Windows 7 und 8 – Kein schönes Update

Hier könnt ihr über Computerprobleme & Programme diskutieren

Moderator: Jasko

Antworten
Benutzeravatar
Saugbilder
Foren Anfänger
Foren Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 13:08
Mein Vorname: Silvio
Kontaktdaten:

Windows 7 und 8 – Kein schönes Update

Beitrag von Saugbilder »

Nachdem Windows 10 bereits sehr viele Daten über seine Nutzer sammelt, sollen Windows 7 und 8.1 dies nun auch tun.

Wie Winaero berichtet, bekommen auch Windows 7 und 8.1 mit den Updates KB3068708, KB3022345, KB3075249, KB3080149 neue „Spionagefunktionen“. Sollte man diese Updates installieren, sendet Windows Telemetrie-Daten an zwei Server von Microsoft. Man kann die Updates glücklicherweise problemlos deinstallieren.

Beunruhigend ist, dass Änderungen an der Hosts-Datei am Verhalten von Windows nichts ändern. Das Betriebssystem ignoriert Zeilen, welche die Namen der Server enthalten. Sollte Microsoft dieses Verhalten beibehalten, müssen Nutzer sich neue Wege suchen, um Windows an der ungewünschten Kommunikation zu hindern. Ob die Ersteller von Programmen, welche die Spionagefunktionen von Windows einschränken oder abschalten, diese Updates ebenfalls in ihre Software einbeziehen, bleibt abzuwarten.

zusammengefasst

Entfernen

KB3035583 Taskleiste Symbol Windows 10 ......Wer kein Windows 10 möchte.
KB3068708
KB3022345
KB3075249
KB3080149

Hinweis !
Anwendung und Installation auf eigene Verantwortung, wir haften nicht für entstandene Schäden auf Ihren PC

MFG Saugbilder-Team
Zuletzt geändert von Saugbilder am Sa 19. Dez 2015, 20:27, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
sansiro
Webmaster Meister
Webmaster Meister
Beiträge: 933
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:40
Mein Vorname: Peter

Re: Windows 7 und 8 – Kein schönes Update

Beitrag von sansiro »

Folgender Bericht auf Heise.de relativiert den vorangegangenen Beitrag. Daher sollte sich jeder sehr gut überlegen,
ob er hier updates löschen soll.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 92343.html

Sansiro
Bild
Benutzeravatar
Conny
Grosser Webmaster
Grosser Webmaster
Beiträge: 679
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:56
Mein Vorname: Conny
Wohnort: NRW/OWL
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 und 8 – Kein schönes Update

Beitrag von Conny »

Updates installieren, Updates löschen ... ich verstehe nur Bahnhof

Habe Window 8.1 und möchte kein Window 10 ..... was soll ich denn jetzt machen, Daten über seine Nutzer sammeln sie doch sowieso :E
Liebe Grüße von Conny

... mit Ihren Doggis: Lucy und Ronja und ihrem Hundesport-Forum
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 und 8 – Kein schönes Update

Beitrag von Jasko »

Wenn nichts verstehst am besten die Meldung ignorieren. Und wichtige Updates installieren.

MfG
Benutzeravatar
Bernhardt
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Beiträge: 487
Registriert: Do 21. Jan 2016, 14:55
Mein Vorname: Bernhardt
Wohnort: Ebersberg

Re: Windows 7 und 8 – Kein schönes Update

Beitrag von Bernhardt »

Wer walled garden gesellschaftsfähig gemacht? Apple mit ihren Stores.

Google und MS kopieren dies mehr oder minder. Ich glaube nicht, dass man 2007 geglaubt hätte, dass wir in 2015 da sitzen und uns als Eigentümer von Smartphones und Tablets von unseren Anbietern und deren Mitbewerbern gängeln lassen und es einfach so hinnehmen. Der eine Blockt Dienst X für User von Y, die nächsten bekommen keine Updates und die anderen dürfen bestimmte Funktionen nur für bestimmte Dienste/Anbieter nutzen.

2006 waren wir auf dem PC schon mal deutlich freier.

Wer von euch greift auf Itunes, Apple Store oder Google Play zu?

Wer hat das gnadenlose Durchleuchten seiner Kunden gesellschaftsfähig gemacht? Google und Facebook.

Als ich 1996 mich das erste mal mit meiner Fritzcard via ISDN ins Netz einwählte, hat man jeden dumm angeguckt, der irgendwo seine echten Daten angegeben hat oder gar seine Email-Adresse nach seinen Namen benannte.
Heute lassen Milliarden User täglich ihre Hosen komplett runter und lassen Anbieter bis in die letzte Ritze hinein blicken. Wer mit wem, wann, wo, worüber, wie, warum nicht und überhaupt.

Wer von euch nutzt Facebook und/oder Google+?

Empörung? Das Gegenteil ist der Fall. Deren Dienste werden durch Seitenbetreiber immer weiter gepusht. Empfehle uns hier, werde dort Fan. Der von diesen Anbietern geschaffene Markt hat uns direkt überrollt und niemanden interessierts. Es ist kaum möglich eine Webseite zu öffnen, die nicht mit Google und Facebook verknüpft ist.
Und Chrome gibt bei Zugriffen auf Google eine eindeutige Installations-ID an. Der meistgenutzte Browser.

Wer von euch benutzt Chrome?

Es ist doch nur logisch, dass dies über die Internetsuche, den sozialen Netzwerken über zu den Betriebssystemen geht. Geräte mit Android wurden bisher circa 4 Mrd. mal verkauft. Android ist quasi der Archetyp der Betriebssysteme, der zeigt, wie tief der Zugriff von Anbietern in die Privatsphäre der User gebilligt wird.

Wer von euch nutzt Android ohne custom ROMs etc.?

Auf Notebooks zieht Google die selbe Nummer durch. ChromeOS verfolgt exakt die selben Ziele, die Google mit allen ihren Angeboten verfolgt. Den ehemaligen Netbookmarkt räumt Google zumindest in den USA grad gut auf.

Und jetzt schlagen wir uns gegenseitig die Köppe ein, weil MS dem Ganzen hinterher rennt? Leute, warum habt ihr so lange die Füßte still gehalten? Unsere Signale waren die letzten 10 Jahre völlig falsch und da wird sich auch kaum ein Linux-/Unix-User von ausschließen lassen. Denn Ausspähung haben wir bereits viel früher in weit mehr Bereichen frei zugelassen.
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7770
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 und 8 – Kein schönes Update

Beitrag von thaileben »

Bernhardt hat geschrieben:
Auf Notebooks zieht Google die selbe Nummer durch. ChromeOS verfolgt exakt die selben Ziele, die Google mit allen ihren Angeboten verfolgt. Den ehemaligen Netbookmarkt räumt Google zumindest in den USA grad gut auf.....
..... Denn Ausspähung haben wir bereits viel früher in weit mehr Bereichen frei zugelassen.
Wahre worte Weltmacht googel

ich benutze übrigens diese suche

Jürg :X
Antworten

Zurück zu „Computer Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste