Gästebuch von HomepageHelfer

Hier könnt ihr nützliches reinstellen, wenn ihr was gefunden habt.

Moderator: HTML-Laie

Antworten
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7767
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Gästebuch von HomepageHelfer

Beitrag von thaileben »

Hallo
Erstmal Danke für deine mühe und das erstellte Video (ich verstehe das sprachlich am besten von allen, neues micro? dezente hintergrundmusik finde ich auch schön.

Nun ich hatte einiges um die Ohren und habe mich noch nicht an das installieren gewagt....

Jedoch habe ich eine frage dazu:
erstens habe ich ja schon eine gb index php erstellt da die GBs schon existieren,-- möchte jedoch lieber das unsere verwenden
also eine neue erstellen?
eine phpMyAdmin datenbank kann ich ja bei alfahosting machen über den Confix bereich.
Mir ist nicht ganz klar wohin ich es installieren soll da ich ja viele Seiten und subdomains habe.

da wäre die zweite frage? für jede Seite eine neue datenbank? nehme ich an,-- die bezeichnung anstatt hhgb1 dann hhgb2 usw....

Was mir aufgefallen ist bei Olav habe ich meinen Name: Jürg angegeben der erscheint jedoch nicht, hat es eventuell mit den umlauten zu tun?
ebenso sieht es bei Peter ganz anders aus (eintrag von...) (gefällt mir besser)

Schade finde ich, wenn man auf das mitgelieferte Bild klickt um es zu vergrössern, fliegt der user von der Seite, es öffnet im gleichen tab ist es möglich das zu ändern?

Danke
Jürg :X
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Gästebuch von HomepageHelfer

Beitrag von Jasko »

thaileben hat geschrieben:(ich verstehe das sprachlich am besten von allen, neues micro? dezente hintergrundmusik finde ich auch schön.
Ja ich habe ein neues Micro und dann noch die Audiospur nachbearbeitet um auch das letzt rauschen zu entfernen :mrgreen:
thaileben hat geschrieben:erstens habe ich ja schon eine gb index php erstellt da die GBs schon existieren,-- möchte jedoch lieber das unsere verwenden
also eine neue erstellen?
Da wir hier alle HP Bauer sind weiß ich das unsere GB Einträge uns sehr wichtig sind, wenn dein altes GB eine Datenbank hat die in deinembesitz ist, kann ich die umbauen so das die mit unserer Software funktioniert und du keinen Datenverlust hast.
thaileben hat geschrieben:eine phpMyAdmin datenbank kann ich ja bei alfahosting machen über den Confix bereich.
Wenn eine Datenbank schon existiert muss nicht unbedinkt eine neue angelegt wwerden, da unser GB nur eine Tabele in einer Datenbank erstellt, kann man es ruhig mit anderen Projekten zusammen in eine Datenbank setzen, eine Datenbank kan Hunderte Tabellen beherbergen da fällt eine weitere nicht so ins gewicht.
thaileben hat geschrieben:Mir ist nicht ganz klar wohin ich es installieren soll da ich ja viele Seiten und subdomains habe.
Im Grunde kannst es auf deine Hauptdomain installieren, aber auch in jede subdomain. Wenn es verschbesstenGBs sein sollen so hast vieleicht den bessten Überblick wenn die GBs verwaltest.
thaileben hat geschrieben:da wäre die zweite frage? für jede Seite eine neue datenbank? nehme ich an,-- die bezeichnung anstatt hhgb1 dann hhgb2 usw....
Wie gesagt hat die eigentliche Datenbank nur den Zweck die Tabelle in der wir unsere beiträge speichern zu beherbergen. Um zwei GBs zu installieren reicht es in einer Datenbank mehrere Tabellen mit verschiedenen Namen anzugeben. Die Installations funktion unseres GBs unterstützt derzeit noch keine mehrfaxhe Installation, aber das ist kein Problem denn man kann es Manuell machen und dan geht das.
thaileben hat geschrieben: Was mir aufgefallen ist bei Olav habe ich meinen Name: Jürg angegeben der erscheint jedoch nicht, hat es eventuell mit den umlauten zu tun?
ebenso sieht es bei Peter ganz anders aus (eintrag von...) (gefällt mir besser)
Das liegt daran das Olav eine ältere Version der Software installiert hat, nach einem Update auf die neue Version wird das schon funktionieren, dabei werde ich ihmnatürlich helfen.
thaileben hat geschrieben:Schade finde ich, wenn man auf das mitgelieferte Bild klickt um es zu vergrössern, fliegt der user von der Seite, es öffnet im gleichen tab ist es möglich das zu ändern?

Danke
Jürg :X
Ja dass kann man ändern entweder man macht es so dass das Bild nicht geöffnet werden kann, oder man wartet noch ab und ich werde in einer neuen Version eine showbox ähnlich wie die in dennPage Galerien einbauen um das Problem zu lösen.

MfG
Benutzeravatar
Watsing
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1236
Registriert: So 5. Mai 2013, 08:21
Mein Vorname: Olav
Wohnort: Watsing / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Gästebuch von HomepageHelfer

Beitrag von Watsing »

thaileben hat geschrieben: Was mir aufgefallen ist bei Olav habe ich meinen Name: Jürg angegeben der erscheint jedoch nicht, hat es eventuell mit den umlauten zu tun?
ebenso sieht es bei Peter ganz anders aus (eintrag von...) (gefällt mir besser)
Jasko hat geschrieben: Das liegt daran das Olav eine ältere Version der Software installiert hat, nach einem Update auf die neue Version wird das schon funktionieren, dabei werde ich ihmnatürlich helfen.

Ich habe mich noch nicht getraut die neue Version hochzuladen! :)
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7767
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Gästebuch von HomepageHelfer

Beitrag von thaileben »

Danke für deine Antworten Jasko
werde es später nochmal genau durchlesen ..
etwas schon vorrab wegen den "alten" Gb: die sind bei Onlex und yellabook und da habe ich gedacht einfach einen link zu setzten also nix reinoperieren ;)

meintest mit
verschbesstenGBs
verschiedene?
wenn ja, dann ja, es sind verschiedene seiten wo ich verschiedene mails habe denke schon für jede seite ein eigenes damit ich den überblick einigermassen habe (verliere ihn sonst schon genug :J :mrgreen: )

ich denke das ich eh noch abwarte bis du soweit bist wegen der showbox

Jürg :X :u26
Benutzeravatar
Watsing
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1236
Registriert: So 5. Mai 2013, 08:21
Mein Vorname: Olav
Wohnort: Watsing / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Gästebuch von HomepageHelfer

Beitrag von Watsing »

Jasko hat geschrieben: Wer auf die neue Version ein Update machen möchte, sollte alles inerhalb des Ordner admin/ löschen, ausser den Ordner config und darin die Datei connect.php. Dannach alle neuen Datein hochladen, ausser die gennante connect.php Datei da sonst die alte überschrieben wird.

Hier noch einmal der Link zur Demo: http://demo.jaskoscript.net/gb/
Im Ordner admin habe ich folgende Ordner/Dateien:
Gästebuch.JPG
Gästebuch.JPG (11.91 KiB) 13370 mal betrachtet
Muss ich nur die Ordner captcha, smilies löschen, und durch die neue Version ersetzten, oder auch noch die Dateien connect, index, install, login, user?

Im Ordner conf sind ausser der connect.php, auch noch mehr Ordner und Dateien enthalten. Bleiben die bestehen, oder müssen sie auch noch ersetzt werden?
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Gästebuch von HomepageHelfer

Beitrag von Jasko »

Da die neuste version des GBs sich Grundsätzlich völlig von deiner jetzigen Version unterscheidet ist ein Update in deinem Fall nicht so einfach.

Im grunde muss bei dir der Ordner Admin umbenannt werden in hhgb. Dannach muss alles im Ordner gelöscht werden. Und mit den neuen Datein ersetzt werden. Anschließend müssen andere Dinge angepasst werden. Dacher werde ich dir helfen das Update zu machen. Wenn die FTP Verbindung noch besteht, werde ich das so bald ich Zeit habe machen. Wenn nicht, mach eine neue Verbindung und schicke mir die Daten per PN. Nach dieser Umstellung wird der Umgang mit dem GB dann auch einfacher sein.

MfG
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Gästebuch von HomepageHelfer

Beitrag von Jasko »

Neues GB jetzt online!
https://github.com/jask0/hh_gbook

Update:
  • Nun kann man die Tabelle in der Datenbank wo die GB Einträge gespeichert werden frei bennenen, das hilft denjenigen die mehrere Seiten auf dem selben Webspace haben und gleichzeitig mehrere GBs installieren wollen, so kann man für alle GBs ein und die selbe Datenbank nutzen und muss nicht für jedes GB eine neue anlegen.
  • Bei den "Eigene CSS" Einstellungen kann man ganz einfach die Farbe des Senden-Button und der Link-Buttons ändern
Wie immer demo hier:
http://demo.jaskoscript.net/gb
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7767
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Gästebuch von HomepageHelfer

Beitrag von thaileben »

Guten morgen

Ich habe nun den Ordner bei mir hochgeladen komme jedoch nicht weiter, es hängt beim rausfinden wo der localhoostlink ist.
Irgendwo habe ich einen denkfehler .. :oops:
habe das video xmal angesehen und befürchte das ich es irgendwo falsch hochgeladen habe.
Die Ordner gehen natürlich noch weiter....
Bild

Nun meine frage : darf ich dir Jasko meine daten zu alfa und FDP filezilla per PN senden damit du dir meinen durcheinander bitte einmal ansiehst.
evt können wir das auch über team-viever machen ist halt blöd wegen der zeitverschiebung.
Ich wäre dir äusserst dankbar wenn du dir das bitte ansehen könntest.

Jürg :X
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Gästebuch von HomepageHelfer

Beitrag von Jasko »

Klar kein Problem, kannst mir per PN die Daten schicken.
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7767
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Gästebuch von HomepageHelfer

Beitrag von thaileben »

Jasko hat geschrieben:Klar kein Problem, kannst mir per PN die Daten schicken.
Vielen Dank PN ist raus

Jürg
Antworten

Zurück zu „Nützliches für den Websitebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste