Buttons einbauen

Hier könnt ihr nützliches reinstellen, wenn ihr was gefunden habt.

Moderator: HTML-Laie

Antworten
Benutzeravatar
Reinhard
Forengänger
Forengänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:51
Mein Vorname: Reinhard

Buttons einbauen

Beitrag von Reinhard »

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Navigationsleiste umgestalten, etwa in der Art, wie goefi hat, mit einem schönen Hintergrund für meine Navigationsleisten. Würde mich da über jede Hilfe freuen. Ich hab allerdings keinerlei Programmierkenntnisse.

Danke im Voraus
LG
Reinhard
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Buttons einbauen

Beitrag von Jasko »

Helfen kann man sicher. Aber konkreter solltest du schon sein, ewwentuell deen Link zur Seite daa lassen wo du die veränderung willst, denn viele haben zwei oder mehrr Seiten. Wenn duu nur eibe hast,hier ein weiteerer Ttipp. Mach den Link zuu deeiner Seite iin die Signatur dan kann man bei frageen diee deeine HP angehen schneller heelfen.

MfG
Benutzeravatar
Reinhard
Forengänger
Forengänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:51
Mein Vorname: Reinhard

Re: Buttons einbauen

Beitrag von Reinhard »

Da hast Du sicherlich recht. Meine Webseite heisst http://www.greatscifi.de/. Die Navigationsleiste links hätte ich gerne mit schönen Hintergründen hinterlegt. Das mit Signatur habe ich nachgeholt, danke für den Tipp :)
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Buttons einbauen

Beitrag von Jasko »

OK. So jetzt kann ich auch was zu deinen Wünschen sagen. Du kannst hinter die Links sicherlich einen Hintergrund machen. Das ganze ist mit CSS realisierbar. Einzelne buttons wirst du nicht einbauen können da du ein nPage Design, sprich eine Vorlage verwendest. Diese lassen Veränderungen nur in sehr geringem masse zu.

Hättest du ein eigenes Design könnte man viel besser helfen so kann man nur teilweise etwas machen. Wenn du trotzdem interesse an einem Hintergrund für deine Navi hast. Kann ich mich ein wenig schlau machen über deine Vorlage und den entsprechenden Code schreiben der das ermöglicht.
Benutzeravatar
moni
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 8337
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:56
Mein Vorname: Monika
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Re: Buttons einbauen

Beitrag von moni »

ich fürchte das man das nicht kann , eine navi leiste mit Buttons zu schmücken ,weil du ein fertigen Design vom Npage hast ..

Hier ist die HD Grafik http://www.greatscifi.de/designs/0351/r ... s/page.jpg und sie geht quer die ganze HP ..


Momentan bin nicht ganz am laufenden, ob man bei den die fertigen Design so großartig was ändern kann :E Denke nicht :E
Viele Grüße ...Monika
Benutzeravatar
Reinhard
Forengänger
Forengänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:51
Mein Vorname: Reinhard

Re: Buttons einbauen

Beitrag von Reinhard »

Hm, also Hintergründe hab ich zumindest auf Npage Seiten schon gesehen, wobei ich natürlich nicht weiß, ob die eigene Designs haben. Es wäre wirklich toll, wenn Du da etwas herausfinden könntest. Ich habe leider Null Ahnung von CSS. Das war auch der Grund, warum ich mich letztlich bei Npage angemeldet habe. Ich kam dort am besten klar. Könnte ich selbst Homepages bauen, hätte ich eine wesentllich günstigere Domain bekommen können, aber nützt ja nix.

Ich hätte stellenweise schon gerne das Design anders, wenn ich ehrlich sein soll,. So eben auch die Navibuttons, oder eben die Möglichkeit, die Texte so zu gestalten, dass die Fotos an der Seite sind und ich direkt daneben schreiben kann, wenn Ihr wisst, was ich meine. Ich finde einfach, so was wertet einen Text ungemein auf und die Navigationsleiste ist ja so was, wie das Aushängeschild der Homepage. Also wie gesagt: wenn jemand da etwas rausfindet, wie man da etwas ändern kann, wäre ich super glücklich.

Gerade aber meine Navileiste finde ich so hässlich. Egal wie viel ich da rumprobiere, schöner wirds nicht.
Benutzeravatar
moni
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 8337
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:56
Mein Vorname: Monika
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Re: Buttons einbauen

Beitrag von moni »

Wie der Jasko sagte mit eigenen Design könnte man dir viel besser helfen und alles so gestalten wie man so gern möchte .
Reinhard hat geschrieben:
........ oder eben die Möglichkeit, die Texte so zu gestalten, dass die Fotos an der Seite sind und ich direkt daneben schreiben kann, wenn Ihr wisst, was ich meine. Ich finde einfach, so was wertet einen Text ungemein auf und die Navigationsleiste ist ja so was, wie das Aushängeschild der Homepage. Also wie gesagt: wenn jemand da etwas rausfindet, wie man da etwas ändern kann, wäre ich super glücklich.

Gerade aber meine Navileiste finde ich so hässlich. Egal wie viel ich da rumprobiere, schöner wirds nicht.
Wen es um die Textseiten Gestaltung geht (Bilder umfließesn lassen mit dem Text ) da ist kein Problem ,man kann das mit CSS steuern .
Schau dir die Seite an ob du das genau meinst ! http://www.elmastudio.de/programmierung ... den-griff/

Ein kleinen Tipp noch zu deine Navileiste .Es sieht nicht gut aus wen man sie bunt gestaltet,dazu Schrift ist mal kursiv mal gerade . Mein Tipp dazu... (solange du kein eigens Design hast) ,versuche es die leiste etwas einheitlich zu halten
Viele Grüße ...Monika
Benutzeravatar
Reinhard
Forengänger
Forengänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:51
Mein Vorname: Reinhard

Re: Buttons einbauen

Beitrag von Reinhard »

Hallo Moni, das mit dem Kursiv verstehe ich auch nicht ganz, ich habe das im Editor schon mehrfach versucht einheitlich umstellen, doch es sieht immer gleich aus. Zu den Farben: die sind Teil des Konzepts der Seite: brau: Frühe Werke, rot: Filme, gelb Serien, grün: Bücher. Für meinen Geschmack wird dadurch die Abgrenzung deutlicher, da Du dieselben Farben in den jeweiligen Besprechungen und den Links in den Unterseiten wiederfindest. Und ich finde das jetzt nicht soooo hässlich. Ist vielleicht Geschmackssache. Aber wie gesagt. noch lieber hätte ich etwas für meine Buttons. Dafür würde ich mich auch von den Farben trennen.


Edit: hab rausgefunden woran das mit dem Kursiven lag. Ein Teil sind Textseiten, die man nicht über den Editor bearbeiten kann. Habe sie jetzt alle erstmal auf Kursiv gestellt.

Den Link werde ich mir später durchlesen. Habt Ihr zum Thema Buttons vielleicht schon irgend etwas herausgefunden, oder hab ich da Null Chance? Und dann hätte ich noch mal eine Frage rein aus Interesse: wenn man doch CSS kann, warum bucht man dann bei einem Homepagebaukasten? Welche Vorteile bringt das? Ich meine, soweit ich weiß, gibt es Domainanbieter, die wesentlich günstiger sind. Als Anfänger interessieren mich solche Fragen.
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Buttons einbauen

Beitrag von Jasko »

Hallo Reinhard

Also zuerst zu deinem ersten Anliegen. Du kannst keine Buttons in ein eigenes Design einbauen, jedenfalls nicht in die Navigation. Man kann warscheinlich nur einen eigenen Hintergrund für die Navigation einstellen aber das wars dan auch schon mit dem verändern was man so hinkriegt.

Zu Frage zwei. Du kannst mit hilfe des nPage Editors mit dem du Textseiten bearbeitest auch die Einstellungen vornehmen mit dem du Bilder Linksbündig oder Rechtsbündig im Text einfüghst so das der Text drum herum geht. Dazu einfach, nach dem man das Bild eingefühgt hat, im Editor auf das Bild klicken um es zu markiren, dann Rechtsklick und auf Bild-Eigenschaften gehen und dann im entsprechendem Pop-Up Fenster bei Platzierung auf links platzieren bzw. rechts plazieren gehen und auswählen. Dann kann man seinen Text drumherum schreiben.

MfG
Benutzeravatar
Reinhard
Forengänger
Forengänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 10:51
Mein Vorname: Reinhard

Re: Buttons einbauen

Beitrag von Reinhard »

Hallo Jasko. Das ist schon mal eine tolle Aussage. Danke Muss ich dann gleich einmal morgen ausprobieren.
Antworten

Zurück zu „Nützliches für den Websitebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste