npage interfase beachten 29.09.

Allgemeine Fragen zu hPage

Moderator: HTML-Laie

Antworten
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7772
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

npage interfase beachten 29.09.

Beitrag von thaileben »

29.09.2015: EU-Richtlinie: Zustimmung zu Cookies (Version 2.8.1)
Aufgrund der EU-Richtlinie zur Information und Zustimmung zu Cookies sind wir dazu verpflchtet, von den Seitenbesuchern jeweils eine Zustimmung zu den Cookies einzuholen. Dies haben wir nun umgesetzt, weshalb jeder Besucher Ihrer Homepage beim ersten Besuch einen Hinweis unten angezeigt bekommt. Sobald dieser weggeklickt wurde, erscheint dieser nicht erneut.

Wir haben uns hierbei große Mühe gegeben diesen Hinweis so zu gestalten, dass dieser möglichst neutral ist und möglichst keine Inhalte Ihrer Homepage überdeckt. Da es sich um eine rechtliche Vorschrift handelt, ist es nicht möglich diesen Hinweis in den Einstellungen zu deaktivieren.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis bzgl. dieser Maßnahme.
Jürg :X
Benutzeravatar
FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1433
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:25
Mein Vorname: Monika
Kontaktdaten:

Re: npage interfase beachten 29.09.

Beitrag von FeKi »

danke Jürg.
Hatte es gestern schon im wegklicken gesehen und hab mich dann nochmal eingeloggt. Hatte mich schon gewundert warum das auf sooo vielen Websites nun angezeigt wird. Es nervt echt. Aber leider kann man das ja wohl nicht umgehen.
Benutzeravatar
npage-user
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1277
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 08:53
Mein Vorname: Michael
Wohnort: Haßloch (Rheinland-Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: npage interfase beachten 29.09.

Beitrag von npage-user »

Da kann ich FeKi zustimmen. Nervig ist es schon. Wenn ein Nutzer eine Webseite betritt, dann muss er doch davon ausgehen, dass Cookies verwendet werden. Macht das nicht jede Webseite so? :?

Wieder so eine, zumindest in meinen Augen unnötige EU-Bestimmung. Wenigstens wird der Banner beim Klick auf "Verstanden" nicht mehr angezeigt. Was mich allerdings ärgert, ist der Teil des Textes "und um Werbung auszuliefern". Da wird dem Nutzer doch suggeriert, es würde Werbung eingeblendet werden und das lässt den ersten Eindruck vielleicht schon nicht mehr ganz so positiv ausfallen. Vielleicht sollte man das für Premium-Accounts anders einstellen? Außerdem würde ich mir wünschen, dass man den Banner vielleicht personalisiert gestalten könnte, mit der Schriftart der Webseite und vielleicht auch den Farben.
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7772
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: npage interfase beachten 29.09.

Beitrag von thaileben »

Ganz deiner Meinung Michael
obwohl es nur einmalig erscheint :roll:
Ich habe meine Seiten werbefrei und ohne fremdwerbung --- wiedermal so eine bestimmung die einem aufgedrückt wird. :twisted:

nebenbei:
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der EU über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Jürg :X
Benutzeravatar
FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1433
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:25
Mein Vorname: Monika
Kontaktdaten:

Re: npage interfase beachten 29.09.

Beitrag von FeKi »

ja es wäre tatsächlich schön, wenn es nicht so eine 08/15 Vorlage wäre. Wenn man die anpassen könnte, incl. dem Text (Werbung) das wäre echt prima. Aber das wird wohl Wunschdenken sein -grummel-
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: npage interfase beachten 29.09.

Beitrag von Jasko »

npage-user hat geschrieben:Da kann ich FeKi zustimmen. Nervig ist es schon. Wenn ein Nutzer eine Webseite betritt, dann muss er doch davon ausgehen, dass Cookies verwendet werden. Macht das nicht jede Webseite so? :?

Nun nicht unbedingt. Eine Webseite die nur Informationen liefert, also eine reine HTML webseite kommt ohne cookies aus. Die meisten Webseiten bei nPage die man Privat betreibt würden auf einem eigenen Webspace ohne Cookies auskommen, doch nPage selbst, als System, nutzt cookies.

Es kommt immer drauf an was man für eine Seite sein will, aber sobald man interaktion mit dem Besucher will, und dem Besucher wieder erkennen will muss man cookies nutzen. Stichwort Mietgliederbereich und co.

LG
Benutzeravatar
awardfan
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Beiträge: 372
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:50
Mein Vorname: BPG
Kontaktdaten:

Re: npage interfase beachten 29.09.

Beitrag von awardfan »

Man muss wohl unterscheiden zwischen Free- und Premium-Account.

Bei Premium -Account sollte nur der Domain-Inhaber entscheiden, ob und in welcher Form er diesen Cookie Hinweis einblendet. Andere "normale" Webspaceanbieter machen so einen Quatsch ja auch nicht.

Beim Free-Account kann sich nPage auf den Standpunkt stellen: wir blenden Werbung ein also sind wird auch für den Cookie Hinweis verantwortlich. Übrigens geht das vermehrete Auftreten solcher Hinweise in letzter Zeit auf Google zurück. G hat seine Adsense-Werber aufgefordert, einen derartigen Hinweis zu verwenden.

Allerdings betrifft die Verwendung von Cookies bei nPage websites nicht nur die Werbung sondern auch die Besucherstatitik und teilweise auch Websites, die das Extra Mitgliederbereich nutzen.
Benutzeravatar
FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1433
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:25
Mein Vorname: Monika
Kontaktdaten:

Re: npage interfase beachten 29.09.

Beitrag von FeKi »

alles schön und gut, aber bei einem eigenen Design hast du teilweise auch keine Werbung. Also ist das nicht nur für Premiumaccounts eine Option.
Antworten

Zurück zu „hPage - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste