Habe vorhin unter nützliches zu Webseitebau gerade ein Thema gemacht wegen Schriften auf der Homepage einzubauen damit die "exotischen" Schriften auch auf jedem Compiuter funktionieren .... zum Thema: http://www.npage-hilfe.de/f70p28165-web ... tml#p28165
funktioniert einwandfrei!
Nun hat jemand unter Designbestellung den wunsch einer Schriftfamilie die bei google noch nicht vorhanden ist, da bin ich an ein Problem gestossen!
hatte diese Schriftdatei (lizenzfreie Schrift - free Download) selber hochgeladen auf die Homepage und sie Versucht in die CSS zu machen ...... leider erfolgslos!
kennt jemand eine lösung um so eine Schriftz Websicher zu Instalieren??
Unübliche Schriften auf Homepage
Moderator: HTML-Laie
- goefi-chiangmai
- Admin
- Mein Vorname: Peter
Gruß - DER CRAZY ASIAT - The MASTER of DESASTER
✬ Privat Homepage: goefi-chiangmai
✬ Mitgliederausweis: Hole Dir dein Mitgliederausweis für deine Webseite
✬ Privat Homepage: goefi-chiangmai
✬ Mitgliederausweis: Hole Dir dein Mitgliederausweis für deine Webseite
- Jasko
- Globaler Moderator
- Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Ja so etwas ist ohne probleme moeglich.
Hier der Code dazu:
Also bei font-face definiert man seinen neuen Font und gibt in einen Namen (z.B. font-family: mein_font) und mit dem Atributt src gibt man wie man unschwer erkennen kann die adrersse des ttf-Files an in dem der Font gespeichert wurde.
Beim aufrufen des Fonts geht man dan ganz normal vor mit font-family, und dort gibt man dann nur noch den namen seines fonts an.
Nochwas, will man das es auch im IE klappt muss man noch seinen font in einer eot-Datei hochaden und mit angeben, etwa so:
Das wars auch schon.
MFG
Hier der Code dazu:
Code: Alles auswählen
<style type="text/css">
@font-face {
font-family: "Mein Font";
src: url(url_meines_font.ttf);
}
.schrifft {
font-family: "Mein Font";
font-size: 14pt;
}
</style>
Beim aufrufen des Fonts geht man dan ganz normal vor mit font-family, und dort gibt man dann nur noch den namen seines fonts an.
Nochwas, will man das es auch im IE klappt muss man noch seinen font in einer eot-Datei hochaden und mit angeben, etwa so:
Code: Alles auswählen
@font-face
{
font-family: meinerserfont;
src: url('font_name.ttf'),
url('font_name.eot'); /* IE9+ */
}
MFG