Offline Editor - KompoZer

Hier könnt ihr nützliches reinstellen, wenn ihr was gefunden habt.

Moderator: HTML-Laie

Antworten
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Offline Editor - KompoZer

Beitrag von Jasko »

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier einen sehr einfachen aber tollen HTML Editor vorstellen mit dem ihr, html-Code Teile für eure HP erstellen könnt, dann einfach den Quelltext rauskopieren und in die eigene HP einfühgen. Bei interesse mache ich gerne auch ein kleines Video-Tutorial dazu.

Kompozer gibt es in deutscher Sprache, immer ganz wichtig für unsere Mitglieder. Man kann das Programm hier runterladen: http://www.kompozer-web.de/

Dort gibt es eine 0.8.3b Version (b waqhrscheinlich für beta) die Version ist sofort nach der Installation in deutsch, Nachteil, es gibt kein Code highlighting, so das es schwer wird zwischen Code und nicht Code zu unterscheiden. Darum empfehle ich die 0.7.10 Version herunter zu laden, diese ist nicht auf deutsch, aber man kann das nachrüssten, dazu das Sprachpacket HIER herunterladen. Anschließend im Editor auf Help->Extensions gehen, dort öffnet sich ein Fenster und man geht auf Install. Hat man da drauf geklickt, öffnet sich ein Dialog wo man die heruntergeladene Sprachdatei aussuchen kann. danach mit Install das ganze abschließen, Kompozer aus machen und neu starten und schon ist der auch auf deutsch.

Es gibt sogar ein Handbuch zu Kompozer in deutscher Sprache, das findet man hier -> Anleitung zu KompoZer 0.7.10

Also, um nochmal auf den Editor zurück zu kommen, ich empfehle nicht seine ganze Webseit damit zu machen, da der Standard der als Code generiert wird HTML 4 ist und HTML 5 jetzt mehr und mehr als Standard feststeht, aber für Code-Teile wie zum Beispiel, eine tabelle erstellen und alles Formatieren um es später in die eigene HP einzubauen ist es super. so ne Art Erweiteter Code Generator.

Mit dem vorgänger von Kompozer habe ich HTML gelernt, in dem ich immer wieder von der normalen ansicht in die Quellcode ansicht gewechselt bin und so die Zusammenhänge leichter zu verstehen waren.

Schreibt mal ob ihr schon mal was von diesem Editor gehört habt, habt ihr in benutzt? Werdet ihr ihn nutzen um Codes zu erstellen oder ist unser WebRookie generator da einfacher :D
Benutzeravatar
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 7524
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:33
Mein Vorname: Karin
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Offline Editor - KompoZer

Beitrag von Butterblume »

Gehört habe ich davon noch nix lieber jasko, aber ich werde mir den nachher gleich mal runter laden und installieren wenn ich wieder am pc bin! :DA schön

Also mit dem, den du uns hier gegeben hattest, damit arbeite ich eigentlich öfters. Mal sehen wie es mit dem sein wird
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Offline Editor - KompoZer

Beitrag von Jasko »

Butterblume hat geschrieben:Also mit dem, den du uns hier gegeben hattest, damit arbeite ich eigentlich öfters. Mal sehen wie es mit dem sein wird
Das ist eben ein Editor, den ich selbst programmiert habe, mit den Bedürfnissen unserer Mitglieder im Hinterkopf, darum ist der auch so einfach zu nutzen und hat nichts zu viel und nichts zu wenig. ;)

Übrigens arbeite ich an einem Nachfolger mit einem Tabellen-Generator drin und einem schlichten CSS Generator :)
Benutzeravatar
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 7524
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:33
Mein Vorname: Karin
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Offline Editor - KompoZer

Beitrag von Butterblume »

Fein, freu mich schon drauf. Den anderen werde ich nachher noch runter laden
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Benutzeravatar
moni
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 8335
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:56
Mein Vorname: Monika
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Re: Offline Editor - KompoZer

Beitrag von moni »

Danke Jako für den Tipp ... kenne den Editor auch und ist fast wie der NVU , http://www.chip.de/downloads/Nvu-HTML-E ... 14735.html

wie du schreibst für kleine Elemente schnell zu machen ist bestens geeignet .
Viele Grüße ...Monika
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Offline Editor - KompoZer

Beitrag von Jasko »

Genau das ist auch eigentlich der Nvu Editor nur weiter Entwickelt.

Der Nvu Editor wird nicht weiter entwickelt, darum haben sich paar Leute gedacht das ist eigentlich Schade und haben einen so genannten Fork gemacht, das heißt auf basis des Codesvom vorgänger eine weiterentwicklung gemacht. Ob aber auch der KompoZer mitlerweile weiter entwickelt wird oder nicht, weiß ich erlich gesagt garnicht, scheint aber länger kein Update gekommen zu sein, die 0.7.1 Version ist auch schon 10 jahr alt und die neue 0.8.3b Version ist eine beta, doch wie alt die ist, keine Ahnung, habe mich nicht informiert. Doch die Software tut ihren Job und darum kann man die auch verwenden im gewissen masse.
Benutzeravatar
awardfan
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Beiträge: 372
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:50
Mein Vorname: BPG
Kontaktdaten:

Re: Offline Editor - KompoZer

Beitrag von awardfan »

Jasko hat geschrieben:Hallo zusammen,

Mit dem vorgänger von Kompozer habe ich HTML gelernt, in dem ich immer wieder von der normalen ansicht in die Quellcode ansicht gewechselt bin und so die Zusammenhänge leichter zu verstehen waren.
Mir erging es ähnlich. Aber Wunder darf man von dem Programm auch nicht erwarten.
Antworten

Zurück zu „Nützliches für den Websitebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste