Linux Mint und Bluefish

Videos von HomepageHelfer und Diskussionen dazu.

Moderatoren: goefi-chiangmai, Jasko

Antworten
Benutzeravatar
Stein
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 19:47
Mein Vorname: Peter

Linux Mint und Bluefish

Beitrag von Stein »

Hallo
Unter: https://www.youtube.com/channel/UC7xzq3 ... 5AtNngxL_w
gab es ein video über Bluefish, deshab meine Frage:
Ich habe Linux Mint und Bluefish installiert, finde aber für Bluefish keine Anleitung in deutscher Sprache.
Bisher arbeite ich mit DW und Windows. Hier ist es so, daß die erzeugten Dateien in einem Projekt abgespeichert werden, daß unter C/xampp/htdocs liegt.

Wie läuft das handwerklich mit Bluefish und Linux?
Wo liegt das Projekt?
Wie ordne ich eine CSS oder PHP in das Projekt ein?
Wie geht dann hier die Referenzierung?
Kann das jemand für einen Umsteiger erklähren?
So ein Video würde weggehen wie warme Semmeln!
Mit einem helfenden Text wäre ich auch schon weiter.
Besten Gruß und Dank
Peter
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Linux Mint und Bluefish

Beitrag von Jasko »

Hallo Peter,

Leider habe och keine Zeit um dir eine auführliche antwort zu schreiben. Doch einige Fragen kann och schon beantworten.

Vieleicht eins vor weg, hier ein Link zu einem Artikel der Bluefish ebenfals vorstellt: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Webseite ... 02290.html

Zu deimer ersten Frage. Handwercklich läuft das eigentlich genau so wie unter Windows. Man hat eine Grafische Oberfläche in der man natürlich erst einmal lernen muss sich zurecht zu finden, aber die bedinung an sich ist nicht anders als unter windows auch.

Das Projekt liegt da wo du es haben willst. Sprich du erstellst einen Ordner der den Projekt darstellt und im Bluefish editor wählst du den Ordner als deinen Projeltordner aus. Falls du xampp auch unter Linux verwenden willst um dort deine Projekte abzuspeichern kann das ebenfalls unter .../xampp/htdocs sein wie unter Windows auch.

Nachdem du im Bluefish zum Projektordner nawiegirt hast. Werden alle Datein (html, css, php usw.) Die du dort erstellst auch im ausgewählten Ordner abgespeichert. Man kann schon vorhandene Datein einfach in den Ordner kopieren, das sollte ausreichen.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch was meinst mit referenzierung?

Im grunde ändert sich auch für einen umsteiger nicht viel, es ist nicht alles genau dort wie bei windows, aber hat man erst raus wo was ist arbeitet es sich unter linux genau so gut wenn nicht sogar besser.

MfG
Antworten

Zurück zu „GNU/Linux Anleitungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste