Open Office

Hier könnt ihr über Computerprobleme & Programme diskutieren

Moderator: Jasko

Benutzeravatar
nettepaintrahmen
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3200
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:59
Mein Vorname: Birgit
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Open Office

Beitrag von nettepaintrahmen »

Hallo Ihr Lieben,

ich hab nun meinen neuen PC (Win8) und muss mich damit nun erst einmal zurecht finden. Klappt schon einigermaßen, nur was das Schreibprogramm angeht, ist ja immer nicht so toll. Ich hatte bei meinem XP-Oldie das Word 2000 drauf mit dem ich bestens zurecht kam. Hier ist auch eins drauf, welches aber erst aktiviert werden müsste und dann hätte ich auch nur eine kurze Zeit etwas davon. Ich hab nun Open Office drauf, aber wenn ich bloß so davor sitze, gefällt es mir schon nicht. Dieses "Blatt" ist ja super klein, wenn ich was schreibe, ist dann solch ein Kästchen Drumherum usw.
Hat jemand von Euch vielleicht ein paar Tipps für mich parat, gibt es vielleicht eine Option, damit man das Blatt größer bekommt usw. ?
Ich hab bis jetzt nix gefunden, vielleicht bin ich aber auch nur etwas Win8-blind geworden. :-)


LG Birgit
Benutzeravatar
charlyjaku
Bevorzugtes Stamm Mitglied
Bevorzugtes Stamm Mitglied
Beiträge: 2489
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:46
Mein Vorname: Charly
Wohnort: Hamburg 22589
Kontaktdaten:

Re: Open Office

Beitrag von charlyjaku »

Ich arbeite schon lange mit Open Office. Eigentlich ist das doch genauso wie Word oder Excel. Die Handhabung ist fast identisch. Du solltest erstmal ein wenig experimentieren. Dann klappt das schon. :U
Benutzeravatar
nettepaintrahmen
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3200
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:59
Mein Vorname: Birgit
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Open Office

Beitrag von nettepaintrahmen »

Hallo Charly,
ja es sieht ja sehr ähnlich aus, nur ist dieses Blatt wirklich immer so klein, oder bekommt man es irgendwie noch größer ?
Naja nun hab ich Wochenende und kann mich damit etwas mehr beschäftigen, muss nämlich zur Zeit die Schulbank drücken. :-(
Benutzeravatar
Volker
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3258
Registriert: Do 25. Feb 2010, 13:23
Mein Vorname: Volker
Wohnort: Hamm/Rhynern in Westf.
Kontaktdaten:

Re: Open Office

Beitrag von Volker »

Moin-Moin

Das brauchst du nur rechts-oben in den kleinen Kästchen wo man z.B. auch Bilder oder Seiten schließt umstellen auf vergrößern.
Neben dem dicken roten Kreuz. Das ist die Standartvariante um Blätter zu vergrößern.

Gruß...Volker
Benutzeravatar
nettepaintrahmen
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3200
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:59
Mein Vorname: Birgit
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Open Office

Beitrag von nettepaintrahmen »

Hmmm funktioniert nur leider nicht, dann wird komischerweise das ganze Fenster kleiner, aber nicht dieses "Blatt" wo ich drauf schreiben möchte größer. :E
Du meinst doch das Kreuz gaaaanz oben (Fenster schließen), dann dieses "doppelte Blatt" da hatte ich drauf geklickt, da wurde das ganze Fenster kleiner und dann gibt´s noch diesen Unterstrich, wo man die Seite dann unten ablegen kann.

Ich hab gerade noch mal rumprobiert und hab´s gefunden *freu*. Ist im Open Office das Symbol "Blatt mit Lupe" (Zoom) und da hab ich es nun auf Seitenbreite gestellt. Wieder einen kleinen Schritt weiter, puuuuh.
Benutzeravatar
Volker
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3258
Registriert: Do 25. Feb 2010, 13:23
Mein Vorname: Volker
Wohnort: Hamm/Rhynern in Westf.
Kontaktdaten:

Re: Open Office

Beitrag von Volker »

Moin-Moin

Prima das es dann doch noch geklappt hat. Ich selber finde Open Office wirklich super und nicht nur weil es kostenlos ist.
Brauche es viel für eigene Arbeitsunterlagen die ich mir erstelle. Meine Frau nutzt viel das Tabellendokument und ist auch sehr zufrieden.

Gruß...Volker
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7772
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Open Office

Beitrag von thaileben »

Ich habe mir auch schon mal überlegt das Open office zu installieren man hört ja gutes.
Wie ist das, hat das auch eine Rechtschreibprüfung drin?
und etwas kompliziertes :E habe ja viel Word dokumente kann man die verbinden ansonsten ich einen enormen durcheinander habe wo ist jetzt welches Textdokument?

Jürg :X
Benutzeravatar
charlyjaku
Bevorzugtes Stamm Mitglied
Bevorzugtes Stamm Mitglied
Beiträge: 2489
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:46
Mein Vorname: Charly
Wohnort: Hamburg 22589
Kontaktdaten:

Re: Open Office

Beitrag von charlyjaku »

Du kannst Word-Dokumente in Open Office kopieren. Rechtschreibprüfung hats Du oben in der Mitte. Einmal ABC mit blauem Haken = einmalige Prüfung. ABC mit roter Welle drunter ist die automatische Rechtschreibprüfung. Kannst Du also immer anlassen. :U
Benutzeravatar
nettepaintrahmen
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3200
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:59
Mein Vorname: Birgit
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Open Office

Beitrag von nettepaintrahmen »

Hallo Volker,
ja ich hab schon mitbekommen, dass man mit dem Open Office so einiges machen kann, da wird ja nicht nur ein reines Schreibprogramm installiert, sondern gleich verschiedene (open Office -Draw .... -Calc ....).
Ich probiere dann halt immer mal wieder dort einiges aus, wenn ich die Zeit dazu habe.
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7772
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Open Office

Beitrag von thaileben »

Danke für die Auskunft Charly

Jürg :X
Antworten

Zurück zu „Computer Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste