Jetzt, wo ich wieder mehr mit meinem PC statt dem Laptop arbeite, fiel es mir wieder auf das je höher die Auflösung ist Header und Text meiner Tattoo-Seite immer mehr zerrissen werden. Heute nach dem Einbau meiner neuen Grafikkarte bekam ich erst mal nen Schreck(der Computer stellte sich automatisch die höchste Auflösung von 1920 x 1080px ein und die schwarze Linie im Header meiner Seite nahm fast die Hälfte meines 22"- Bildschirmes ein). Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das sich meine Seite anpasst ohne die Darstellung zu zerreissen(dynamisch)??? Vielleicht über HTML??? Wer hat nen Tip??? Falls es nicht möglich ist kann ich ja meine neue Grafikkarte nicht voll ausnutzen, sondern müsste immer bei einer Auflösung von 1440 x 900px bleiben, wo die Darste4llung noch ansehnlich ist...Wär echt schade...
Eine Lösung kenne ich leider nicht Jörg, habe aber auch so ein Problem.
Im großen Rechner habe ich 2 Grafikkarten drin, kann diese aber nicht wegen dieser Probleme / Darstellungsprobleme ausnutzen.
Auf dem Laptop hab ich auch wieder ein völlig anderes Bild. Bearbeite meine Seiten grundsätzlich nur mit dem großen Rechner.
Mein Kollege hatte das selbe Problem. ICh glaub da gibts nicht wirklich eine Lösung oder?
Der hat sich für sein Projekt High Supplies da auch ständig am Überlegen gewesen. Muss jetzt auch auf neidriger Auflösung arbeiten....
Das ist schon bitter wenn du ne gute Grafikkarte hast und man kann sie nicht auf der höchsten auflösung benutzen.
Wenn jemand ne Lösung hat dann posten bitte, würde mich echt interessieren wie man das in den Griff bekommt. Kann es dann auch gleich weiter geben.
Nun zu naechst mal ist HTML an sich keine Dynamische Sprache. HTML ist eine Darstellungsprache. Also ist mit HTML das Problem nicht zu loesen.
Es gibt aber ergenzungsprachen zu HTML die Dynamisch sind. Zum Beispiel kann ma Javascript verwenden um HTML Elemente oder die eingebundenen Referenzen (in diesem Fall Bilder) in eine Dynamischen Ramen zu presentieren. ICh wuerde aber davon abratten ein Bild dynamisch zu vergroessern. Wieso? Nun ist das Bild selber kleiner als die Aufloessung wird es Beim vergroessern auf die wunschgroesse, sagen wir mal gepixelt, unscharf wie auch immer.
Also mein Vorschlag waere das Design quasidynamisch zu machen. Also man laegt mit CSS eine Standardgroesse Fest 1024*768 fuer die Aufloesugn, und zentriert das ganze. Den Hintergrnd macht man wiederholend (Kachelstruktur) damit es Bei groesseren Aufloesungen nicht auffaelt. So wird bei groesseren Aufloesungen die Seite etwas kleiner dargestellt aber im gesetzten Ramen, der Hinergrund der rechts und links erscheint ist dan gewollt und stoert den Gesamteindruck nicht.
Um noch ein wenig beim Thema zu Bleiben, koennte man ja auch die Bilder via Prozentzahl mit CSS einbinden und je nach aufloessung darstellen lassen, aber erstens kommen wir da zum selben Problem wie beim Javascript (gepixelte Bilder) und zweitens verwenden wir zu grosse Bilder wird die Ladezeit unserer HP groesser, das wiederum vertreibt viele Besucher die sonst geblieben waeren.
Mein Fatzit grundsetzlich ist es moeglich eine Aufloesungs spezifische Darstellung zu machen mit dem einseatz von Prozenten im CSS oder Javascript und aenlichem. Das ist mit einem grossen Aufwand und rumprobieren verbunden um alles so hinzu kriegen, ob es sich lohnt ist eine andere Frage, auf meiner Seite die ich seit 5 Jahren betreibe wahr noch nie jemand mit einer groesseren aufloesung als 1600x1200 und ich hatte viele Besucher, der Durchschnitt ist 1280x1050 oder so und die meisten sind mit einer noch kleineren Aufloessung unterwegs. Also stellt sich die Frage macht man die HP nur fuer sich und seine Aufloessung perfekt oder macht man den kompromies und stellt die Seite so dar das sie bei den meisten gut aussieht und viele die Inhalte lesen.