Router resetten

Hier könnt ihr über Computerprobleme & Programme diskutieren

Moderator: Jasko

Benutzeravatar
npage-user
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1277
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 08:53
Mein Vorname: Michael
Wohnort: Haßloch (Rheinland-Pfalz)
Kontaktdaten:

Router resetten

Beitrag von npage-user »

Im Moment ist mein Internet total langsam. Das ist bei allen Browsern so, doch ich möchte erst einmal festellen, dass das Problem wirklich nicht bei mir liegt, indem ich den Router resette (Erst danach wird "Kabel Deutschland" die Hölle heiß gemacht! :HH ).
Doch ich weiß jetzt nicht, wie man den Router resettet. Im Internet habe ich irgendwas von Netgear-Router und allen anderen möglichen Routernamen gelesen, weiß aber nicht, was in meiner Situation der richtige Router ist und was ich da genau machen muss. Über schnelle Antworten würde ich mich freuen, denn es ist schon ärgerlich, wenn es schon zum 3. Mal in einem Jahr Probleme mit dem Internet gibt.
Benutzeravatar
Volker
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3258
Registriert: Do 25. Feb 2010, 13:23
Mein Vorname: Volker
Wohnort: Hamm/Rhynern in Westf.
Kontaktdaten:

Re: Router resetten

Beitrag von Volker »

Moin-Moin

Vorab sage ich gleich das ich bei diesem Thema kein Fachmann bin.
Netgear ist ja nur der Hersteller. Auf deinem Router sollte auch der Herstellername
und ggf. Routermodell stehen. Üblicherweise haben Router einen kleinen Resetknopf
an der Hinterseite, ggf. auch mal je nach Modell an einer anderen Stelle. Diese werden
meist mit einem kleinen spitzen Gegenstand gedrückt. Schau mal an deinem Gerät nach
ob da was von Reset steht. Hast du denn nicht mehr die Verpackung oder das Handbuch?

Gruß...Volker... :X
Benutzeravatar
sansiro
Webmaster Meister
Webmaster Meister
Beiträge: 933
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:40
Mein Vorname: Peter

Re: Router resetten

Beitrag von sansiro »

Hallo,

zunächst einmal würde ich testen, wie stark die Signale sind, die von deinem Provider bei Dir, sprich bei Deinem DSL-Modem/oder Steckdose ankommen. In der Regel liegt das Problem eigentlich nicht beim Router, der verteilt ja nur die ankommenden Signale auf die angeschlossenen Geräte. Im Netz gibt es kostenlose "DSL-Speed-Tests" (z.B. Computer-Bild.de).Probiers doch erst einmal so.

lg sansiro
Bild
Benutzeravatar
npage-user
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1277
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 08:53
Mein Vorname: Michael
Wohnort: Haßloch (Rheinland-Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Router resetten

Beitrag von npage-user »

Durch diesen DSL-Test bin ich auch nicht viel schlauer geworden. Der bestätigt nur das, was ich bemerkt habe, nämlich dass das Internet langsam ist (außer die Upload-Geschwindigkeit, die liegt im positiven Bereich).
@ Volker: Was bei mir auf dem Router draufsteht, schaue ich mal heute oder morgen (der ist nämlich bei mir ganz hintendrin, da muss ich erst den Bildschirm wegschieben).
Was mir auch aufgefallen ist: Zwischendurch geht das Internet normalschnell und kurze Zeit später schon wieder extrem langsam. :E
Benutzeravatar
sansiro
Webmaster Meister
Webmaster Meister
Beiträge: 933
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:40
Mein Vorname: Peter

Re: Router resetten

Beitrag von sansiro »

So wie ich das sehe, weißt Du nicht, warum Deine Internetverbindung "so schwankend" ist und es am Provider/Einspeisung oder vielleicht am Router liegt.
Verbinde doch einfach Deinen Rechner direkt mit dem Netz und lass dabei den Router außen vor. Dann siehst Du doch sofort, ob es der Router ist, der das Internet bremst.

PS: Die Daten aus dem Speedtest sind wichtig, um entsprechend "gerüstet" zu sein, wenn es an der Leitung des Providers liegt. Wenn Du denen sagst, ihre Signale werden zu schwach/schwankend eingespeist, bewirkt das bei denen nur ein müdes Lächeln.

lg sansiro
Bild
Benutzeravatar
npage-user
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1277
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 08:53
Mein Vorname: Michael
Wohnort: Haßloch (Rheinland-Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Router resetten

Beitrag von npage-user »

sansiro hat geschrieben:Verbinde doch einfach Deinen Rechner direkt mit dem Netz und lass dabei den Router außen vor.
Verstehe ich nicht ganz. Wie verbindet man den Rechner mit dem Netz? Das ist doch ohnehin schon angeschlossen, sonst hätte ich ja gar kein Internet! :E
Benutzeravatar
Volker
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3258
Registriert: Do 25. Feb 2010, 13:23
Mein Vorname: Volker
Wohnort: Hamm/Rhynern in Westf.
Kontaktdaten:

Re: Router resetten

Beitrag von Volker »

Moin-Moin

Geht ein Kabel direkt vom Rechner in den Router?

Gruß...Volker
Benutzeravatar
npage-user
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1277
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 08:53
Mein Vorname: Michael
Wohnort: Haßloch (Rheinland-Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Router resetten

Beitrag von npage-user »

Vor wenigen Minuten habe ich mal bei "Kabel Deutschland" angerufen - Natürlich habe ich wieder jemanden erwischt, der ein seltsames Deutsch gesprochen und die ganze Zeit Selbstgespräche geführt hat, aber ich weiß nun das Entscheidende. Und zwar führt "Kabel Deutschland" bis zum 27. Dezember 2013 (!) Segmentierungsarbeiten (Weiß jemand, was das genau ist?) durch und offensichtlich wurde dadurch mein Internet in seiner Leistung eingeschränkt. Nun soll ich mich an eine andere Abteilung von "Kabel Deutschland" telefonisch wenden und die versuchen dann, den Schaden zu beheben (Hab da eben auch angerufen, aber da sind im Moment alle Leitungen belegt). :B
Benutzeravatar
sansiro
Webmaster Meister
Webmaster Meister
Beiträge: 933
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:40
Mein Vorname: Peter

Re: Router resetten

Beitrag von sansiro »

npage-user hat geschrieben:Wie verbindet man den Rechner mit dem Netz? Das ist doch ohnehin schon angeschlossen, sonst hätte ich ja gar kein Internet!
:G :G :G :G :G :G

Wenn Du einen Router hast, sieht der Anschluß der Geräte wie folgt aus: Ein Kabel führt von der Dose/Modem (eben von dort, wo Dein Anbieter die Internetverbindung einspeist) in den Router. Ein Kabel geht vom Router in einen entsprechenden Computer. Das heist zwischen dem Einspeisungspunkt Deines Anbieter und Deines Computers ist noch der Router dazwischengeschaltet. Wenn Du also sicher gehen willst, dass der Router in Ordnung ist, beende die Verbindung Router/Rechner und stecke das Kabel, welches vorher am Router angeschlossen war, direkt in den Einspeisungspunkt. Ist die Internetverbindung nun besser als vorher, wo der Router noch zwischengeschaltet war, stimmt etwas mit dem Router nicht. Das hab ich gemeint mit "Rechner direkt ans Netz anschließen".

lg sansiro
Bild
Benutzeravatar
Volker
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3258
Registriert: Do 25. Feb 2010, 13:23
Mein Vorname: Volker
Wohnort: Hamm/Rhynern in Westf.
Kontaktdaten:

Re: Router resetten

Beitrag von Volker »

Moin-Moin

Was mir noch eingefallen ist : dein Anbieter ( Kabel Deutschland ) kann unter Umständen
auch Probleme deines Routers erkennen. Die können einiges mit ihrer Software bei den Kunden auslesen.

Gruß...Volker... :X
Antworten

Zurück zu „Computer Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste