WICHTIG. Geht um Foren und IP

Hier könnt ihr über Computerprobleme & Programme diskutieren

Moderator: Jasko

Antworten
Benutzeravatar
FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1433
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:25
Mein Vorname: Monika
Kontaktdaten:

WICHTIG. Geht um Foren und IP

Beitrag von FeKi »

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin ja in einem anderen Forum Supermodi. Nun haben wir seit einigen Tagen ein Problem mit neuen Usern. Zufällig haben wir heut gesehen das einer dieser User die selbe IP hat wie unsere Admina. Wohnen aber weit auseinander. Der Sohn von dem einen seltsamen User ist PC Freak. Nun die Frage: wäre es möglich das mit gleicher IP die gleichen Rechte im Forum sind wie von der Admina? Das würde einiges erklären. Wer weiß was die noch alles gezogen haben.
Danke im voraus für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG. Geht um Foren und IP

Beitrag von Jasko »

Nur die gleiche IP ergibt nicht automatisch die selben rechte. Ganz einfaches Beispiel du kannst mit deinem Handy über das WLAN (sprich gleiche IP) und mit dem PC/Laptop dieses Forum besuchen, auf dem einen kannst dich auch einloggen, du bist aber nicht automatisch auch auf dem anderen Gerät eingeloggt.

Im Adminbereich von jedem Forum kann man zu dem ein Logbuch einsehen. Wann wer sich als Admin oder Moderator eingeloggt hat, oder etwas umgestellt hat.

Falls verdacht besteht das der Admin Account gehackt wurde sofort das Passwort und die hinterlegte E-Mail ändern.

MfG
Benutzeravatar
FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1433
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:25
Mein Vorname: Monika
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG. Geht um Foren und IP

Beitrag von FeKi »

Danke Jasko, wir Mädels haben ja so leider überhaupt keine Ahnung davon. Werde ich Petra gleich schreiben. Jetzt besteht nur noch das Problem das der User der mit ihrer IP ins Forum kommt ja wohl nicht gesperrt werden kann, sonst sperrt sie sich ja selber aus. Erst mal schauen, ob das Forum überhaupt noch online ist. Davor haben wir heut morgen am meisten Angst.
Benutzeravatar
awardfan
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Beiträge: 372
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:50
Mein Vorname: BPG
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG. Geht um Foren und IP

Beitrag von awardfan »

Wenn man nicht gerade eine super-teuren Anschluss bei Telekom und Co hat, dann wechselt die IP täglich. Alle provider (wie Telekom) haben ein bestimmten (unter Umständen sehr großen) Vorrat an IP den sie verteilen. Insofern müssten die beiden Nutzer zumindest beim gleichen Internet-Provider sein.
Aber wie schon gesagt: eine feste IP hat ein Nutzer im Normalfall nicht. daher kann man auch nicht von der IP eines Nutzers sprechen. Möglich ist aber, dass die IP zum Zeitpunkt der Erstanmeldung gespeichert wurde.
Benutzeravatar
FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1433
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:25
Mein Vorname: Monika
Kontaktdaten:

Re: WICHTIG. Geht um Foren und IP

Beitrag von FeKi »

ich geb das einfach mal so weiter. Danke dir.
Antworten

Zurück zu „Computer Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast