Rechtliche Frage

Allgemeine Fragen zu hPage

Moderator: HTML-Laie

Antworten
Benutzeravatar
Patrick
Grosser Webmaster
Grosser Webmaster
Beiträge: 732
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 15:55
Mein Vorname: Patrick
Wohnort: Bei Münster
Kontaktdaten:

Rechtliche Frage

Beitrag von Patrick »

Guten Tag,

ich hätte mal eine rechtliche Frage.

Ich habe mich bei npage registriert und eine Internetseite angelegt (eigenes Design).
Ich pflege diese nahe zu täglich und mache dies für einen Tierschutzverein. Jetzt möchte
die Vorsitzende des Vereins die Login-Daten haben.

Deren alte Seite wurde über MODX-CMF-Manager erstellt wo ich nichts mit zu tun habe/hatte.
Die URL des Vereins ist vom Verein gekauft und war damals auf das MODX-CMF-Manager
umgeleitet. Jetzt ist die URL auf meine HP weitergeleitet. Jetzt wird mir mit Anwalt gedroht weil ich die Daten nicht rausgeben möchte.

Ich habe dies aus mehreren gründen verweigert.

1. Private Daten hinterlegt
2. Haben die leute des Vereins überhaupt keine Ahnung wie das funktioniert.
3. Die Login-Daten möchte die erste Vorsitzende an Irgend jemanden weiterleiten weil (angeblich) nur diese eine Verlinkung zu deren Firma einpflegen dürfen.
4. Wenn unfug gemacht wird, kommt alles auf mich zurück. Ich habe die Nutzungsbedinung und die AGBs akzeptiert.


Nun mal zu meiner Frage, bin ich verpflichtet die Daten an den Verein weiterzugeben wenn ich mich registriert habe?

Freu mich auf Eure Hilfen und Tips

LG
Patrick
Benutzeravatar
sansiro
Webmaster Meister
Webmaster Meister
Beiträge: 933
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:40
Mein Vorname: Peter

Re: Rechtliche Frage

Beitrag von sansiro »

Hallo Patrick,

zunächst einmal etwas Grundsätzliches. Wir hier im Forum können und wollen natürlich k e i n e Rechtsberatung leisten. Ich persönlich sehe das so:

Du stehst mit dieser HP gegenüber von Npage in der Verantwortung. Lt. Impressum steht der Verein, vertreten durch ein Mitglied des Vorstandes, für den Inhalt der Homepage öffentlich
in der Verantwortung. Das Interesse des Vereins, eine Kontrolle über den Inhalt der Homepage mittels Deiner Zugangsdaten zu bekommen, ist aus meiner Sicht
nachzuvollziehen. Das seitens des Vereins mit Anwalt gedroht wird zeigt mir aber, dass das Verhältnis zwischen Dir und dem Verein ja wohl nicht gerade gut ist. Wie wärs mit Homepage löschen
und den Verein selbst eine neue Homepage erstellen lassen?

Sansiro
Bild
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7772
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Rechtliche Frage

Beitrag von thaileben »

Ich kenne mich im rechtswesen nicht wirklich aus, daher kann (und möchte) dazu nix schreiben.

Ich würde da ganz klar nichts rausgeben schlussendlich bist du der "verantwortliche inhaber " der jetzigen npage domain.

Wie Sansiro auch schreibt ich finde das ja sehr happig wenn mit Anwalt gedroht wird -- ausser du hast die Seite ohne einwilligung/einverständniss des Tiervereins erstellt.

dann würde ich von einer weiteren Pflege dieser absehen.

Jürg :X
Benutzeravatar
Patrick
Grosser Webmaster
Grosser Webmaster
Beiträge: 732
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 15:55
Mein Vorname: Patrick
Wohnort: Bei Münster
Kontaktdaten:

Re: Rechtliche Frage

Beitrag von Patrick »

Hallo zusammen und herzlichen Dank für eure Meinungen!
Ich habe dem Verein nun den Rücken gekehrt, da ich denke dass der Verein einfach nicht zu mir gepasst hat.
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7772
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Rechtliche Frage

Beitrag von thaileben »

Danke für die Rückmeldung
Schade um die Arbeit die du hattest

Jürg :X
Antworten

Zurück zu „hPage - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste