Inhalt per <div> steuern?

CSS, Java Script u.s.w

Moderator: HTML-Laie

Antworten
Benutzeravatar
npage-user
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1277
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 08:53
Mein Vorname: Michael
Wohnort: Haßloch (Rheinland-Pfalz)
Kontaktdaten:

Inhalt per <div> steuern?

Beitrag von npage-user »

Gerade eben habe ich auf meiner Website die Öffnungszeiten überarbeitet. Da ich dort auch die Öffnungszeiten aus vergangenen Jahren drin habe, muss ich jedes Jahr die Öffnungszeiten ergänzen. Klingt ein bisschen wirr, aber ihr seht doch sicher unten auf der Seite Öffnungszeiten diese grüne Box mit den Jahreszahlen. Wenn ich dann eine Jahreszahl anklicke, kommt wieder die grüne Box. Da ich ja jedes Jahr sowie wenn ich frühere Öffnungszeiten irgendwie herausbekomme ein Jahr ergänzen muss, muss ich den Code der grünen Box logischerweise auf jeder einzelnen Seite der Öffnungszeitenhistorie ersetzen, was ziemlich lästig ist (bei der Showhistorie ist es das gleiche Spiel.). :G

Jetzt meine Frage: Kann ich per div im CSS-Teil einen HTML-Code steuern? Also dass ich auf den Öffnungszeitenseiten nur irgendwie <div id="oeffnungszeitenbox"> oder so eingeben muss und dadurch automatisch die Box aus folgendem Quellcode abgebildet wird ...

Code: Alles auswählen

<table width="680" cellspacing="1" cellpadding="1" align="center" style="border:2px dotted #0D7E10">     <tbody>         <tr>           <td> <center>&nbsp; <a target="_self" href="/oeffnungszeiten.html">2014</a>&nbsp; <span style="color: rgb(255, 153, 0);">|</span>&nbsp; <a target="_self" href="/oeffnungszeiten2013.html">2013</a>&nbsp; <span style="color: rgb(255, 153, 0);">|</span>&nbsp; <a href="oeffnungszeiten2012.html" target="_self">2012</a>&nbsp; <span style="color: rgb(255, 153, 0);">|</span>&nbsp; <a href="/oeffnungszeiten2011.html" target="_self">2011</a>&nbsp; <span style="color: rgb(255, 153, 0);">|</span>&nbsp; <a href="/oeffnungszeiten2010.html" target="_self">2010</a>&nbsp; <span style="color: rgb(255, 153, 0);">|</span>&nbsp; <a href="/oeffnungszeiten2009.html" target="_self">2009</a>&nbsp;&nbsp;<span style="color: rgb(255, 153, 0);">|</span>&nbsp; <a href="/oeffnungszeiten2008.html" target="_self">2008</a>&nbsp; <span style="color: rgb(255, 153, 0);">|</span>&nbsp; <a href="/oeffnungszeiten2007.html" target="_self">2007</a>&nbsp; <span style="color: rgb(255, 153, 0);">|</span>&nbsp; <a href="/oeffnungszeiten2006.html" target="_self">2006</a>&nbsp; <span style="color: rgb(255, 153, 0);">|</span>&nbsp; <a href="/oeffnungszeiten2005.html" target="_self">2005</a>&nbsp; <span style="color: rgb(255, 153, 0);">|</span>&nbsp; <a href="/oeffnungszeiten2003.html" target="_self">2003</a>&nbsp; <span style="color: rgb(255, 153, 0);">|</span>&nbsp; <a href="/oeffnungszeiten2002.html" target="_self">2002</a>&nbsp; <span style="color: rgb(255, 153, 0);">|</span>&nbsp; <a href="/oeffnungszeiten2001.html" target="_self">2001</a></center></td>         </tr>     </tbody> </table>
Dann müsste ich nämlich bei einem neuen Jahr nur einmal den HTML-Code überarbeiten und er würde durch das <div> auf den unterschiedlichen Öffnungszeitenseiten überall aktualisiert werden. Das würde viel lästiges Codekopieren ersparen. Aber wie geht das? :E
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Inhalt per <div> steuern?

Beitrag von Jasko »

Im Grunde kann man das was du willst, aber heute hab ich den ganzen Tag gearbeitet, und keine grosse Konzentration für deinen Text.

MFG
Benutzeravatar
npage-user
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1277
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 08:53
Mein Vorname: Michael
Wohnort: Haßloch (Rheinland-Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Inhalt per <div> steuern?

Beitrag von npage-user »

Jasko hat geschrieben:Im Grunde kann man das was du willst, aber heute hab ich den ganzen Tag gearbeitet, und keine grosse Konzentration für deinen Text.
Kein Problem, das hat Zeit. [smilie=popcorn.gif]
Benutzeravatar
npage-user
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1277
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 08:53
Mein Vorname: Michael
Wohnort: Haßloch (Rheinland-Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Inhalt per <div> steuern?

Beitrag von npage-user »

Ein Freund hat mich vor einigen Tagen auf eine ebenso simple wie geniale Idee gebracht: Den Inhalt einfach per iFrame steuern. Hab das jetzt bei den Öffnungszeiten gemacht und funktioniert prima. Damit erspare ich mir zukünftig einiges an Arbeit! Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :lol:
Antworten

Zurück zu „Fragen zu HTML & Programmiersprachen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste