sie oder du?

Hier könnt ihr nützliches reinstellen, wenn ihr was gefunden habt.

Moderator: HTML-Laie

Antworten
Benutzeravatar
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 7505
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:33
Mein Vorname: Karin
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Kontaktdaten:

sie oder du?

Beitrag von Butterblume »

Guten morgen,
Bin nicht sicher, ob ich mit meiner Frage in diesem Board richtig bin. Ggf. Bitte verschieben, danke!

Also mich hat vor Tagen jemand mir völlig fremdes angescnrieben, die mir dabei helfen will, die auf meiner Homepage eingeschlichenen Fehlerteufeln zu beseitigen. Nun telefobieren wir 2x in der Woche (birgitliebes, das reicht völlig) nein, ist nicht birgit!

Aber meine Frage ist jetzt, spricht man den einzelnen User an, der auf meiner Seite ist, also mit Du?
Oder doch mit euch.....

Beispielsatz:

Schön, dass Du diese Seite in den unendlichen Weiten des Internets gefunden hast!

Oder

Schön, dass Ihr diese Seite in den unendlichen Weiten des Internets gefunden habt!

Ggf darf ich die Seite noch mal umändern, da ich, ihr und du gemischt habe! Also weiß sie auch net alles.....
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Benutzeravatar
charlyjaku
Bevorzugtes Stamm Mitglied
Bevorzugtes Stamm Mitglied
Beiträge: 2489
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:46
Mein Vorname: Charly
Wohnort: Hamburg 22589
Kontaktdaten:

Re: sie oder du?

Beitrag von charlyjaku »

Also eigentlich finde ich das ziemlich egal. Bei "Ihr" ist die Distanz zum User etwas größer, beim "Du" etwas persönlicher.
Ich habe ja auch schon diverse Seiten korrigiert. Da wurde oft Du und Sie gemischt. Das geht allerdings nicht. Je nach Seite, sollte man sich entscheiden. Auf meiner Seite z.B. spreche ich ja immer Kameraden oder ehemalige Bundis an. Da bin ich immer beim Du.
Hauptsache du verwechselst mein und dein nicht ;)
Benutzeravatar
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 7505
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:33
Mein Vorname: Karin
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: sie oder du?

Beitrag von Butterblume »

Hallo cjarlyschatz,
der meinung bin ich eigentlich auch. Ich werde dann nachher mal die passagen durch gehen, die wir bereits bearbeitet haben. Oh man, es sind noch soviele seiten, die wir vor uns haben. Aber naja, da muss ich jetzt durch. Also gehe ich auf euch.... anstatt du

:DA schön kussi
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Benutzeravatar
npage-user
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1277
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 08:53
Mein Vorname: Michael
Wohnort: Haßloch (Rheinland-Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: sie oder du?

Beitrag von npage-user »

Was mir gerade aufgefallen ist: Du solltest beim Abändern der Anrede darauf achten, dass die Grammatik hinterher noch stimmt. ;) Bei dir steht jetzt zum Beispiel auf der Startseite "Schön, dass Ihr diese Seite in den unendlichen Weiten des Internets gefunden hast!" Das darfst du beim Umstellen natürlich nicht vergessen zu korrigieren, sonst klingen die Texte merkwürdig und das merken ja auch die Besucher.
Benutzeravatar
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 7505
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:33
Mein Vorname: Karin
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: sie oder du?

Beitrag von Butterblume »

npage-user hat geschrieben:Was mir gerade aufgefallen ist: Du solltest beim Abändern der Anrede darauf achten, dass die Grammatik hinterher noch stimmt. ;) Bei dir steht jetzt zum Beispiel auf der Startseite "Schön, dass Ihr diese Seite in den unendlichen Weiten des Internets gefunden hast!" Das darfst du beim Umstellen natürlich nicht vergessen zu korrigieren, sonst klingen die Texte merkwürdig und das merken ja auch die Besucher.

Da hast du natürlich völlig Recht. Ich ha da zwar schon mit drauf geachtet, aber das schein mir vorbeigeflutscht sein.

Trotzdem :DA schön!
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Benutzeravatar
Inatktiv_220523

Re: sie oder du?

Beitrag von Inatktiv_220523 »

Ich finde die 2.Person im Plural (ihr) nicht so optimal! Normalerweise sitze ich ja allein vorm Monitor und bekomme den Text der Homepage nicht vorgelesen.
Bei privaten Webseiten ist die 2.Person Singular (du) absolut in Ordnung.
Bei gewerblichen Webseiten sollte immer die Höflichkeitsform der 3.Person im Plural (Sie) verwendet werden, auch weil man mit fremden Personen spricht.

Dies sollte kein Maßstab sein, lediglich meine Meinung!
Benutzeravatar
charlyjaku
Bevorzugtes Stamm Mitglied
Bevorzugtes Stamm Mitglied
Beiträge: 2489
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:46
Mein Vorname: Charly
Wohnort: Hamburg 22589
Kontaktdaten:

Re: sie oder du?

Beitrag von charlyjaku »

Hallo Franc. Das kommt immer auf den Kreis an, der angesprochen werden soll. Hier im Forum verwende ich natürlich gerne das "Ihr". Ich will ja alle ansprechen. Wenn ich eine einzelne Person ansprechen will, dann verwende ich natürlich den Namen und Du. Ansonsten stimme ich Deiner Meinung vollkommen zu :)
Benutzeravatar
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 7505
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:33
Mein Vorname: Karin
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: sie oder du?

Beitrag von Butterblume »

Franc hat geschrieben:Ich finde die 2.Person im Plural (ihr) nicht so optimal! Normalerweise sitze ich ja allein vorm Monitor und bekomme den Text der Homepage nicht vorgelesen.
Bei privaten Webseiten ist die 2.Person Singular (du) absolut in Ordnung.
Bei gewerblichen Webseiten sollte immer die Höflichkeitsform der 3.Person im Plural (Sie) verwendet werden, auch weil man mit fremden Personen spricht.

Dies sollte kein Maßstab sein, lediglich meine Meinung!

Ich finde du eigentlich auch besser franc, aber wenn ich das forum ankündige schreibe ich auch wir sind ein kleines forum und nicht du! Dann hätte ich wieder beides drin. Du verstehst was ich meine? Und mit der ich jetzt jede seite durch gehe ist nicht einfach....
Beispiel. Auf meiner danke seite http://www.karins-servietten.de/gast/danke.php habe ich unter anderem peter und auch ein paar andere bei dennen ich mich bedanke, und da hat sie bereits mir gesagt, das peter viele fehler hat. Ich sag euch, es ist anstrengend. Ich meine ich bin über jede hilfe dankbar. Doch das es mal so anstrengend sein kann, hatte ich nicht gewusst!

Aber da muss ich jetzt durch!
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Antworten

Zurück zu „Nützliches für den Websitebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste