Template 011 bzw. Alternativen

CSS, Java Script u.s.w

Moderator: HTML-Laie

Benutzeravatar
kafi112
Erfahrener Forengänger
Erfahrener Forengänger
Beiträge: 64
Registriert: Di 5. Jan 2016, 22:26
Mein Vorname: Karsten
Kontaktdaten:

Template 011 bzw. Alternativen

Beitrag von kafi112 »

Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem für uns passenden Design bisher noch nicht fündig geworden.
Grundsätzlich suche ich ein Design, das ähnlich aussieht wie unser jetziges.
Ein vernünftiges Menü auf der linken Seite und einen ausreichend großen Headerbereich für unsere Headergrafik.
Das Template 011 von dieser Seite gefällt mir eigentlich ganz gut, weil ich da z.B. im rechten Menü Facebook, YouTube, Google+, etc unterbringen kann, aber:
1. hätte ich bevorzugt ein Responsive Design
2. lassen sich im Menü anscheinend nur einzelne Links einbinden, ohne Untermenü

Wenn ich z.B. jede einzelne Galerie als separaten Menüpunkt auf die Hauptebene legen muss, wird das Menü viel zu lang.
Besser wäre es, ich erstelle einen Menüpunkt "Galerie" und bei Mouseover klappt dann das Untermenü mit den Galerien auf.

Ich habe mir zwar die Videos angesehen, wie man aus einem normalen Design ein Responsive Design bastelt, allerdings ist mir das viel zu kompliziert.

Nun zu meinen Fragen:
1. Hat event. schon jemand das Template 011 zum Responsive Design umgebaut und könnte das hier zur Verfügung stellen?
2. Kennt jemand ein Design (oder auch mehrere), welches meinen Wünschen entspricht und könnte mir da was passendes nennen?
3. Ist es eigentlich wichtig, ob ich nachher Wordpress oder Joomla verwende, oder funktioniert jedes Design, egal wofür ich mich schlussendlich entscheide?

Gruß
Karsten
Bild
Benutzeravatar
moni
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 8337
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:56
Mein Vorname: Monika
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Re: Template 011 bzw. Alternativen

Beitrag von moni »

kafi112 hat geschrieben:Hallo.


Nun zu meinen Fragen:
1. Hat event. schon jemand das Template 011 zum Responsive Design umgebaut und könnte das hier zur Verfügung stellen?
2. Kennt jemand ein Design (oder auch mehrere), welches meinen Wünschen entspricht und könnte mir da was passendes nennen?
3. Ist es eigentlich wichtig, ob ich nachher Wordpress oder Joomla verwende, oder funktioniert jedes Design, egal wofür ich mich schlussendlich entscheide?

Gruß
Karsten
Die Vorlage 011 ist nicht responsive und man kann so wie es ist nur Einzel link einbauen ..

Zu die Galerie da wurde mir so ein Portfolio Galerie vor Augen schweben ..wo man auf ein Bild Klick und wird weiter geleitet ...so was ist sehr effektvoll und auch praktisch ..

Und hier zum deinen fragen ...

1) habe da schon die 011 mal angefangen vor paar Wochen auf responsive zu andern und denke wen man sich damit auseinader setzt da musste auch wen nicht 1:1 optisch gleich sein muss das gehen ....

2) als alternative ...es gibt sicherlich auch irgendwo in Netz welchen templattes Anbieter ,kostenlos oder auch zum kaufen ...nur wusste nicht auf die schnelle welchen

3) Jomla oder Wordpress bitten a sich schon fertigen Vorlagen ,zum teil kostenlos oder auch als Premium ...man kann auch eine eigene templatte für die beiden Systeme machen ,nur es Bedarf sehr viel Kenntnisse und ist auch auwedig .
Ich wurde so was zum B nicht schaffen !

Was man aber gut kann ...die fertigen Vorlagen individuell gestallten und anpassen ... Das geht ,zumindest bei Wordpress ..bei Jomla das weiß nicht so genau weil kein Erfahrung gemacht habe ..
Viele Grüße ...Monika
Benutzeravatar
kafi112
Erfahrener Forengänger
Erfahrener Forengänger
Beiträge: 64
Registriert: Di 5. Jan 2016, 22:26
Mein Vorname: Karsten
Kontaktdaten:

Re: Template 011 bzw. Alternativen

Beitrag von kafi112 »

Also wenn ich WordPress installiere, sind schon Vorlagen dabei, die man abändern kann?
Ich hatte schon mal im Netz nach vorlagen gesucht.
Alles was ich da gesehen habe waren welche die aussahen wie ein Blog und nicht wie eine klassische Homepage.
Bild
Benutzeravatar
sansiro
Webmaster Meister
Webmaster Meister
Beiträge: 933
Registriert: Do 20. Okt 2011, 21:40
Mein Vorname: Peter

Re: Template 011 bzw. Alternativen

Beitrag von sansiro »

kafi112 hat geschrieben:Also wenn ich WordPress installiere, sind schon Vorlagen dabei, die man abändern kann?
Also WordPress ist zunächst einmal ein CMS-System, sozusagen ein Program, welches man kostenlos aus dem Netz
herunterladen kann. Dieses Program wird dann auf einem Webspace installiert. Bei einigen Anbietern ist dieses Program
manchmal schon vorinstalliert. So ist es auch bei Joomla.Für beide CMS Systeme gibt es dann entsprechende Templates / Themes,
(Webdesign), welche man entsprechend installieren muß. Hier gibt es unzählige im Internet kostenlos oder auch kostenpflichtig.
Das Abändern der Templates ist von Template zu Template unterschiedlich. Wobei hier Joomla etwas mehr Möglichkeiten bietet
als WordPress. WordPress wiederum insgesamt aber leichter und schneller zu handeln ist.
Bild
Benutzeravatar
moni
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 8337
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:56
Mein Vorname: Monika
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Re: Template 011 bzw. Alternativen

Beitrag von moni »

kafi112 hat geschrieben:Also wenn ich WordPress installiere, sind schon Vorlagen dabei, die man abändern kann?
Ich hatte schon mal im Netz nach vorlagen gesucht.
Alles was ich da gesehen habe waren welche die aussahen wie ein Blog und nicht wie eine klassische Homepage.
Ja die meisten Wordpress lassen sich gut anpassen und ändern , man kann alles als statische Seite anstellen ,das heißt das die Seite startet nicht mit einen Beitrag ( Blog mąssig ) sondern mit eine Seite an .Die Blog Beiträgen kann man auch komplett weglassen !

ich hatte sehr guten Erfahrung gemacht mit diese Themen ,wo man so einstellen kann das man nur Seiten zu sehen hat ... auch sonst gut flexibel ist die Theme

https://themezee.com/themes/smartline/

natürlich mit ein paar plugins extra lässt sich eigens bewirken
Viele Grüße ...Monika
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Template 011 bzw. Alternativen

Beitrag von Jasko »

Deine Seite ist ja eine vereinsseite, da kann man mit joomla denke ich nichts falsch machen. Es ist etwas schwieriger am anfang zu verstehen als WordPress aber hat man den dreh raus kann man damit viel mehr machen als mit WP.

Am ende kommt es darauf an was du dir eher zutraust zu machen.
Benutzeravatar
kafi112
Erfahrener Forengänger
Erfahrener Forengänger
Beiträge: 64
Registriert: Di 5. Jan 2016, 22:26
Mein Vorname: Karsten
Kontaktdaten:

Re: Template 011 bzw. Alternativen

Beitrag von kafi112 »

Was ich mir zutraue ist nicht viel.
Ist halt alles Neuland für mich.
So leicht wie bei npage wird es wohl nicht mehr werden. Und selbst da habe ich mir für Anpassungen mittels HTML, bzw. CSS Hilfe im supportforum holen müssen.

Mitgliederbereich wäre schon wichtig, so dass die Trainer nur einen bestimmten Bereich bearbeiten können, um Änderungen im Trainingsbetrieb zu veröffentlichen.
Ist das bei WordPress nicht möglich?

Kann ich eigentlich beide CDS parallel auf den Webspace installieren, oder muss ich mich vorher für eins entscheiden?

Sorry, wenn die Fragen in euren Augen vielleicht etwas "doof" klingen, aber ich bin gerne einigermaßen vorbereitet, wenn ich was neues probiere.
Bild
Benutzeravatar
gisszmo
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 200
Registriert: Di 8. Dez 2015, 12:57
Mein Vorname: Manu
Kontaktdaten:

Re: Template 011 bzw. Alternativen

Beitrag von gisszmo »

Gesetzt den Fall, dass du ein Template findest, dass deinen Ansprüchen genügt, aber der Header nicht mehr richtig passt, kann ich dir den natürlich abändern.
Ich hab ja deine Grafiken noch alle aufm Rechner :)
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Für dein Umfeld ist es aber hart. - Genauso ist es wenn du doof bist.

.....https://www.wichtel-unterwegs.de
Benutzeravatar
kafi112
Erfahrener Forengänger
Erfahrener Forengänger
Beiträge: 64
Registriert: Di 5. Jan 2016, 22:26
Mein Vorname: Karsten
Kontaktdaten:

Re: Template 011 bzw. Alternativen

Beitrag von kafi112 »

Huhu Manu.
Schön dich mal wieder zu lesen, hatte dich schon vermisst.
Du wirst es nicht glauben, aber du wärst eh meine erste Ansprechpartnerin gewesen. ;)
Erstmal muss ich mich aber mit den Grundlagen vertraut machen.

Hast du den Umstieg mittlerweile gepackt, oder liegt deine Seite noch bei npage?
Wenn ja, welchen Webspace nutzt du und welches CMS?

Ganz lieben Gruß
Karsten
Bild
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7772
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Template 011 bzw. Alternativen

Beitrag von thaileben »

Guten Morgen Karsten
Unsere templates sind auf html aufgebaut und wenn das gerüst mal steht ist es ganz leicht zu handhaben spricht textsseite schreiben und verlinken die ersten zwei Templates sind responsive und natürlich farblich anpassbar der header ist logisch auch auszutauschen.
soviel ich mich erinnere hatte ich das von dir erwähnte 11 auch mal mit untermenues (goeffi weiss es bestimmt noch) richtig, leider ist es noch nicht responsive.

Ich habe dir hier mal videos und links raus gesucht wo du siehst wie der aufbau ist beim CMS und was machbar wäre.
erstens die Serie über Joomla ein sehr guter Kanal in deutsch Sympatisch erklärt mit vielen Videos klick hier

hier einige Musterseiten mit Vereinsseiten Joomla

der nächste Kanal für Wordpress
ist auch eine Serie und wird gut erklärt.

wie schon erwähnt sind die möglichkeiten bei joomla anderst --- wordpress sieht halt öfters Blogmässig aus.

bei Alfahosting (Multitarife) sind Joomla sowie wordpress bereits dabei und mit einem klick zu installieren. Gucke bei Softwarepackete inkl (Dropdown)
da du massig subdomains hast kannst auch verschiedene darauf laufen lassen Quasi testseiten erstellen und ausprobieren was dir besser zusagt.

Ich hoffe nun nix falsches erklärt zu haben da alle meine Seiten mit unseren Templates laufen und ich mich noch nicht mit WP oder Joomla befasst habe.

Jürg :X
Antworten

Zurück zu „Fragen zu HTML & Programmiersprachen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste