: goefi-chiangmai

Antworten
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7772
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Paint net downloaden

Beitrag von thaileben »

Du kannst dir diese Serie auf you-tube angucken es sind viele lernvideos auf deutsch

Jürg :X
Benutzeravatar
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 7528
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:33
Mein Vorname: Karin
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Paint net downloaden

Beitrag von Butterblume »

Guten morgen Jürg,

Vielen Dank für den link! :DA schön
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Benutzeravatar
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 7528
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:33
Mein Vorname: Karin
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Paint net downloaden

Beitrag von Butterblume »

Hallo ihr,

dieser Beitrag richtet sich jetzt mehr an Birgit!

Also da ich ja vorhin schon mal geschreiben habe dass ich mir diese Grafiken aus den Jahreszeiten runter geladen von Dir habe Birgit wollte ich es auch mal ausprobieren. Ich hab dann mal dieses Paint.net geöffnet und mir ein Hintergrund ausgewählt. Dann habe ich gesehen, dass ich Ebene auch direkt aus der Datei einfügen kann. Ist für mich natürlich einfacher! :oops:

Nun wie dem auch sei..., jetzt habe ich mal mit Hallooween angefangen und habe dies gemacht .
ERSTMAL -übe ja noch

Bild

und dieses hier:

Bild

Aber ich muss sagen, dass die Grafiken wenn ich die auf die Weise wie ich sie hier beschreiben habe einfüge, sind alle zu groß und die Rahmen zu klein?! :( Natürlich weiß ich dass ich was falsch mache, aber immerhin der Anfang ist gemacht! Wenn Du mir jetzt noch erklärst wie ich den Rahmen am besten hinbekomme, dann kann ich mir selbst ein Bildchen bauen. Und auch die zukünftige Kerze auf der Geeburtstagsgrafik selbst aufstellen! ;)
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Benutzeravatar
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 7528
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:33
Mein Vorname: Karin
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Paint net downloaden

Beitrag von Butterblume »

Ich habe jetzt auf die schnelle (ich weiß man sollte sich Zeit lassen) eines von Ostern gemacht.

Guckst Du hier:

Bild

HAbe bei dem gemerkt, dass ich die größe ja doch verschieben kann, ob das richtig ist keine AHnung :E

Nun, aber da sieht man dann das weiße rechts...
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Benutzeravatar
nettepaintrahmen
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3200
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:59
Mein Vorname: Birgit
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Paint net downloaden

Beitrag von nettepaintrahmen »

Huhuuu liebe Karin,
uiiih, na für den Anfang sieht es doch schon echt toll aus ! :)

Nun will ich mal schauen, wie ich es am besten erklären kann, ist ja schriftlich immer gar nicht so einfach.... :)

Nur mal als Beispiel Dein letztes Bild, also das für Ostern. Wenn ich mich nicht irre hast Du dafür den "Rahmen_02" aus meinem Osterset verwendet.
Das Mittlere, also die Schrift, Blüten und das Ei sehen aber irgendwie *schmal* aus, hattest Du sicherlich per Hand zusammen geschoben, oder ?

Nur mal noch zur Info, ICH persönlich habe es mir irgendwie so angewöhnt, dass ich immer die Grafiken usw. über "Datei >> Öffnen" aufrufe, ich mache es nie über "Ebenen >> Aus Datei importieren .... warum weiß ich auch nicht. :)

So nun aber mal los..... der Rahmen hat eine Größe von 564x562px ... da ich nur diese Größe dann auch brauche, also nicht noch was zusätzliches drumherum verzieren möchte, stelle ich die (weiße) Grundfläche über "Bild >> Größe ändern" in dieser Größe ein ...... das Häkchen bei "Seitenverhältnis beibehalten" muss drin sein !
Nun rufe ich über "Datei >> Öffnen" den Osterrahmen auf ...... diesen markiere ich "Bearbeiten >> Alles auswählen" und dann noch "Bearbeiten >> Kopieren".
Nun wähle ich im Paint.net oben rechts die weiße Grundfläche aus, also mein Bastel-Bild und füge nun folgendermaßen den Osterrahmen dort ein .......... "Bearbeiten >> In neue Ebene einfügen" ...... so erhält der Rahmen seine eigene Ebene !
Wie beim Rahmen beschrieben, rufst Du nun den Hintergrund auf, falls Du dafür einen speziellen verwenden möchtest.
Tipp: ich tue meist immer von den ganzen Grafiken die ich verwende eine Kopie erstellen und verwende dann diese, so kann ich das Original mal nicht aus Versehen verunstalten ! ...... also Grafik wie beschrieben öffnen und markieren, für eine Kopie dann aber "Bearbeiten >> In neues Bild einfügen" ..... dann kann man das original oben rechts auswählen und mittels auf Kreuz klicken, entfernen.
Beim Hintergrund kannst Du Dir nun aussuchen, wie Du ihn verwenden möchtest. Meist ist er ja größer und da gibt es nun mehrere Möglichkeiten....
Entweder Du tust mittels "Bild >> Größe ändern" den Hintergrund auf die Größe Deines Bastel-Bildes anpassen, oder Du verwendest ihn wie er ist und benutzt nur einen entsprechend großen Ausschnitt.
Bevor Du den Hintergrund so einfügst, wie ich beim Rahmen beschrieben habe, also das auch er seine eigene Ebene erhält, wähle vorher im Ebenen- Fenster (unten rechts) die weiße Hintergrund-Ebene aus, damit dann der farbige/gemusterte Hintergrund zwischen weißem HG und Rahmen platziert wird, denn er muss sich ja HINTER dem Rahmen befinden. (Man könnte auch im Nachhinein die Ebene nach unten schieben, aber wenn man nur einen Ausschnitt verwenden möchte, kann es passieren, das was abgeschnitten wird. Also einfach mal alles mögliche ausprobieren.
Genau so dann auch mit der Schrift-Grafik machen, vorher schauen wie die Größe passt, ggf. noch vorher ein bissl verkleinern und auch sie bekommt eine eigene Ebene.

Möchtest Du dann zum Schluss noch selber einen Text drauf schreiben, dann unten rechts im Ebenen-Fenster eine neue Ebene erstellen (Symbol ganz links) und dann bei den Werkzeugen das Textsymbol auswählen (A oder T) ...... so kann man auch hier immer mal wieder was dran verändern ...... Position, Farbe.....

Was bei Deinen Oster- Beispiel dieser rechte weiße Hintergrund-Bereich angeht ...... tja kommt nun drauf an wie Du es haben möchtest ?
Möchtest Du es farbig haben, dann färbe die weiße Hintergrund- Ebene nach Deinen Wunsch ein.
Möchtest Du es transparent haben, dann im Ebenen- Fenster die Ebene auswählen, markieren und auf Deiner PC-Tastatur die Entf - Taste drücken.

Hast Du alles soweit fertig, könntest Du es zuerst so mit den ganzen Ebenen als Paint.net-Datei abspeichern, so kannst Du auch später noch mal was dran verändern, ansonsten z.B. als png und die Ebenen halt zusammenfügen.

Jetzt hoffe ich, dass ich nix vergessen habe und ich es einigermaßen gut verständlich erklärt habe ? :)
Benutzeravatar
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 7528
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:33
Mein Vorname: Karin
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Paint net downloaden

Beitrag von Butterblume »

Hallo Birgit,

Jetzt mal nur zu dem Thema ostern. Die Schrift habe ich zusammen geschoben. Da habe ich bemerkt dass man die Größe verändern konnte. Wie gesagt, ich probiere ja erst...

Ich werde mir das morgen mal genau durch lesen. Mein Tablett hat bis 20:30 nur noch WLAN. Habs timer gesteuert.

Aber wie du sagt der Anfang ist gemacht. Hätte jürg nicht was von den Downloads gesprochen auf deiner Seite, hätte ich es vermutlich noch nicht gemacht. Aber Weihnachten und halloween gefällt mir... Wenn ich es jetzt noch hinkriege bin ich glücklich


NACHTRAG: ich hatte das mit der schaltfläche Ebene und von Datei einfügen nur durch Zufall gesehen. Wie schon gesagt, werde ich mir deinen kleinen Roman ;) heute nachmittag mal ausdrucken, dann kann ich da besser drauf gucken und die Schritte die du machst besser verfolgen. Ich sag vielen lieben Dank für deinen Roman ;) und sobald ich fertig bin mit dem Bild werd ich es dir zeigen!
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Benutzeravatar
nettepaintrahmen
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3200
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:59
Mein Vorname: Birgit
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Paint net downloaden

Beitrag von nettepaintrahmen »

Hallo Karin,

ja man kann dann, wenn man es eine eigene Ebene gegönnt hat, alles noch verschieben, verändern usw. ........ probiere also auch weiterhin alles mögliche aus und zur Not gibt es ja oben immer noch die Pfeil-zurück-Taste. ;)

Hihi, naja ist bei mir ein kleiner Roman geworden, aber ich wollte es auch so gut es geht erklären, auch halt für diejenigen, die vielleicht nicht einmal wissen, wie man es markieren kann.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß und bin auf Deine Bastelei jetzt schon ganz gespannt. :)
Benutzeravatar
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 7528
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:33
Mein Vorname: Karin
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Paint net downloaden

Beitrag von Butterblume »

Hallo Birgit,

bin jetzt nur kurz hier um den Text zu kopieren um auszudrucken.

Bin Dir ja auch dankbar dafür. Du musst wissen ich bin blond... Nein mal im ernst, manchmal tue ich mich schwer mit etwas... Also nochmals ganz lieben Dank! Knutschi
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Benutzeravatar
nettepaintrahmen
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3200
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:59
Mein Vorname: Birgit
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Paint net downloaden

Beitrag von nettepaintrahmen »

Hallo Karin,
oooch gern geschehen !
Wenn man etwas Neues ausprobiert, muss sich jeder erst einmal damit beschäftigen, sich damit zu recht finden ............ dann müsste also jeder erst einmal anfangs "erblondet" sein, oder ? ;) :D
Benutzeravatar
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 7528
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:33
Mein Vorname: Karin
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Paint net downloaden

Beitrag von Butterblume »

:D
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Antworten

Zurück zu „Paint.net“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste