Einstellungen?

Hier könnt ihr über Computerprobleme & Programme diskutieren

Moderator: Jasko

Benutzeravatar
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 7528
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:33
Mein Vorname: Karin
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Einstellungen?

Beitrag von Butterblume »

Hallo ihr,

Bin nicht sicher, ob der Betreff jetzt zu meiner Frage passt, und ob wir das Thema hier schon mal hatten?! :oops:

Meine Frage geht vielleicht eher an Jasko, Jürg oder Peter (bin nicht sicher ob andere auch Notepad++ ) verwenden.
Also nun meine Frage,

wenn ich Notepad++ offen habe und eine Seite bearbetet hab, kann ich doch eine Offline Version mir ansehen wenn ich auf die Schaltfläche Ausführen anklicke . Da kann ich dann aussuchen, in was ich die Seite öffnen möchte!

Nun, bei mir steht "Launch in Firefox" aber wenn ich da drauf klicke öffnet sich kein Firefox? Es öffnet sich gar nichts.

Bei xp ging das noch, aber seit ich Windows 7 habe ist das weg...

Wo muss ich dass denn einstellen, dass alles in Firefox geöffnet wird?

Kann mir da viellelcith jemand helfen? Ambesten den Weg erklären wo ich hier hin muss!

Ich sag schon mal :DA schön!
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Benutzeravatar
Bernhardt
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Beiträge: 487
Registriert: Do 21. Jan 2016, 14:55
Mein Vorname: Bernhardt
Wohnort: Ebersberg

Re: Einstellungen?

Beitrag von Bernhardt »

Hi Karin,

is vielleicht etwas blöd aber ich hab gehört das in dem Falle die Neuinstallation des FF helfen soll.

Wenn Du magst kannst das ja mal versuchen.
Benutzeravatar
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 7528
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:33
Mein Vorname: Karin
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen?

Beitrag von Butterblume »

Hallo Bernhardt,
ich werde es mal versuchen. Obwohl ich den schon mal neu installieren musste.

Aber ich versuchs nochmal. :DA schon mal. Vielleicht kommen noch andere Tips.
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Benutzeravatar
Bernhardt
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Beiträge: 487
Registriert: Do 21. Jan 2016, 14:55
Mein Vorname: Bernhardt
Wohnort: Ebersberg

Re: Einstellungen?

Beitrag von Bernhardt »

Gerne Karin, bin gespannt :D
Benutzeravatar
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 7528
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:33
Mein Vorname: Karin
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen?

Beitrag von Butterblume »

Hallo Bernhart,

habe Firefox jetzt deinstalliert und neu installiert. PC neu gestartet, aber in Notepad++ passiert dennoch nichts.

Ich weiß ich musste irgednwas in dem Bereich der Programm bzw. Systemsteuerung oder so eingeben, dass alles mit Firefox geöffnet werden soll. Aber ich weiß den Pfad nicht mehr. Kann es vielleicht auch im Gerätemanager sein, oder so? Ich hab keine Ahnung!
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Benutzeravatar
Bernhardt
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Beiträge: 487
Registriert: Do 21. Jan 2016, 14:55
Mein Vorname: Bernhardt
Wohnort: Ebersberg

Re: Einstellungen?

Beitrag von Bernhardt »

schau mal, das hab ich noch gefunden, evtl. hilft Dir das weiter:

http://www.camp-firefox.de/forum/viewto ... =1&t=85588
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen?

Beitrag von Jasko »

Hallo Karin,

also ich nutze diese funktion eher selten, eigentlich gar nicht, ich öffne meistens die Datein direkt vom Ursprung in die Browser die ich möchte. Habe aber nachgeschaut ob es bei mir funktioniert, nutze Windows 10 und habe den neusten Notepad++ drauf.

Er startet die Seite im Firefox, aber nicht im normalen wo ich einfach nur surfe sondern im Firefox Developer Edition, das liegt daran das ich den als zweiten Firefox installiert habe, den ich nutze um Webseiten und WebbApps beim programmieren zu testen. So anstelle der neu Installation deines Standard Firefox könntest du die Developer Edtition installieren und es würde vieleicht gehen.

Ich habe aber auch tiefer gegraben, und zwar gibt es unter dem Pfad (auf deinem PC)
C:\Users\{DeinNutzername}\AppData\Roaming\Notepad++\shortcuts.xml

In der Zeile 10:
<Command name="Launch in Firefox" Ctrl="yes" Alt="yes" Shift="yes" Key="88">firefox "$(FULL_CURRENT_PATH)"</Command>

diese xml Aussage, fehlt da das Wort firefox, rot markiert, dann muss das dort eingefühgt werden. Steht es schon dort, muss der Absolute Pfad zum Firefox angegeben werden,
bei mir auf dem Rechner sieht das dan so aus:

Code: Alles auswählen

<Command name="In Firefox starten" Ctrl="yes" Alt="yes" Shift="yes" Key="88">"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" "$(FULL_CURRENT_PATH)"</Command>
höchstwahrscheinlich musst du bei dir nur die obere Linie mit dieser hier ersetzen und es wird auch bei dir wieder gehen. Wie du sehen wirst oder auch schon siehst habe ich Kurzerhand den Knopf ins deutsche übersetzt. :)

ACHTUNG: Hast du ein 32bit System ist der Pfad im Code-Block nicht der richtige für dich sondern dieser hier unten:

Code: Alles auswählen

<Command name="In Firefox starten" Ctrl="yes" Alt="yes" Shift="yes" Key="88">"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" "$(FULL_CURRENT_PATH)"</Command>
PS:
Theoretisch kann man in der shortcut.xml Datei noch andere Browser dazu nehmen die man Starten möchte aus Notepad++ heraus, oder entfernen in dem man einfach die entsprechende Zeile auskommentiert mit <!-- und -->
 ! Nachricht von: Jasko
Und ganz wichtig nach dem ändern muss der Notepad++ neu gestartet werden damit er die neuen Einstellungen überniemmt. Bei Problemen bin ich da um zu helfen ;)
Benutzeravatar
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 7528
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:33
Mein Vorname: Karin
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen?

Beitrag von Butterblume »

Hallo jasko,
Ich werde das morgen mal probieren. Hoffe ich bekomme es hin. Bin ja blond :G und ihr wisst ja wie lange ich immer brauche um was zu kapieren :D

Aber ich sag erst einmal :DA schön und werde mich im Zweifelsfall nochmal melden!
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Benutzeravatar
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 7528
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:33
Mein Vorname: Karin
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen?

Beitrag von Butterblume »

Hallo Jasko,

wenn ich auf C gehe, fine ich nur folgenden Pfad. Benutzer - Butterblume - Aplication Data - Microsoft

Aber wenn ich in den Ordner Programme gehe finde ich da ja auch den Notepad++ und darin finde ich dann die von Dir genannte Datei shortcuts.xml. Wenn ich das bearbeite, kann ich es aber nicht speichern. Man sag mir ich solle überprüfen ob die Datei von einem andeen Programm geöffnet ist, oder wenn ich es in der Datei ändere, verweigert man mir den Zugriff um es zu speichern.

Werd es nun morgen nochmal probieren!
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen?

Beitrag von Jasko »

Du kannst auch so zu dieser Datei kommen:

Im Notepad++ gehst du auf Einstellunge -> Kontextmenü anpassen ... dann öffnet sich ein neues eine Nachricht, da klickst auf OK. Anschließend gehst du auf Datei -> Öffnen ... und nun kannst du die shortcuts.xml öffnen und bearbeiten. Es ist wichtig das die Datei ContextMenu.xml im Notepad++ geöffnet ist wenn du auf Datei->Öffnen gehst.

Alles weitere steht im oberen Beitreag.
Antworten

Zurück zu „Computer Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste