Neuerung .... verbessertes Bearbeiten von Seiten

Allgemeine Fragen zu hPage

Moderator: HTML-Laie

Benutzeravatar
nettepaintrahmen
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3200
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:59
Mein Vorname: Birgit
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Neuerung .... verbessertes Bearbeiten von Seiten

Beitrag von nettepaintrahmen »

Hallo Ihr Lieben, liebes hPage Team,

als ich heute in meinem ersten Account geschaut hatte und die Ankündigung las, schaute ich gleich nach.
Bitte erklärt mir mal, WO es da für mich eine Verbesserung beim Bearbeiten der Seiten geben soll :?:
Wenn ich jetzt "Seiten >> Seiten verwalten" aufrufe, sehe ich nur noch das reinste Durcheinander. :cry:

Ihr werdet sicherlich immer all Eure Neuerungen vorher testen usw., aber ich nehme mal ganz stark an, dass dies auf einer seeehr überschaubaren HP mit nur wenigen Textseiten getestet wird, kann das sein ?

Vorher mit den Ordnern, dass war für mich überschaubar und da wusste ich auch, wenn ich dann auf den Seitenzahlen auf die letzte geklickt hatte, dass ich dann schwupp nur noch einen Klick z.B. die Seite "Impressum" bearbeiten konnte.

Nun sieht es bei mir auf der Grafik- HP unter "Seiten verwalten" ..... wenn ich das alles ausklappe .... so aus, dabei sieht man noch nicht einmal alles, der Rest fehlt noch:
neu_Seiten verwalten.png
neu_Seiten verwalten.png (126.11 KiB) 14841 mal betrachtet

Um auf meiner Rahmen- HP die Impressum Seite bearbeiten zu können, muss ich nun bei diesem Kauderwelsch dann erst 7x auf diesen "nach-unten-Pfeil" klicken, damit ich zu der Seite gelange ...... jepp, das ist echt eine Verbesserung, somit können schon mal meine Maustasten nicht einrosten. ;)
Sorry, also ich meckere echt selten, aber das ist echt eher ein Rückschritt ..... zumindest aus meiner Sicht ..... vor allem wenn man nun mal eine HP mit vielen Textseiten hat.


Im Addon "Blog" habe ich mal ein Auge auf den neuen Editor geworfen ..... so soll er also auch demnächst zum Bearbeiten der Textseiten aussehen ..... also so etwas farbloses/liebloses habe ich noch nie gesehen. :oops:
Bilder vom PC aus einfügen fehlt dort, ich hoffe, dass wird dann auch wieder möglich sein :?:
neuer Editor.png
neuer Editor.png (14.49 KiB) 14841 mal betrachtet
Ich bin schon ganz gespannt, mit was für "Verbesserungen" ich noch "beglückt" werde. :roll:
Benutzeravatar
hPage
Forengänger
Forengänger
Beiträge: 37
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 23:58
Mein Vorname: hPage

Re: Neuerung .... verbessertes Bearbeiten von Seiten

Beitrag von hPage »

Bitte am besten immer Feedback via E-Mail schicken wenn es Probleme oder Verbesserungsvorschläge gibt. So ist das mit Neuerungen manchmal eben, dass sie noch nicht perfekt online gehen und dann verbessert und perfektioniert werden.

Die Anzahl an Kategorien, die auf einmal geladen wird, wurde nun spürbar erhöht, sodass die Maustaste jetzt wieder Einrosten kann.

Ansonsten ist allgemein dazu zu sagen, dass wir alle Bereiche zwangsläufig überarbeiten und umgestalten müssen, alleine schon für eine baldige Kompatibilität aller Bereiche mit Tablets und Mobiltelefonen. Wir bauen die Sachen ja auch nicht einfach nur zum Spaß um.
Benutzeravatar
HTML-Laie
Moderator
Moderator
Beiträge: 354
Registriert: So 19. Nov 2017, 12:42
Mein Vorname: Hape
Wohnort: Wesermarsch
Kontaktdaten:

Re: Neuerung .... verbessertes Bearbeiten von Seiten

Beitrag von HTML-Laie »

Leider fehlen jetzt auch die Links wie Änderungen auf meiner Homepage ansehen. So konnte man sich sofort nach Bearbeiten und abspeichern der Seite dieselbige ansehen. Das wird nun ziemlich umständlich wenn man die Vorschau im Editor anwählen muss, da ich meistens nur im HTML-Modus arbeite.

MfG Hape :)
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger. 95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl.
Hapes-Javascript-Demo-Page ; Hapes-Baustelle ; Hape's-Javascript-Forum ; Hapes-Fotowelt ; Boitwarder Bürgerverein
Benutzeravatar
nettepaintrahmen
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3200
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:59
Mein Vorname: Birgit
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Neuerung .... verbessertes Bearbeiten von Seiten

Beitrag von nettepaintrahmen »

Hallo, liebes hPage Team,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.... und ja, ich hätte es natürlich auch per Mail mitteilen können. Nur ich finde, hier im Forum sind nun mal viele hPage Nutzer dabei und so könnte ja dann auch mal der ein oder andere noch einen Hinweis oder Tipp besteuern.
Es sollte bitte auch nicht so rüber kommen, dass ich hier alles schlecht machen will.

Ich habe nun mal noch bei "Seiten bearbeiten" geschaut.... ich hatte mich bei diesem Chaos gefragt, wie ich bei Bedarf solche eine Kategorie denn auch mal umbenennen kann ....dann machte es klick und ich schaute mal bei "Kategorien verwalten" ... und siehe da, da wurde ich fündig und da habe ich auch einen guten Überblick. :D
Nur leider ist es dann so, will ich nun eine Textseite zum Bearbeiten aufrufen, dann muss ich erst oben wieder auf "Seiten verwalten" gehen und dort dann die entsprechende Kategorie heraussuchen.
Somit wird meine Maustaste weiterhin nicht so schnell einrosten können ;)

Also ich fand es vorher unter "Seiten verwalten" mit den Ordner-Symbolen bedeutend besser und vor allem übersichtlicher und einfacher.... wäre toll wenn ihr es wieder so in etwa gestalten könntet ? .... also das man schnell alles erreicht, man nicht hin und her hüpfen muss.

Hier nur mal ein Vorschlag, ob das vielleicht so möglich wäre ? ..... so sieht es jetzt unter "Kategorie verwalten" aus:
Kategorien verwalten_jetzt.png
Kategorien verwalten_jetzt.png (5.35 KiB) 14820 mal betrachtet
...vielleicht so ? ..... alles auf einer Seite "Kategorien und Seiten verwalten":
Seiten verwalten_vielleicht so.png
Seiten verwalten_vielleicht so.png (11.77 KiB) 14820 mal betrachtet
Benutzeravatar
nettepaintrahmen
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3200
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:59
Mein Vorname: Birgit
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Neuerung .... verbessertes Bearbeiten von Seiten

Beitrag von nettepaintrahmen »

Hallo liebes hPage Team,
ich habe eben noch was entdeckt, schaut dort bitte mal nach....

Es ist so, ich habe eine neue Kategorie erstellt, wollte in dieser nun zwei Textseiten erstellen, also gleich dort integrieren.... habe dazu halt wie gewohnt die neue Kategorie gleich ausgewählt und dann neue Seite erstellen.
Nach dem Abspeichern der ersten Seite war unten nichts zu sehen, ich musste erst die Kategorie erneut aufrufen, beim Erstellen der 2. Seite ebenfalls.

Beim Bearbeiten der Textseiten ist es zum Glück nach dem Speichern nicht so, da sieht man wie gewohnt unten die Textseiten.

Ich hoffe Ihr versteht wie ich meine ? ... ist immer nicht so einfach mit dem Erklären. :)
Benutzeravatar
hPage
Forengänger
Forengänger
Beiträge: 37
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 23:58
Mein Vorname: hPage

Re: Neuerung .... verbessertes Bearbeiten von Seiten

Beitrag von hPage »

@HTML-Laie: Danke, stimmt, wir werden das definitiv wieder einbauen. Wir müssen nur schauen wie und wann, allerdings hoffentlich möglichst bald. Das Problem bei "Seiten" ist aktuell, dass die Hälfte bereits komplett neuer React-Code ist und die andere Hälfte noch alter Code.

@nettepaintrahmen: Sie meinen also, dass man direkt in der Auswahlliste der Kategorien bei "Seiten verwalten" die Kategorien auch umbenennen und löschen kann? Das ist halt die Frage, ob das wirklich soviel Sinn macht. Im Grunde ist das dort ja nur zum Auswählen gedacht, sodass man an die richtigen Seiten kommt und das Verwalten der Kategorien eben bei "Kategorien verwalten". Ansonsten ist die Gestaltung denke ich eine reine Gewohnheitssache... In jedem Fall spart die neue Darstellung spürbar an Platz, was insbesondere auf Geräten mit geringerem Bildschirminhalt Mehrwerte bringt. Evtl. können wir hierfür mittelfristig auch eine Einstellung anbieten, aber erst einmal wird es grundlegend so bleiben wie es aktuell ist.

Was wir aber wirklich einbauen können ist ein "Shortcut", also ein Link, von den jeweiligen Kategorien bei "Kategorien verwalten" hin zur Seitenverwaltung - d.h. wem es besser gefällt, der könnte dann einfach mit Kategorien verwalten arbeiten und von dort aus zu den Seiten springen.

Wegen dem 2. Beitrag: Ich denke zwar ich habe verstanden, was Sie meinen, aber kann es leider nicht nachstellen. Also ich habe testweise eine neue Kategorie erstellt, dann eine Seite in dieser Kategorie und dann wird nach Ihren Schilderungen die Seite dort nicht angezeigt? In meinen Tests funktioniert das aber problemlos, man wird direkt in die entsprechende Kategorie weitergeleitet, wo man auch alle erstellten Seiten angezeigt bekommt.
Benutzeravatar
moni
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 8335
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:56
Mein Vorname: Monika
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Re: Neuerung .... verbessertes Bearbeiten von Seiten

Beitrag von moni »

Hallo zusammen

meiner Meinung nach , diesen Kategorie in horizontalen Button Darstellung , besonderes bei sehr vielen Kategorien schon umständlich ist ,weil überschaubar wirkt ..
wen es nach mir gehen soll da würde das ganz normale Darstellung wie auf den screen zu sehen ist, vollkommen ausreichen ,natürlich mit Dropdown-Liste zum ausklappen wo die Seiten zu sehen sind

Bild


habe festgestellt das auch die meisten Addons immer nicht mobil sind , wann ist das geplant zu ändern ?
Viele Grüße ...Monika
Benutzeravatar
nettepaintrahmen
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3200
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:59
Mein Vorname: Birgit
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Neuerung .... verbessertes Bearbeiten von Seiten

Beitrag von nettepaintrahmen »

Hallo liebes hPage Team,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Heute habe ich es noch mal versucht, neuen Ordner erstellt und darin eine neue Textseite, nun hat es geklappt, wie es sein soll .... war scheinbar ein kleiner "Schuckauf". :)

Ich würde es halt übersichtlicher finden, wenn die Kategorien wie unter "Kategorien verwalten" so von oben nach unten aufgelistet sind und man gleich von dort aus in die entsprechende Kategorie hinein gehen könnte, also in dessen Inhalt, so das man die Seiten z.B. gleich bearbeiten könnte, ohne das man dauert oben umstellen muss .... "Seiten verwalten" und "Kategorien verwalten".


Mir ist eben noch etwas aufgefallen .... ich nutze zwar die hPage Gästebücher nicht, aber die Option das Gästebuch auf moderiert zu stellen, oder wieder zurück, dass der Eintrag gleich sichtbar ist .... der fehlt jetzt. Bleibt das so ?
Benutzeravatar
hPage
Forengänger
Forengänger
Beiträge: 37
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 23:58
Mein Vorname: hPage

Re: Neuerung .... verbessertes Bearbeiten von Seiten

Beitrag von hPage »

@moni @nettepaintrahmen Ab sofort gibt es einen neuen Button bei "Kategorien verwalten", der es einem ermöglicht alle Seiten dieser Kategorie anzeigen zu lassen.

Zu den Gästebüchern: Moderieren ist nun Pflicht, aufgrund geänderter rechtl. Rahmenbedingungen (Haftung, etc.) und auch zur Spamvorsorge.

@HTML-Laie: Wir haben nun einen Button bei "Seiten verwalten" eingebaut, der es ermöglicht die jeweilige Seite auf der Homepage zu betrachten. In der Erfolgsmeldung wird der Link dann auch wieder zurückkehren, sobald wir den ganzen Bereich abgeschlossen haben.
Benutzeravatar
HTML-Laie
Moderator
Moderator
Beiträge: 354
Registriert: So 19. Nov 2017, 12:42
Mein Vorname: Hape
Wohnort: Wesermarsch
Kontaktdaten:

Re: Neuerung .... verbessertes Bearbeiten von Seiten

Beitrag von HTML-Laie »

@npage
Das mit dem Button ist sehr gut gelöst. So kann man sich die Seiten noch schneller ansehen.
Vielen 'Dank dafür.

LG Hape :)
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger. 95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl.
Hapes-Javascript-Demo-Page ; Hapes-Baustelle ; Hape's-Javascript-Forum ; Hapes-Fotowelt ; Boitwarder Bürgerverein
Antworten

Zurück zu „hPage - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 22 Gäste