Probleme mit Festplatte

Hier könnt ihr über Computerprobleme & Programme diskutieren

Moderator: Jasko

Benutzeravatar
FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1433
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:25
Mein Vorname: Monika
Kontaktdaten:

Probleme mit Festplatte

Beitrag von FeKi »

muss ein wenig ausholen: das ich vorher einen PC hatte mit dem XP drauf wisst ihr ja vielleicht noch. Dann kam der andere PC mit dem 10er Windows drauf. Nun hat mein Mann am WoEn probiert ob man nicht den alten PC mit dem 10er ans laufen bekommt. Dafür sind mehr Speicher verfügbar und er ist auch bedeutend leiser als der jetzige. Tja, die Festplatte mit dem 10er wird kurz angesprochen, er bootet für 10 Sek hoch und sobald das Windowsfenster kommt ist Feierabend.
Hat jemand von euch vielleicht einen Idee woran das liegen kann?
Benutzeravatar
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 7528
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:33
Mein Vorname: Karin
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Festplatte

Beitrag von Butterblume »

Vielleicht an dem update von Microsoft. Ich hatte das Problem auch. Jetzt funktioniert er wieder...
Kann aber auch was anderes sein
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7772
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Festplatte

Beitrag von thaileben »

Guten Morgen
Also du hast das win 10 auf externer festplatte und willst es auf den läppi mit mit vorher win XP aufspielen
mit feierabend meinst es wird dunkel also schwarzer bildschirm
was machst dann?
lasse ihn an und drücke vorerst mal nix -- kann richtig lange gehen bis was passiert - bei mir waren es Stunden (bei einem sehr alten Rechner)
zudem hatte ich einen USB-stick mit 8.1. sicherung von einem anderen rechner

hier wäre ein ISO downlader um das Programm erstmal auf einen grossen bootfähigen stick zu ziehen
du kannst auch versuchen während dem booten F2 zu drücken

alle angaben ohne gewähr

Jürg :X
Benutzeravatar
FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1433
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:25
Mein Vorname: Monika
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Festplatte

Beitrag von FeKi »

guten Morgen,
Karin wenn die Festplatte wieder in den "neuen" Pc kam griff der ja darauf zu. Läuft ohne Probleme.
Jürg ne. Die Festplatte mit dem 10 ist in dem "neuen" Pc und sollte in den alten rein. Der ist leiser und hat mehr Speicher. Also hat André die FP in den alten Rechner eingebaut und den Rechner hochgefahren. Bis zum Fenster geht alles gut und dann hängt er sich auf. Keine Aktivität mehr auf der FP. Nur das Fenster bleibt aber es geht nichts weiter. Ok stundenlang hatten wir nicht gewartet sondern nur ca. 15min.
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Festplatte

Beitrag von Jasko »

Hallo,

soweit ich informiert bin merkt sich Windows 10 die Komponenten des Rechners auf dem es installiert wurde, also HDD, CPU, RAM, Mainboard usw., wächselt man eine oder zwei Komponenten aus ist das kein Problem, wächselt man aber den kompletten Rechner so streickt das Windows, weil die Lizenz ja nur für einen Rechner gilt.

Aber mal davon abgesehen, selbst neuere Linux Distros lassen sich nicht so einfach von einem Rechner in den anderen schieben, bzw. die Festplatte in einen anderen Rechner einfach einbauen und loslegen, ich kenn mich mit boot-programmen nicht so gut aus, aber die Rechner müssen immer schneller starten und da werden viele Sachen bei der installation auf einen Rechner ganz fein abgestimmt das die Betriebssysteme schnell booten, bei einem Festplattentausch von einen auf einen anderen Rechner sind diese Abstimmungen für die Katz und das BS streickt und fährt nicht hoch.

Das wären zwei Gründe wieso es nicht geht, und wenn die Festplatte im neuen Rechner ganz normal bootet, dann ist es auch zu 100% einer von diesen zwei Gründen wieso das System nicht hochfahren will.

MFG
Benutzeravatar
FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1433
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:25
Mein Vorname: Monika
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Festplatte

Beitrag von FeKi »

Danke Jasko, das wäre wirklich eine Erklärung. Lass heut Abend meinen Mann hier nochmal drauf schauen. Ich hab ja so überhaupt keine Ahnung davon.
Benutzeravatar
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 7528
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:33
Mein Vorname: Karin
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Festplatte

Beitrag von Butterblume »

Ich auch nicht Monika, deshalb sag ich auch nichts mehr hierzu. Jasko hat mehr Ahnung
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Benutzeravatar
FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1433
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:25
Mein Vorname: Monika
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Festplatte

Beitrag von FeKi »

Karin auch wenn wir keine Ahnung haben so können wir doch sagen / schreiben was uns in den Sinn kommt. So ab und an reicht auch ein "dummer" Kommentar um auf die Sprünge zu kommen. Wenn man das als aussenstehender sieht ist das ein ganz anderer Blickwinkel. Wir haben das hier bei uns auch schon einige Male erlebt.
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7772
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Festplatte

Beitrag von thaileben »

Guten Tag
Ja das hatte ich überlesen oder falsch verstanden wegen -- die eine festplatte in den anderen bauen --das geht so wirklich nicht Jasko hat es ja gut erklärt.

deshalb würde ich es mal mit einem bootfähgem stick probieren

p.s. habt Ihr denn versucht beim xp rechner das update anzuschubsen? da kann es dann wie gesagt lange dauern und der Bildschirm wird öfters schwarz einfach laufen lassen wenns geht.

:!: beachte das gratisupdate läuft ende Juli 2016 aus

Jürg :X
Benutzeravatar
FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1433
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:25
Mein Vorname: Monika
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Festplatte

Beitrag von FeKi »

guten Morgen,
ja das wäre noch ne Möglichkeit.
Hm, das 10er bleibt dann aber kostenlos wenn man es auf dem "alten" PC belässt oder? Nur wenn ich es dann auf einen anderen ziehe kostet es was?
Antworten

Zurück zu „Computer Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste