Fragen zum einbau unserer Templates

CSS, Java Script u.s.w

Moderator: HTML-Laie

Antworten
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7772
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Fragen zum einbau unserer Templates

Beitrag von thaileben »

Hallo zusammen
Ich bilcke es im moment grad gar nicht :roll:
Habe heute unser neues Template 001 runtergeladen und auf meinem webspace eingebaut.
Nun sehe ich da jedoch weder die header noch die footer datei. :E
Wie komme ich nun in den bereich die Navie-elemente zu bennen?
hier ein Bild wie es auf dem webspace aussieht.
Bild
(P.s. die header.png habe ich bereeits ausgetauscht und die index.php auch erstellt)
Hier die neue Seite
evt sehe ich es einfach nicht, und weiss nicht weiter --- habe alles durchgesehen
was habe ich übersehen?
Danke für eure Hilfe

Jürg :X
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum einbau unserer Templates

Beitrag von Jasko »

Hallo Jürg,

Ich nehme mal an du hast das normal Paket runter geladen. Bei diesem Paket sind alle HTML Elemente, also auch die Navi in der index.html Datei die ausserhaln des Ordners Design liegt eingebaut. Um nun ein Element zu ändern muss es dort geändert werden. Ich denke mal du willst das ganze so einstellen das du nur in einer Datei deine Navi verändern willst und das dann auf allen Seiten angezeigt wird. Dazu musst du aber das Design in zwei Teile trennen so wie bei nPage, oder nur die Navi auserhalb bearbeiten.

Probier doch mal deine index.php, auserhalb des Desgin Ordners zu bringen, und dann rufe deine Seite auf, sieh was passiert?

Ich würde gerne dieses Thema von die benutzen um allen zu zeigen wie man auf dem eigenen Webspace, so was ähnliches hinbekommt wie bei nPage. Voraussetzung dafür ist, das wir langsam Schritt für Schritt alles durchgehen was du machen musst und du danach deine Probleme bzw. Erfolge hier rein schreibst damit das nach und nach alles so klappt wie du willst.
Eine andere Voraussetzung ist für alle die dass verfolgen das man viel im Quellcode arbeiten muss, also Editor Bearbeitung wird hier nicht viel vorkommen, dazu braucht man dan ein CMS oder halt einen Bauckasten.

Machen wir das zusammen?
Benutzeravatar
moni
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 8337
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:56
Mein Vorname: Monika
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum einbau unserer Templates

Beitrag von moni »

Hallo Jürg ...

die Navi leiste ist in den Index.html Datei drin zu finden !

http://abload.de/img/unbenannt03jy4.png

und wen du eine PHP header und footer erstellen willst da muss hier trennen ..

http://abload.de/img/unbenanntopsmi.png

Header Bild ist hier nicht wie sonst üblich ist in die CSS Datei ,sondern direkt in die HTML Bereich eingebunden ... und damit auch in die Index Datei zu ersetzen ,aber das hast du schon super geschafft ..



Danke jasko das du einen ausführlichen Erklärung dazu machen möchtest ,das wird sicherlich eine große Hilfe für alles was ihren Fuss in den webspace einstig wagen, und auch für die npage Nutzer ebenso
Viele Grüße ...Monika
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7772
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum einbau unserer Templates

Beitrag von thaileben »

Guten Abend ;)

Danke für Eure Antworten

Ja Jasko ich denke das wäre bestimmt interessant (habe auch deshalb den allgemeinen Titel so gewählt)

Es ist ja nicht das erstemal das ich es mache aber manchmal habe ich einen totalausfall im oberstübchen :cry:

Nun Moni du hast mir auf die sprünge geholfen danke. Wegen dem Headerbild das NEUE habe ich einfach mit dem gleichen Namen hochgeladen da gehts automatisch.. :D

Wichtig ladet Euch den notepad ++ herunter.

habe nun anstatt linksklick auf die index.html --- mit der rechten Maustaste öffnen mit "edith with notepad " gedrückt so sieht die sache schon anderst aus.. :)
bin jedoch heute zu müde um weiterzumachen....denn es gibt schon noch anderes/weiteres zu tun stichwort "doctype" kopieren und einfügen....

Ich möchte den mitlesenden jedoch Mut machen dran zu bleiben
Jürg
gute N8 :u26
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum einbau unserer Templates

Beitrag von Jasko »

OK Jürg,

wie die Moni schon geschrieben hat, musst du das ganze in der index.html Datei aufteilen, bei unseren Design steht am Ende des Header Abschnitts immer so etwas:

Code: Alles auswählen

<!-- Ende des Header alles darueber in den Design Header Kopieren -->
Wenn dann dass gefunden hast, dann kopiere alles darüber in eine extra Datei, die du neu anlegen musst.
Du kannst sie header.html, oder header.ini oder header.txt nennen. Aber es ist egal wie du sie nennst es kommt nur auf den Inhalt an. Ich nenne diese Date oft top_template.html, oder wer es auf deutsch mag design_oben.html

Das selbe Spiel mit dem unteren Code, ab der Zeile

Code: Alles auswählen

<!-- Start des Footer alles darunter in den Design Footer Kopieren -->
Das kommt alles in eine Datei die man footer.html (bottom_template.html / design_unten.html)

Hatt man das geschaft ist es schon fast geschaft. Nun legt man eine Datei an mit dem Namen index.php, da schreibt man dann rein.

Code: Alles auswählen

<?php
include_once(header.html);
?>
<!--Hier kommt der Inhalt der Seite z.B. -->
<h1>Willkommen auf meiner Webseite</h1>
<!-- und so weiter -->
<?php
include_once(footer.html);
?>
Diese Seite ist die eigentliche Seite die Später als Startseite eines Eigenen Webspace diehnt. So wie ich das hier geschrieben habe, muss aber die header.html und die footer.html Datei im selben Ordner liegen wie die index.php Datei. Dies ist aber nicht notwendig. Aber der infachheit halber lassen wir die Datein da wo sie sind. Wir müssen uns dann nur merken, wenn wir etwas in der Navi ändern wollen das ausserhalb des Inhalt Bereichs liegt, müssen wir in den header.html bzw. footer.html Datei nachschauen.

Aber für alle diejenigen die, diese Termplate Datein auch im design Ordner lieben liegen sehen wollen, damnit die nicht mit den Textseiten durcheinander kommen, der ändert den Code der Index.php Datei so um:

Code: Alles auswählen

<?php
include_once(design/header.html);
?>
<!--Hier kommt der Inhalt der Seite z.B. -->
<h1>Willkommen auf meiner Webseite</h1>
<!-- und so weiter -->
<?php
include_once(design/footer.html);
?>
Wie man sieht hat sich nur der Teil verändert include_once(URL_ANGABE_NUR_RELATIV)

Dieses include_once(dateiname.endung) sagt dem Server: "Ich will den Inhalt der Datei dateiname mit der Endung (.endung z.B. .html) in diese Datei einfühgen"

Man sieht das blinkende "URL_ANGABE_NUR_RELATIV" das heist man kann auf seinem webspace, den Inhalt jeder Datei in den Inhalt einer anderen Datei befördern, aber man kann keine Absoluten Adressen dafür nehemen (d.h. Adressen mit http oder https am Anfang), das ist aus Sicherheitsgründen so.

Wenn man include(dateiname.endung) verwendet dann kann man auch mehrere male den Inhalt der gleichen Datei einfühgen, was in unserem Fall zu vermeiden ist und da wir Faul sind das selbst zu prüfen, bzw. wenn die Seite wächst den Überblick zu behalten ob irgend wan mal was in eine Datei geladen wurde die wir jetzt wieder laden wollen, wird das System schrein geht nicht und wir können uns ausbessern.

So ich hoffe du bekommst das für den Anfang hin. Wie es weiter geht mit einer weiteren Seite oder mehreren sage ich dir nach dem du den ersten Schritt fertig hast und nach dem du mir gesagt hast welche nächste Textseite du erstellen möchtest (Ich brauche nur den Namen der Textseite.)

MFG
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7772
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum einbau unserer Templates

Beitrag von thaileben »

Guten morgen

so getrennt ist es, habe die index.html mit der rechten maustaste mit dem erwähnten notepade geöffnet
danach oben links im notepad neu da habe ich erst das obere wie beschrieben eingefügt speichern unter und mit header (auswahl txt) benannt danach wieder neu das gleiche mit footer
8-ung als ich die datei als html benannt hatte sah es so aus http://abload.de/image.php?img=html11pxz.jpg also sicher nicht was wir wollen.
nun als texdokument sehe ich den inhalltscode :)
--danach erstellte ich eine index.php (die eigentliche Home ) die auch im Ordner design hochgeladen ist

Code: Alles auswählen

<?php
include_once(design/header.html);
?>

<h1>Willkommen auf meiner Webseite mit den verschiedenen Homepageprojekten die ich erstellt habe.</h1>

<?php
include_once(design/footer.html);
?>
die habe ich verlinkt ( in der header datei)

Code: Alles auswählen

<div id='cssmenu'>
    <ul>
        <li class='active'><a href='design/index.php'>Home</a></li>
        <li><a href='index.html'>Musterlink 1</a></li>
        <li><a href='index.html'>Musterlink 2</a></li>
irgendwas läuft völlig falsch :shock: denn wenn ich http://www.homepageprojekte.com/index.html aufrufe zeigt es immer noch unser design an (ausser der headergrafik)
obwohl ich index.php verlinkt habe (siehe code) wenn ich html im browser tausche gegen .php --- wird sie nicht gefunden.
(F5 einige mal gedrückt chache geleert)
kann es sein das im header einfach noch die kompletten DOCTYPE angaben fehlen ? (spreche nicht von metaangaben das mache ich immer am schluss)

Danke für möglichst einfache antworten
Jürg :X
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum einbau unserer Templates

Beitrag von Jasko »

Hallo,

Wenn du deine header Datei header.txt gennant hast, und die futter Datei futter.txt dann muss deine index Datei so aussehen.

Code: Alles auswählen

<?php
include_once(design/header.txt);
?>

<h1>Willkommen auf meiner Webseite mit den verschiedenen Homepageprojekten die ich erstellt habe.</h1>

<?php
include_once(design/footer.txt);
?>
Und deine inde.php Datei muss im selben Ordner stehen wie deine index.html Datei, dann kannst das Ganze im Browser aufrufen.

http://homepageprojekte.com/index.php
Es geht auch ohne index.php in der URL den diese wird automatisch ausgewählt falls vorhanden, wenn nicht vorhanden wird nach index.html geschaut. Darum damit wir auch ganz sicher sind das wir die richtige Seite prüfen, die obige Art der URL verwenden.

HINWEIS:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ganz wichtig noch: include_once(Pfad_zur_datei)
innerhalb der Klammern bei include und include_once sind Pfad Angaben. Hier ein kleines Beispiel:
Auf unserem Webspace gibt es einen Ordne "home" in diesem Ordne ist unsere Webseite drin, in diesem Ordner ist noch ein weiterer Ordne "design".
Wenn unsere index.php Datei im Ordner "home" und eine weitere Datei z.B. contact.php auch im Ordner "home" liegt. Eine weitere Datei style.css liegt im design Ordner.

So nun wollen wir aus index.php heraus die contact.php Datei aufrufen. Da diese Datei im selben Ordner liegt, und im selben Ordner keine zwei Datein einen gleichen Namen haben, ist die relative URL mit der wir contact aufrufen eben der Name dieser Datei sammt Endung "contact.php".
Wollen wir jetzt aber die style.css Date aus der index.php Datei heraus aufrufen, müssen wir in dir relative Pfadangabe noch den Ordnernamen schreiben in der sich style befinden, also wird die relative URL für style so ausschauen "design/style.css"

Und so verhält es sich auch mit unseren obigen URL Angaben im Code. Wir müssen immer schauen, wo sind wir mit unserern Code und wo sind die Datein die wir einfühgen wollen, bzw. verlinken wollen. Wenn wir darauf achten ist es kein Problem die Pfadangaben richtig zu setzen.
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7772
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum einbau unserer Templates

Beitrag von thaileben »

Hallo
Ich habeoffen gestanden einen ordentlichen durcheinander
habe es nun so umbenannt

Code: Alles auswählen

<?php
include_once(design/header.txt);
?>

<h1>Willkommen auf meiner Webseite mit den verschiedenen Homepageprojekten die ich erstellt habe.</h1>

<?php
include_once(design/footer.txt);
?>

und es funktioniert immer noch nicht
8-ung ebenso dein eingestellter link oben geht nicht

du hast leider nichts zu meinem beispiel geschrieben (der verlinkung in der header-datei , siehe bitte code-box vorheriger tread)

Ich möchte dazu doch noch ganz offen sagen das mir das in dieser art ganz anderst erscheint, denn sämtliche Seiten hatte ich bis anhin die Header sowohl footer datei im notepad -sprache php gemacht.
danach sah es in der textdatei jeweils so aus

Code: Alles auswählen

[b]OBEN[/b]
<?php
  include("design/header.php");
?>

</p>Text bla bla<p>

[b]UNTEN[/b]
<?php
  include("design/footer.php");
?>
Ich denke werde das ganze löschen und von vorne beginnen
danke für deine mühe

Jürg :X
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum einbau unserer Templates

Beitrag von Jasko »

Es kann sein das wir aneinander vorbei schreiben.

Ich glaube du machst alles richtig, ausser eine Sache. Du musst die neu erstellte index.php Datei in den selben Ordner speichern in dem die Ursprüngliche index.html Datei war, also ein Ordner auserhalb design.

Das heisst im Filezilla muss das so aussehen
Beispiel hat geschrieben: design
index.html
index.php
das heißt mein Link funktioniert nicht, weil die index.php Datei nicht dort gespeichert ist wo sie eigentlich sein sollte.
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7772
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum einbau unserer Templates

Beitrag von thaileben »

hallo
ich habe mal bilder gemacht die sachen sind alle im ordner design
oben
Bild

Bild

Jürg
Antworten

Zurück zu „Fragen zu HTML & Programmiersprachen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste