Fragen über die Videos ab 5.1

Videos von HomepageHelfer und Diskussionen dazu.

Moderatoren: goefi-chiangmai, Jasko

Benutzeravatar
Schäfchen_93
Foren Anfänger
Foren Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Do 28. Jan 2016, 22:06
Mein Vorname: Kristin

Re: Fragen über die Videos ab 5.1

Beitrag von Schäfchen_93 »

Es ist unglaublich, aber ich habe es jetzt doch noch geschafft einen Captcha zu programmieren. Nur einfach auf eine andere Weise und mein Captcha funktioniert einwandfrei.
Mittlerweile konnte ich den Captcha auch in mein Gästebuch-Formular einbinden. :)
Jedoch komme ich an der nächsten Stelle nicht weiter. Ich weiß, dass du auch ein Video hochgeladen hast, wie man einen Captcha in ein Formular einbindet. Allerdings habe ich das nicht auf die Reihe bekommen, was wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass mein Gästebuch anders aufgebaut ist, als deins. Es besteht bei mir aus vier Dateien:
guestbook.html, guestbook.css, index.php, guestbook.senden.php.
Außerdem habe ich mit einer MySQL Datenbank gearbeitet, um mein Gästebuch auch mit einem Administrationsbereich verbinden und kontorllieren zu können. Mein Script ist also anders, als deins und ich steige an der jetzigen Stelle nicht mehr durch. Wie kann ich meinen Captcha in das Script integrieren, sodass auch überprüft wird, ob die Eingabe richtig ist und das ganze irgendwie mit meiner Datenbank übereinstimmt? Wie kann ich jetzt nur weiter machen?
Ich hoffe meine Frage ist halbwegs verständlich. Ich weiß gerade selber nicht, wie ich es am besten formulieren kann. Ich bin halt echt noch ein Anfänger. Ich hoffe meine Fragen sind nicht all zu daneben. Ich will auch keine großen Umstände machen. Nur irgendwie komme ich mal wieder nicht weiter.
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Fragen über die Videos ab 5.1

Beitrag von Jasko »

Nun es ist eigentlich egal wie dein GB aufgebaut ist, eins muss man auf jeden Fall machen, man muss eine Nachricht schreiben und abschicken.

Jetzt kannst du zweierlei machen, du checkst zu erst ob der Captcha Code richtig eingegeben wurde bevor du irgend etwas anderes machst. Wie du das machst ist wieder auf viele Arten möglich, eine Art wäre das dein Senden Button deaktiviert ist und du einen zweiten Button hast auf dem steht z.B. Ich bin kein Bot, wenn man den Captcha richtig angegeben hat und auf diesen Button klickt wird der Senden button freigegeben und man kann die Nachricht senden. Es ist ein eher ungewönlicher weg, aber man kann es so machen.

Zweitens kannst du alle daten abschicken, aber bevor du sie in die Datenbank reinschreibst checkst du den Captcha, der generierte Captcha ist in der Variable $_SESSION['captch_code'] der den ein Besucher eingetippt hat z.B. in der Variable $_POST['captcha'], man vergleicht die beiden eingaben auf gleichheit (==) sind sie identisch wird das Querry für das Speichern in die Datenbank durchgeführt, sind sie falsch wird das dem Besucher nagezeigt und er wird zurückgeleitet zur eingabe. Dabei musst du selbst darauf achten, wenn du deinen Captcha mit md5 kodiert hast, musst du das auch mit der eingabe des Besuchers machen bevor du auf gleichheit Testest.

Ich hoff ich habs einigermassen verständlich erklärt. Wenn nicht brauch ich eine preziesere Frage.
Benutzeravatar
Schäfchen_93
Foren Anfänger
Foren Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Do 28. Jan 2016, 22:06
Mein Vorname: Kristin

Re: Fragen über die Videos ab 5.1

Beitrag von Schäfchen_93 »

Vielen Dank! Ich konnte das Problem lösen. :)
Jetzt habe ich sogar nach zusätzlich eine Smileyoption in das Gästebuch eingefügt. Es ist zwar nicht so professionell, aber immerhin. Für den Einstieg sollte das reichen. :)
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Fragen über die Videos ab 5.1

Beitrag von Jasko »

Super, mach nur weiter so ;)
Benutzeravatar
sansiro
Webmaster Meister
Webmaster Meister
Beiträge: 933
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:40
Mein Vorname: Peter

Re: Fragen über die Videos ab 5.1

Beitrag von sansiro »

Hallo Jasko,

ich habe Deinen Code mittlerweile nun auch mal eingebaut und habe dieselben Probleme
wie Schäfchen. Auf meinem Server läuft die PHP Version 5.5.9

Gruß
Sansiro

Nachtrag: Ein Kollege von mir hat den Code auch getestet mit demselben Ergebnis. Anscheinend funktioniert der nur auf den AlfaHosting Servern. Schade :?
Bild
Benutzeravatar
sansiro
Webmaster Meister
Webmaster Meister
Beiträge: 933
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:40
Mein Vorname: Peter

Re: Fragen über die Videos ab 5.1

Beitrag von sansiro »

Hallo zusammen,

Frage: funktioniert das Script bei jemandem der seine Webseite nicht bei AlfaHostingsondern bei einem anderen Hoster gehostet hat?

lg Sansiro
Bild
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Fragen über die Videos ab 5.1

Beitrag von Jasko »

Ja das sollte überall funktionieren...
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Fragen über die Videos ab 5.1

Beitrag von Jasko »

Also mitlerweile bin ich auch weiser geworden, damal scheint das Problem daran gelegen zu haben das die Datei als UTF-8 mit BOM gespeichert wurde und das Script nicht lief, da der BOM vor den <php Anfang gesetzt wird. Man sollte die capcha Datei als UTF-8 ohne BOM speichern, dann sollte es klappen.
Antworten

Zurück zu „PHP Schule“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste