CMS - Content-Management-System

Hier könnt ihr nützliches reinstellen, wenn ihr was gefunden habt.

Moderator: HTML-Laie

Antworten
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

CMS - Content-Management-System

Beitrag von Jasko »

Habt ihr schon mal etwas davon gehoert. Auf deutsch würde man dazu sagen Inhaltsverwaltungssystem.
Das ist Software mit der man in den meisten Fällen eine eigene Hompage gestallten kann, aber welches System
wäre für dich das besste. Ich habe hier ein paar im Angebot und versuche sie euch schmackhaft zu machen.

Joomla

Fnagen wir mal mit dem alleskönner und Platzhiersch Joomla an. Ich verwende es selber und bin sehr zufrieden
die vorteile liegen hier klar auf der Hand, das Modul-System ermoeglicht den ein und ausbau von Plugins
und Kommponenten im Minuten Tackt, eine grosse Web-Community beantwortet alle Fragen die man hat.

Nachteile lassen sich schwer finden, aber auch diese gibt es. Das aussehen der Seite ist zwar mit kostenlosen
Layouts sehr schnell veraenderbar, aber individualität bleibt da auf der Strecke, ausser man hat sehr gute, HTML, CSS
und PHP kenntnisse.

Diese Software ist nicht jedem zu empfhelen, fuer eine einfache Homepage ist es eher nicht geeignet, es ist mehr fuer
Communitys und Seiten die mehrere Administratoren haben zu empfehlen.

Drupal

Zu Drupal kann ich nicht viel schreiben habe es Persönlich nicht benutzt, aber es muss was dran sein den hinter
Joomla ist es das meist verwendete CM System. Und wenn schon das Weise Haus seine Seiten damit betreibt ist es
eine Installation wert. Doch auch hier gilt eher was fuer Communitys als für Privatpersonen.

TYPO3

Für mich sehr komplitzirtes System, man kommt nicht gleich dahinter wie es funktioniert. aber ueber 550.000 können sich
ja nicht irren, das System wird im deutschsprachigen Raum sehr oft verwendet und man bekommt deshalb sicher gute
Unterstützung beim Aufbau einer eigenen Seite mit Typo3. Es unterstützt mehrere Datenbanken wie MySQL, PostgreSQL und
Oracle. Also einen veruch kann man damit sicherlich starten.

Wordpress

Dieses System wird auch sehr oft verwendet, aber eins vorweg, auch wenn man HPs damit machen kann, wird es meist als WebBlog
Creator genutzt, denn die Bedinung des Systems ist einfach darauf ausgelegt einen Blog zu erstellen. Wie bei den anderen
benutzt es MySQL und braucht eigenes Webspace, doch ist es sehr zu epfehlen bei den ersten schritten mit eigenen Web-Presäntzen.

moziloCMS

Das neuste System das ich ausprobiere ist moziloCMS, es ist klein aber oho. Man kommt schnell dahinter wie es funktioniert, die
Installation ist sehr einfach und super schnel in wenigen Minuten ist man Start klar, man hat gleich am Anfang mehrere Standard Layouts
die man nutzen kann und ausserdem eine Nette Community, bei der man sich schnell erkundigen kann, was man mit dem mini CMS machen kann.

Ich werde vieleicht hier einiges mehr über das moziloCMS schreiben da es meiner Meinung nach das besste für Anfänger ist, auch wenn
es nicht so bekannt, wie die oben genannten ist.

---
Um diese Systeme zu nutzen braucht man eigenes Webspace, wie benutzen dazu das kostenlose Angebot von www.cwcity.de
Aber ihr könnt auch bei anderen Anbietern reinschnuppern, allerdings darauf achten das die entsprechende php Version so wie die
entsprechende Datenbank bei diesem Anbieter zu finden sind.

Man kann auch auf dem eigenen PC einen Virtuelen Server starten und diese Systeme offline Testen wenn man keine Lust hat gleich sich irgendwo
anzumelden, da es aber alles auf PHP basierte systeme sind ist ein Server unabdinglich. Meine empfehlung für den offline gebrauch ist XAMPP.
Mehr zu XAMPP in einem anderen Thread.

MFG
:X
Benutzeravatar
Seatin
Grosser Webmaster
Grosser Webmaster
Beiträge: 500
Registriert: Do 11. Mär 2010, 18:49
Mein Vorname: Steffen
Wohnort: Münsingen, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: CMS - Content-Management-System

Beitrag von Seatin »

Danke Jasko für die Auflistung.

Also ich verwende hauptsächlich Wordpress weil für mich (und mein Magazin) gibt es ideale Plugins (also zusatz-Optionen). Auch die eigene Template-erstellung bei wordpress ist mit etwas können sehr einfach. Also mein Favorit.

Mit Joomla komme ich überhaupt nicht zurecht. Ich finde es etwas Kompliziert, genauso wie Drupal und Typo3.

Ne zeitlang habe ich auch Websitebaker verwendet, jedoch war dies nicht nach meinen Wünschen anpassungfähig.
Auch Nucleus habe ich mal getestet, war aber auch nicht sonderlich begeistert davon.
Was ich auch schon des öfteren bei Webradios gesehen habe ist PHP-Fusion. Zu den Funktionen gehören News- und Artikelverwaltung, Foren, Shoutbox sowie Umfragemöglichkeiten. Auch ein Mitgliederbeireich, Bldergalerien und Downloads sind mitvorhanden. Auch dies habe ich mal getestet und fand es nicht mal schlecht!
Nachrichten aus der Welt un Unerklärlichen gibts hier: Underground-Secrets®
Antworten

Zurück zu „Nützliches für den Websitebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste