Alfahosting

Allgemeine Fragen zu diversen Homepagebaukästen und Webspaces

Moderatoren: HTML-Laie, Jasko

Antworten
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7772
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Alfahosting

Beitrag von thaileben »

guten Tag
nun habe ich auch umgestellt ---und die arbeit
kann mir bitte nochmal jemand schritt für schritt erklären wie ich die umlaute richtig hinbekommen
das suchen und funktion verstehe ich nicht Olav wie das meinst.
klar könnte ich es einzeln machen aber ich muss mich dringend gesundheitlich schonen. :cry: :u26

siehe z.b. hier

danke

Jürg :X
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Alfahosting

Beitrag von Jasko »

Watsing hat geschrieben:
Da bin ich aber selbst Schuld, da ich nicht alle Selbstlaute durch die HTML-Code: ü ä ö versehen hatte. Bei php 5.4 war das kein Problem!

Das Ändern mit Notepad++ (Suchen-Funktion) geht ja ziemlich schnell! Zur Zeit bearbeite ich sowieso meine Watsing-Webseite, da kann ich auch noch die falsch geschriebenen Selbstlaute ändern. :II
Die Umlaute solten auch bei php7 kein Problem sein. Php7 verwendet aber für das encoding utf-8, und dacher müssten die Seiten auch UTF-8 encodiert sein. das als kleiner Tipp.
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Alfahosting

Beitrag von Jasko »

thaileben hat geschrieben: klar könnte ich es einzeln machen aber ich muss mich dringend gesundheitlich schonen. :cry: :u26

siehe z.b. hier

danke
Probier es so Jürg. mache übe Notepad++ (mit der FTP Funktion) die besagte Seite auf, dann geh auf den Reiter Kodierung und stelle um auf UTF-8 ohne BOM, fals ohne BOM nicht klappt dann halt das normale, aber es sollte schon das erste gehen, weil das ist wichtig für manche Skripte das es ohne BOM ist.

MFG
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7772
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Alfahosting

Beitrag von thaileben »

Meine überprüfung bezw änderung zu php 7 hat anscheinend länger gedauert da ich ja viele domains drauf habe

es wird immer schlimmer ausgerechnet meine hauptseite thailebenwo ich täglich mindestens 200 zugriffe habe ist nun auch mit fehlern übersäht.

ich schaffs nicht --- habe extra das video geguckt wo du mal erstellt hast notpad als ftp nutzen

bin völlig überfordert und eh schon zu lange am PC mir schwirrt es nur noch

Jürg
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Alfahosting

Beitrag von Jasko »

thaileben hat geschrieben:Meine überprüfung bezw änderung zu php 7 hat anscheinend länger gedauert da ich ja viele domains drauf habe

es wird immer schlimmer ausgerechnet meine hauptseite thailebenwo ich täglich mindestens 200 zugriffe habe ist nun auch mit fehlern übersäht.

ich schaffs nicht --- habe extra das video geguckt wo du mal erstellt hast notpad als ftp nutzen

bin völlig überfordert und eh schon zu lange am PC mir schwirrt es nur noch

Jürg
Wenn du ein neues Notepad++ hast, kann es sein das du das Plugin erst installieren bzw. aktivieren musst bevor du es finden kannst. Wenn das bildchen für die FTP-Verbindung fehlt ist das der Fall.

habe dir die header, und footer Datei angepasst.
Habe auch die Seiten unter "Infoblock" und "Ausflugtips" angepasst. geht mit Notepad++ ganz schnell, einfach Seite öffnen, auf Kodierung gehen und auf "Konvertiren zu UTF8 ohne BOM" klicken.

Und noch das GB auf der Tailandbilder Seite eingestellt, das es jetzt mit php7 funktiniert.
Benutzeravatar
Watsing
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1236
Registriert: So 5. Mai 2013, 08:21
Mein Vorname: Olav
Wohnort: Watsing / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Alfahosting

Beitrag von Watsing »

Hallo Jasko

Danke für Deinen Tipp.

Da bei meinen beiden Webseiten nur ein paar wenige Selbstlautfehler vorhanden waren, konnte ich es heute Morgen schnell beheben.


Hallo Jürg

Hoffe dass Du es wegen der Kodierung schnell in den Griff bekommst, und Du nicht zu viel Arbeit mit Deinen vielen Webseiten hast. Ich bin heute Morgen auch zuerst erschrocken als ich die Selbstlaut-Fehler auf meinen Webseiten sah. :X
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7772
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Alfahosting

Beitrag von thaileben »

Guten Morgen
Vielen lieben dank Jasko ich bin dir sehr dankbar für deine Hilfe, und sehr froh zeigt es mir die Startseite wieder richtig an.
Danke auch für deine zeit das du mir Infoblock und Ausflugstips gemacht hast. Merkwürdig das es bei Infoblock "Einige Thaiworte" teilweise immer noch fehler anzeigt.
Werde das was du gemacht hast nun erst auf meinem Rechner aktualisieren.

muss ich evt. zusätzlich bei allen metatags die ich einzeln für die Seiten habe
das was du mir von charset=ISO-8859-1 geändert hast in
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />
ändern?
Ich werde mich nach und nach daran machen erstmal Konvertieren zu UTF8 ohne BOM da habe ich richtig viele Seiten zu bearbeiten.

Danke auch für den GB-eintrag auf thailandbilder jedoch im GB zeigt es die umlaute nicht an.

Olav meine kleineren seiten mit wenig text habe ich soweit in ordnung da einzeln nachgebessert
mit z.b. &uuml; = ü
die schnupperseite gibt noch reichlich arbeit zum glück habe ich auf thailandbilder nicht soviel seiten mit text.

Ich werde gleich noch was im internen bereich zu meiner gesundheitlichen Situation schreiben damit ihr im Bilde seid um was es geht, und hier nicht zu sehr off topic wird.
Dankeschön
Jürg :X
Benutzeravatar
Watsing
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1236
Registriert: So 5. Mai 2013, 08:21
Mein Vorname: Olav
Wohnort: Watsing / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Alfahosting

Beitrag von Watsing »

Meine beiden Webseiten funktionieren nach dem Update auf php 7 einwandfrei.

Ich habe festgestellt dass ich bei allen meinen Seiten die ANSI-Kodierung verwende. Weis nicht mehr ob ich das irgendwo gelesen habe dass man die Kodierung nehmen soll, oder ob es mir jemand empfohlen hat. :G

Heute habe ich ein wenig bei Google recherchiert und dabei gelesen (wie Jasko bereits geschrieben hat) man sollte die verbreitete UTF-8 (ohne BOM) verwenden.


Soll ich jetzt bei allen meinen Seiten die Kodierung von ANSI auf UTF-8 wechseln, oder es so lassen? Das ganze ist ja wieder mit viel Arbeit verbunden! iiooll
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Alfahosting

Beitrag von Jasko »

Wegen der Kodierung, gilt für euch beide. Mit der Zeit sollte man auf UTF-8 umsteigen, ist besser für die Zukunft, aber da wo alles in Ordnung ist muss man jetzt nicht auf teufel komm raus umrüsten. Die meisten Modernen Browser sind nachsichtig mit uns Webmastern und zeigen alles richtig an.

Aber nach und nach sollte man umkonvertieren und auch die Meta-Tags entsprechend anpassen.
Benutzeravatar
Watsing
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1236
Registriert: So 5. Mai 2013, 08:21
Mein Vorname: Olav
Wohnort: Watsing / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Alfahosting

Beitrag von Watsing »

Jasko hat geschrieben:Wegen der Kodierung, gilt für euch beide. Mit der Zeit sollte man auf UTF-8 umsteigen, ist besser für die Zukunft, aber da wo alles in Ordnung ist muss man jetzt nicht auf teufel komm raus umrüsten. Die meisten Modernen Browser sind nachsichtig mit uns Webmastern und zeigen alles richtig an.

Aber nach und nach sollte man umkonvertieren und auch die Meta-Tags entsprechend anpassen.
Ich werde in den nächsten Tagen die Kodierung ändern. Zuerst mal bei meiner Watsing-Webseite, danach beim Mangogarden! Schade dass ich das erst jetzt weis, denn ich habe in den letzten 4 Wochen alle Seiten meiner Watsing-HP überarbeitet. Da hätte ich die Kodierung auch gleich ändern können! :G :II

Muss ich beim konvertieren: Konvertieren zu UTF-8 oder Konvertieren zu UTF-8 ohne BOM nehmen?

Frage zu Meta Tags:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />

Muss ich an dieser Stelle einfach UTF-8 schreiben?
Antworten

Zurück zu „Andere Homepageanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste