Umgestaltung eines Menüs für mobile Nutzung

CSS, Java Script u.s.w

Moderator: HTML-Laie

Antworten
Benutzeravatar
npage-user
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1277
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 08:53
Mein Vorname: Michael
Wohnort: Haßloch (Rheinland-Pfalz)
Kontaktdaten:

Umgestaltung eines Menüs für mobile Nutzung

Beitrag von npage-user »

Ich würde gerne ein bestehendes Menü für die mobile Nutzung umgestalten, komme dabei aber nicht zurecht. Ich habe das bisher über die Erstellung von 2 unabhängigen Menüs gelöst (je nach Bildschirmgröße wird eins eingeblendet), aber diese Lösung gefällt mir nicht, sowohl technisch als auch optisch.

Das Menü, so wie es bei mir auf der (bisher noch unveröffentlichten) Seite zu sehen ist, habe ich kopiert und hier als HTML-Datei hochgeladen. Über den Link dort kann es auch gedownloadet werden, damit man mir einfacher helfen kann, wenn sich denn jemand opfern sollte. ;)

Gestalten würde ich das Menü für die mobile Nutzung gerne wie das auf dieser Website der Fall ist. Also dass bis zu einer gewissen Bildschirmgröße so eine Leiste mit drei Strichen ("Hamburger-Menü") angezeigt wird, auf die man dann klickt und sich das Menü ausrollt (erst die Oberpunkte, und durch Klicken bzw. Tippen dann die Untermenüs). Das Menü auf der verlinkten Seite müsste identisch oder zumindest ähnlich zu dem von mir genutzten sein. Eine Lösung für die nachträgliche mobile Gestaltung meines Dropdown-Menüs ist auch in diesem Blog erklärt, das gefällt mir aber nicht so ganz, weil dort alle Untermenüs sofort zu sehen sind und das Menü dann auf den ersten Blick unübersichtlich und lang ist, anders als beim oben genannten Beispiel.
Nicht wundern, dass das Menü auf der von mir angelgten Testseite beim Verkleinern des Fensters ein bisschen merkwürdig aussieht. Ich habe selbst schon versucht, am Menü ein bisschen zu arbeiten. Eventuell muss dann der Code unter "@media only screen and (max-width: 697px)" nochmal komplett rausgelöscht werden. Das Suchfeld hab ich extra mit reingepackt, da es auf meiner Website ja auch mitintegriert ist – es ist also alles exakt so, wie es auf der späteren Seite auch ist.
Wäre super wenn jemand bei Gelegenheit behilflich sein könnte, das Menü so umzugestalten, wie ich mir das vorstelle. :)
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Umgestaltung eines Menüs für mobile Nutzung

Beitrag von Jasko »

Ich bin leider unterwegs und kann nicht direkt helfen, aber unter getbootstrap.com gibt es code Beispiele und schnippsel mit der man das hinbekommen kann wovon du sprichst. Ich habe es auch so ähnlich auf meiner Bosnien Seite gelöst.

MfG
Benutzeravatar
npage-user
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1277
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 08:53
Mein Vorname: Michael
Wohnort: Haßloch (Rheinland-Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Umgestaltung eines Menüs für mobile Nutzung

Beitrag von npage-user »

Jasko hat geschrieben:Ich bin leider unterwegs und kann nicht direkt helfen, aber unter getbootstrap.com gibt es code Beispiele und schnippsel mit der man das hinbekommen kann wovon du sprichst.
Ok, danke für den Tipp.
Jasko hat geschrieben:Ich habe es auch so ähnlich auf meiner Bosnien Seite gelöst.
Ja, ist zwar ein bisschen anders als mein Menü, aber in der mobilen Variante doch relativ ähnlich zu dem, wie ich mir das vorstelle.
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7767
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Umgestaltung eines Menüs für mobile Nutzung

Beitrag von thaileben »

Hi Michael
was willst denn wordpress ? da habe ich einige templates mit lizenz sende dir eine PN

oder unsere Templates hast bestimmt schon gesehen da haben wir mittlerweile 3 die responsive sind und angepasst werden können.

Jürg :X
Benutzeravatar
npage-user
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1277
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 08:53
Mein Vorname: Michael
Wohnort: Haßloch (Rheinland-Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Umgestaltung eines Menüs für mobile Nutzung

Beitrag von npage-user »

thaileben hat geschrieben:Hi Michael
was willst denn wordpress ? da habe ich einige templates mit lizenz sende dir eine PN

oder unsere Templates hast bestimmt schon gesehen da haben wir mittlerweile 3 die responsive sind und angepasst werden können.
Ja, Wordpress. Aber ich hab schon ein eigenes Template erstellt. :D Es geht nur noch um das Menü, das mir aktuell bei der Nutzung auf mobilen Endgeräten noch nicht so wirklich gefällt.
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7767
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Umgestaltung eines Menüs für mobile Nutzung

Beitrag von thaileben »

da kann ich leider nicht weiterhelfen
Antworten

Zurück zu „Fragen zu HTML & Programmiersprachen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste