sitemap erstellen

CSS, Java Script u.s.w

Moderator: HTML-Laie

Benutzeravatar
awardfan
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Beiträge: 372
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:50
Mein Vorname: BPG
Kontaktdaten:

Re: sitemap erstellen

Beitrag von awardfan »

Ich habe hier mal zwei Links zu XML-Sitemaps, damit ihr euch ansehen könnt, wie diese im Browser aussehen:

automatisch erstellt durch nPage: http://eigenes-design.npage.de/sitemap.xml
auch automatisch, aber durch ein kleines Programm, dass ich selbst gemacht habe: http://mein-wunschname.2ix.ch/sitemap.xml

In beiden Fällen sieht man, dass so eine XML-Sitemap mit einer herkömmlichen Seite wenig zu tun hat.

Was mache ich mit den Sitemaps? Ich habe sie beide Google über die Webmaster Tools mitgeteilt. Dort kann man die Sitemap auch überprüfen lassen. Ein anderes Tool zur Überprüfung von Sitemaps ist hier:
https://www.xml-sitemaps.com/validate-xml-sitemap.html
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: sitemap erstellen

Beitrag von Jasko »

Hallo,

also wie awardfan schrieb ist die sitemap xml eigentlich für etwas anderes gedacht als diese dem Besucher zu zeigen, aber wenn ihr das trotzdem machen wollt, dann habe ich hier zwei Methoden für euch, wobei bei beiden die Struktur, also die Validität der xml-Datei erhalten bleibt.

[youtube640x360]cU-hfPEFBk8[/youtube640x360]


Die verwendeten Codes!

Iframe

Code: Alles auswählen

<iframe src="sitemap.xml" width="100%" height="800" border="0"></iframe>
und der PHP-Code

Code: Alles auswählen

<?php
$xml = simplexml_load_file("sitemap.xml");

foreach($xml as $elem){
	echo '<a class="sitemap_link" href="'.$elem->loc.'" target="_blank">'.$elem->loc.'</a><br>';
}
?>
MfG
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7767
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: sitemap erstellen

Beitrag von thaileben »

Butterblume hat geschrieben: Oh we Jürg, ist das nicht ein bischen umständlich gewesen?!
Oh ja Karin da kannst echt davon ausgehen -- -ich bin ziemlich sicher das ich meine fähigkeit etwas umständlich zu machen voll ausgereitzt habe :G :J

Danke für die links Awardfan genau so hat es bei mir auch mal ausgesehen bis ich das ganze umständlich zerpflückt habe.
wenn ich die XML ,wo im Hauptverzeichnis auf meinem server ist, und diese beim validator eingebe kann diese nicht gefunden werden.
wahrscheinlich habe ich da einen fehler drin (meine frage Seite 2 )

Auch dir danke für das Video und die erklärung Jasko
Ich muss dafür erstmal die nötige ruhe finden, mit solch einfügen würde wahrscheinlich auch das geschriebene (siehe oben) funktionieren --
habe die befürchtung wenn ich da in die tiefe gehe mit meiner derzeitigen konzentrationsschwäche mir den restlichen Code zerschiessen würde.

Nochmal zu meinen fragen: wenn da jedesmal die url davor steht wird das von den crawlern nicht als spam gewertet :?:

Jürg :X
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: sitemap erstellen

Beitrag von Jasko »

Ich denke nicht. Ein Spam bot sollte schlau genug programiert worden sein damit der weiß auf welcher Seite er ist und du machst dir ja kein Spam auf der eigenen Seite.

Zweitens kannst du den bots verbieten auf dieser Seite zu lesen. Die ist für die Besucher gedacht, die xml Datei ist für die Bots und als solche nicht als Spam zu werten.

MfG
Benutzeravatar
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 7505
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:33
Mein Vorname: Karin
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: sitemap erstellen

Beitrag von Butterblume »

Hallo Ihr,

zunächst erst einmal vielen lieben Dank für eure Arbeit. :DA :DA :DA Jasko.

Ich werde mir dass dann nochmal genau durch lesen und dann entscheiden. Npage hatte das ja immer so, dass die Besucher das ja sehen konnten. Warum machen die das dann so, wenn es eigentlich was ganz anderes ist!

Selbst wenn ich mich jetzt gegen eine Sitemap entscheide kann es in zwei Wochen schon wieder ganz anders aussehen. Und dann habe ich ja ggf. hier das Filmchen

Nochmals :DA Jasko
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: sitemap erstellen

Beitrag von Jasko »

Das mit der sichtbaren xml bei nPage ist glaube ich weniger für die Besucher gedacht sondern mehr für die Homepage-Betreiber damit die sehen das nPage eine sitemap ihrer Webseite macht.

Diese sitemap ist auch nützlich aber was soll ein Leihe der nie den Quellcode seiner Seite angeschaut hat, mit den Infos im xml Anfangen. Also packt nPage das ganze schön ein damit jeder sieht
was so eine Datei ist und was sie eigentlich den Suchmaschinen mitteilt.

Das ist meine Sicht der Dinge wiso nPage die Seite überhaupt auf diese Art anzeigen lässt. Wie dem auch sei, schaden kann es nicht das zu haben.

MFG
Benutzeravatar
awardfan
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Beiträge: 372
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:50
Mein Vorname: BPG
Kontaktdaten:

Re: sitemap erstellen

Beitrag von awardfan »

So richtig verstehe ich die Diskussion nicht. Eine Sitemap für Suchmaschinen und eine für menschliche Besucher sind doch zwei ganz unterschiedliche Dinge. Das ist bei nPage so und auch bei anderen Websites, falls sie über beide Arten von Sitemaps verfügen.
Um nur einmal einen einfachen Unterschied zu nennen: Sitemaps für menschliche Besucher passen sich im Normalfall nicht nur dem Design der Website an, sondern sie zeigen die einzelnen Seiten (im besten Fall) auch mit einer Titelinformation und in Baumstruktur an. Die Information sind hingegen für Suchmaschinen-Sitemaps unwichtig.
Benutzeravatar
sansiro
Webmaster Meister
Webmaster Meister
Beiträge: 933
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:40
Mein Vorname: Peter

Re: sitemap erstellen

Beitrag von sansiro »

Wenn man über eine Site verfügt die sehr umfangreich ist und dazu noch eine komplexe Struktur hat, dann ist eine Sitemap
für die Navigation sehr hilfreich zumal sie die gesamte Seitenstruktur auf einen Blick anzeigt und zu jeder Seite direkt verlinkt.
So sehe ich eigentlich den Haupteinsatz/Verwendung einer Sitemap :)

Gruß
Sansiro
Bild
Benutzeravatar
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 7505
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:33
Mein Vorname: Karin
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: sitemap erstellen

Beitrag von Butterblume »

Puh... bin im Moment echt ein bischen überfordert mit dem ganzen hier! :oops:
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Benutzeravatar
Watsing
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1236
Registriert: So 5. Mai 2013, 08:21
Mein Vorname: Olav
Wohnort: Watsing / Thailand
Kontaktdaten:

Re: sitemap erstellen

Beitrag von Watsing »

:u21
Antworten

Zurück zu „Fragen zu HTML & Programmiersprachen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste