CSS Tricks für ein vertikales Buttonmenü

Hier könnt ihr nützliches reinstellen, wenn ihr was gefunden habt.

Moderator: HTML-Laie

Antworten
Benutzeravatar
Kalle
Foren Anfänger
Foren Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Apr 2012, 14:47
Mein Vorname: Kalle

CSS Tricks für ein vertikales Buttonmenü

Beitrag von Kalle »

hallo
zuallererst: ich hatte mich hier mit meinem neuen Projekt "Promotion-Voting.de" in die Topliste eingetragen....da stand oben drüber sowas wie: es würde gerne gesehen wenn man sich am Forumsleben beteiligt ...oder so ähnlich.
Das möchte ich gerne tun und etwas zu diesem Bereich beitragen.
natürlich weiß ich nicht wie hoch hier das Wissen um CSS gesteckt ist und wie weit verbreitet die Kenntnis darüber ist, wie oft und gerne z.B. ältere Browser (IE7 insbesondere) mit CSS-Regeln anders umgehen als erwartet ...möchte es aber dennoch mal anbringen.
Es geht um die Schwierigkeit Buttons nebeneinander jeweils zentriert in eine Reihe zu bekommen. Das kann man mit float und ein paar trickreichen Abstandsanweisungen hinbekommen....die Alternative aber wäre i.d.R. die CSS-Regel: inline-block
Doch einige ältere Browser wie der IE7 (den man als Webdesigner immer noch mit berücksichtigen muss , weil er noch oft in Gebrauch ist) machen einem da einen Strich durch die Rechnung. Inline-Block können sie nicht ! Tja, und das mit float links und rechts...ist oftmals sehr abenteuerlich bis man das einigermaßen hinbekommt.
Ich weiß natürlich nicht ob es das schon gibt (hab auch nicht danach gesucht) ...jedenfalls hab ich mir vor kurzem hierzu mal ein paar Gedanken gemacht und ein Grundgerüst hergestellt mit dem man schon fast sowas wie die "alten Tabellen" simulieren kann und Buttons jeweils zentriert in EINE Reihe bekommt.
Das Ganze beschreibe ich auf meiner Homepage http://www.kaheti.de unter Webdesign. Zu sehen ist das Ergebnis z.B. bei Rückverweis.de (von Stephan...ist hier auch MItglied) oder auch bei meinem neuen Projekt http://www.promotion-voting.de

nette Grüsse

Kalle
Antworten

Zurück zu „Nützliches für den Websitebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste