Bilder drehen

Allgemeine Fragen zu hPage

Moderator: HTML-Laie

Antworten
Benutzeravatar
FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1433
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:25
Mein Vorname: Monika
Kontaktdaten:

Bilder drehen

Beitrag von FeKi »

Hallöchen,
eben wollte ich endlich mal wieder Fotos einstellen bei Felix seiner HP.
Doch leider wurden sie schon verdreht hochgeladen. Muss dazu sagen, das ich alle Fotos vor dem abspeichern auf dem PC drehe und auch in der Größe anpasse.
Leider bekomm ich die bei npage ja nicht wieder gedreht. Was kann ich da noch machen?
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Bilder drehen

Beitrag von Jasko »

Leider nicht viel. Es müsste schon einen Online Editor für Bilder oder so bei nPage geben damit du das verändern kannst. Ich bin mir sicher es gibt auch Javascripte die das machen, aber es wäre viel einfacher für dich die Bilder offline zu drehen in die gewünschte position und neu hochzuladen, so musst du beim einbinden nicht zusätzlichen code einbauen.

Hier ist ein Beispiel eines solchen Code, wer es braucht um mal etwas um einige grad zu drehen: http://www.w3schools.com/cssref/tryit.a ... _transform

aber es ist einfach so, nicht überall funktionieren diese Codes, da ist es besser das ding gleich so einzubinden wie es ist.

MFG
Benutzeravatar
FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1433
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:25
Mein Vorname: Monika
Kontaktdaten:

Re: Bilder drehen

Beitrag von FeKi »

Jasko das Problem liegt ja darin, das ich sie richtig herum abgespeichert hab. So wie ich das im Moment beurteilen kann sind Fotos betroffen die ich "verdreht" aufgenommen hab und dann vor dem abspeichern gedreht hab. Lade ich diese Fotos bei npage hoch, sehe ich sie so wie sie vor dem abspeichern waren.
Vor dem letzten Update hat das bei npage noch geklappt das sie so übernommen wurden wie sie auf dem PC waren.
Muss mal schauen, das ich vielleicht ein oder zwei auf dem PC nochmal verdrehe und dann sehe ich ja wie sie aussehen wenn ich sie hochlade.
Danke für deine schnelle Antwort.
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Bilder drehen

Beitrag von Jasko »

Schau mal nach. Ewentuell probierst mal die Bilder in einem anderen Program für Bildbearbeitung zu öffnen um nachzuschauen ob die wircklich richtig rum gedreht sind. Ich hatte so ein problem bei mir, dass mein Bildbetrachtungsprogram die Bilder nur im Betrachter gedreht hat, als ich die selben Bilder mit einem bearbeitungs Programm öffnete waren sie so wie am Anfang. Vieleicht ist es bei dir so ähnlich.

MfG
Benutzeravatar
FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1433
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:25
Mein Vorname: Monika
Kontaktdaten:

Re: Bilder drehen

Beitrag von FeKi »

Danke das mach ich mal. Hab vorhin aber auch gesehen, das sie in einem Forum richtig herum hochgeladen sind.
Benutzeravatar
awardfan
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Beiträge: 372
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:50
Mein Vorname: BPG
Kontaktdaten:

Re: Bilder drehen

Beitrag von awardfan »

Die Sache mit den "verdrehten" BIldern kommt oft vor, wenn man Bilder mit dem Smartphone aufnimmt. Dazu gab es im nPage Forum schon 2-3 mal Beiträge.
siehe http://forum.npage.de/grafiken/42345-bildergalerie.html
Drehen auf dem Computer ist eigentlich der richtige Weg, kommt aber auf das Programm an. Manche machen keine "echte" Drehung. Sicher sind solche Programme wie Paint.Net oder Gimp. Alles was einfach nur zu Windows gehört scheint nicht so gut zu sein.

Wo kann man denn mal so ein Falsch-rum-Bild sehen
Benutzeravatar
FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1433
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:25
Mein Vorname: Monika
Kontaktdaten:

Re: Bilder drehen

Beitrag von FeKi »

ja, das waren Fotos von dem Smartie. Hab die Fotos gleich nach dem Hochladen wieder gelöscht auf der HP, denn zeigen wollte ich sie so nicht. Aber ich kann die hier gerne eins von den verdrehten hochladen.
Allerdings ist es hier und auch in den anderen Foren so wie ich es mit PI abgespeichert hab.
Bild
Hab mir grad die Beiträge durch gelesen. Da bleibt wohl nichts anderes als erst bei npage hochzuladen, falls verdreht auf dem PC zurück drehen und dann wieder neu hochladen. Naja, so kann man sich auch beschäftigen :shock:
Benutzeravatar
awardfan
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Beiträge: 372
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:50
Mein Vorname: BPG
Kontaktdaten:

Re: Bilder drehen

Beitrag von awardfan »

Man kann hier
http://up.picr.de/24318465mj.jpg
sehr schön sehen, dass dein Bild nicht gedreht ist
hier
http://up.picr.de/24320199gw.jpg
die gedrehte Variante.
Einfach noch mal lesen, was ich schon vorher geschrieben habe.
Benutzeravatar
FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1433
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:25
Mein Vorname: Monika
Kontaktdaten:

Re: Bilder drehen

Beitrag von FeKi »

sorry, aber ich gehe danach was ich gemacht hab und dann im Ergebnis sehe. Ich hab vorher auch Fotos gedreht und eingestellt und immer hat es geklappt nur gestern nicht.
Und wenn ich dafür anstatt dem PI oder PI XL z.b. Gimp nehmen müsste, würde ich keine Fotos mehr einstellen. Denn mit Gimp komme ich überhaupt nicht zurecht.
Da bleib ich lieber dabei die einige Male hochladen zu müssen um sie richtig auf der HP zu haben. Dann wird eben so oft auf dem PC gedreht bis es passt.
Danke für deine Mühe.
Antworten

Zurück zu „hPage - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste