News: Wartungsarbeiten bei nPage

Allgemeine Fragen zu hPage

Moderator: HTML-Laie

Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
News: Wartungsarbeiten bei nPage

Beitrag von Jasko »

Hier was neues von nPage:
nPage support hat geschrieben: Liebe nPage-User,

in der Nacht von heute auf morgen (12.07. / 13.07.) werden wir ab ca. 01:00 Uhr (nachts) für voraussichtlich ca. 3-4 Stunden wichtige Wartungsarbeiten an unseren Datenbanksystemen durchführen. Deshalb werden in diesem Zeitraum der nPage-Loginbereich, alle Homepages und auch das nPage-Forum nicht abrufbar sein.

Wir bitten um Ihr Verständnis für diese wichtigen Arbeiten und möchten uns für die kurzfristige Ankündigung entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Das nPage-Team
Da es ein paar von unseren Forenmitglieder etwas haerter trifft habe ich das gleich mal eingestellt.

MFG :X
thaileben
Moderator
Moderator
Mein Vorname: Jürg
Re: News: Wartungsarbeiten bei nPage

Beitrag von thaileben »

Danke Jasko

Ja ja das ist wieder genau unsere Zeit :W
dafür merken wir auch als erste was sich geändert hat :G

Jürg :X der jedesmal hofft das sie keinen Mist bauen :N
Volker
Privilegiertes Stamm Mitglied
Mein Vorname: Volker

Beitrag von Volker »

Moin-Moin

Ja, gespannt ob alles glatt läuft.

Gruß...Volker
Volker

Beitrag von Volker »

Moin-Moin

Hier noch ein Newsletter von Npage von Juni/Juli.

in den vergangenen Tagen und Wochen und speziell auch in dieser Nacht haben wir immer wieder (teils kleinere) Aktualisierungen eingespielt. Diese haben wir bisher nicht weiter öffentlich angekündigt (teilweise nur verteilt im Forum), was wir nun gerne zusammengefasst nachholen möchten.

Außerdem haben wir in dieser Nacht einen komplett überarbeiteten Editor zum Bearbeiten von Textseiten online gestellt. Wir empfehlen jedem nPage-Nutzer in jedem Fall die Verbesserungen des neuen Editors (und auch die weiteren) zu lesen und den neuen Editor auszuprobieren, da er sehr viele Verbesserungen bereithält.

Wichtig: Der neue Editor lässt sich beim Bearbeiten bzw. Erstellen von Textseiten unter "Editor wechseln" mit "Neuer Editor" auswählen. Unter "Einstellungen" => "Account-Einstellungen" => "Login-Bereich" können Sie bei "Standard-Editor" den neuen Editor bereits als Standard-Editor einstellen, sodass standardmäßig automatisch immer der neue Editor geladen wird.

Die Neuerungen im Detail

- Neuer Editor: Komplett überarbeitete, übersichtlichere Dialogfelder.

- Neuer Editor: Laden Sie Ihre Bilder ab sofort ganz bequem direkt im Editor hoch. Klicken Sie dazu bitte auf "Bild einfügen" und klicken Sie bei "Bild vom PC hochladen" einfach auf den "Durchsuchen"-Button. Sobald Sie ein Bild ausgewählt haben, beginnt der Upload automatisiert. Das Bild wird automatisiert bei Ihnen unter "Dateien" => "Verzeichnisse" hinterlegt, komprimiert und steht im Editor direkt zum Einfügen zur Verfügung.

- Unsere neue Lieblingsfunktion! Neuer Editor: Fügen Sie Bilder und alle anderen Arten von Dateien (z. B. Downloads, etc.) ganz einfach per Drag & Drop in Ihre Homepage ein. Ziehen Sie dazu einfach von einem beliebigen Explorer-Fenster auf Ihrem PC das gewünschte Bild oder den Download mit der Maus in den Editor an die gewünschte Stelle - unser System übernimmt im Hintergrund automatisiert den Upload, das Abspeichern in Ihrem Account, ggf. das Komprimieren (bei Bildern), den Virencheck, uvm. Ihr Bild / Download / sonstige Datei ist sofort in die Textseite eingebunden.

Wichtig: Bitte haben Sie einen kurzen Moment Geduld, bis der Upload auch wirklich abgeschlossen ist. Falls Sie Ihre Textseite abspeichern, bevor die Datei nicht vollständig hochgeladen wurde im Hintergrund, ist diese nicht korrekt in die Textseite eingebunden. Diese Funktion funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Firefox sowie Chrome, allerdings erst ab Internet Explorer 10 (diese Version ist aktuell noch nicht offiziell veröffentlicht!).

- Neuer Editor: Fügen Sie Bilder nun auch ganz einfach per URL in Ihre Seite ein (Speicherort auf externen Servern). Klicken Sie dazu bitte auf "Bild einfügen" und geben Sie bei "Bild als URL von anderem Server einfügen" einfach die externe URL zum Bild ein. Nach einem Klick auf "OK" ist das Bild schon eingefügt.

- Neuer Editor: Überarbeitete Vorschaufunktion. Die neue Vorschaufunktion zeigt Ihnen nun den Inhalt in das Design Ihrer Homepage eingebunden an. So sehen Sie sofort wie der Inhalt später auf Ihrer Homepage aussehen wird.

- Neuer Editor: Zur besseren Orientierung finden Sie beliebte Funktionen ("Bild einfügen", "Link einfügen", "Extra einfügen", "Video einfügen" und "Vorschau ansehen") nun direkt über dem Editor platziert. Nach einem Klick auf das jeweilige Symbol öffnet sich direkt das entsprechende Dialogfenster, um die Aktion durchzuführen.

- Neuer Editor: Youtube-Videos lassen sich nun ganz einfach einfügen: Klicken Sie dazu bitte einfach auf das Youtube-Symbol (2. Zeile, 4. Symbol von rechts), kopieren Sie hier einfach die URL des gewünschten Youtube-Videos von der Adressleiste Ihres Browsers hinein und klicken Sie auf "OK". Unser System wird die Einbindung des Youtube-Videos dann automatisiert vornehmen.

- Neuer Editor: Fügen Sie mit Hilfe des neuen Editors innerhalb kürzester Zeit eigene Kartenausschnitte von Google Maps in Ihre Homepage ein. Klicken Sie dazu bitte auf das Map-Symbol (2. Zeile, 3. Symbol von rechts) und generieren Sie hier Ihren eigenen Kartenausschnitt. Es stehen Ihnen hier sehr viele Optionen und Möglichkeiten zur Verfügung, u. a. können Sie Bereiche markieren, Flaggen setzen, Beschriftungen vornehmen, uvm. Am besten probieren Sie hier einfach einmal ein wenig aus.

- Neuer Editor: Es stehen nun Variablen zum Einbinden in Ihre Homepage zur Verfügung. Diese können Sie im neuen Editor über "Extra einfügen" (Reiter: "Variablen") in Ihre Textseiten einbinden. Neu zur Verfügung stehen: URL der Unterseite, Seitentitel der Textseite, IP-Adresse des Besuchers, User-Agent des Besuchers, Aktuelle Uhrzeit, Aktuelles Datum, Aktueller Wochentag

Die Variablen stehen überall zur Verfügung, d. h. nicht nur im Inhalt von Textseiten, sondern auch bei den Sitewide-Einstellungen, in den Styles eigener Designs, usw.

Tipp: Hierdurch ergeben sich komplett neue Möglichkeiten wie z. B. eine dynamische Quernavigation über die Sitewide-Einstellungen o. Ä.

- Neuer Editor: Fügen Sie ab sofort ganz bequem über den neuen "HTML einfügen"-Button (2. Zeile, 2. Symbol von rechts) HTML-Code in Ihre Textseiten ein, ohne sich durch den Quellcode suchen zu müssen. Der hier eingefügte HTML-Code wird automatisch dort platziert, wo sich Ihr Cursor aktuell im Editor befindet.

Tipp: Diese Funktion ist bspw. optimal geeignet, um Widgets, Countercodes o. Ä. auf der eigenen Homepage zu platzieren.

- Neuer Editor: Links unten wird Ihnen nun die HTML-Baumstruktur mit angezeigt und an welcher Stelle innerhalb dieser sich der Cursor im Editor gerade befindet.

Tipp: Falls Sie hier einen HTML-Tag anklicken, wird der entsprechende Bereich des HTML-Tags direkt im Editor markiert.

- Neuer Editor: Sehr, sehr viele Fehlerbehebungen, u. a. betreffend Tabellen, Anker, uvm. Diese hier alle aufzulisten, würde den Rahmen des Beitrags allerdings deutlich sprengen.

- Neuer Editor: Unter "Einstellungen" => "Account-Einstellungen" => "Login-Bereich" können Sie bei "Höhe des Editors" einstellen, wieviele Pixel der neue Editor standardmäßig hoch sein soll.

Tipp: Über die Ecke rechts unten beim neuen Editor können Sie die Größe des Editors jederzeit beliebig verändern.

------------------------------

- Eigene 404-Fehlerseiten auf der Homepage: Unter "Einstellungen" => "Homepage-Einstellungen" => "Basis-Einstellungen" können Sie jetzt eine Textseite auswählen, die den Besuchern Ihrer Homepage im Falle eines 404-Fehlers (falls unter der abgerufenen URL keine Seite gefunden wurde) angezeigt werden soll. Alternativ haben Sie hier auch die Möglichkeit die automatisch aktualisierte Sitemap als 404-Fehlerseite anzeigen zu lassen, die Ihren Besuchern eine gute Übersicht über die Inhalte Ihrer Homepage gibt (Uservorschlag: Eigene Error 404 Seite).

- Dateien: Um die Sicherheit bei nPage weiter zu erhöhen, werden alle hochgeladenen Dateien bei nPage nun einem automatisierten Viren- und Malwarecheck unterzogen. Dateien, die Viren oder Malware enthalten, werden von unserem System automatisch blockiert.

- Homepage deaktivieren: Man kann nun einstellen, dass die eigene Homepage nur für einen selbst als Homepage-Inhaber abrufbar ist und für alle anderen Homepage-Besucher eine Meldung erscheint, dass die Homepage vorläufig deaktiviert wurde. Dies ist v. a. sinnvoll, falls Sie größere Änderungen an Ihrer Homepage planen und diese "ganz in Ruhe" vornehmen und dann mit 1 Klick alles öffentlich online stellen möchten. Sie können die Funktion unter "Einstellungen" => "Homepage-Einstellungen" => "Basis-Einstellungen" bei "Homepage deaktivieren" einschalten (Uservorschlag: Homepage deaktivieren).

- Dateien: Sonderzeichen sowie Umlaute sind beim Hochladen von Dateien innerhalb von Dateinamen nun erlaubt. Auch die Groß- und Kleinschreibung der Original-Dateinamen wird beim Hochladen in unser System übernommen.

- Dateien: Unterordner im Bereich "Dateien" => "Verzeichnis" können nun auch Sonderzeichen enthalten. Außerdem wird hier ab sofort die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt (Uservorschlag: Großschreibung bei Bilder-Unterordnern).

- Eigene Domain (TLD) (nur Premium-Accounts): Unter "Einstellungen" => "Homepage-Einstellungen" => "Basis-Einstellungen" lässt sich bei "Standard-Domain" ab sofort einstellen, ob die eigene Domain (TLD) standardmäßig mit www oder ohne angezeigt werden soll. (Wird die andere Variante eingegeben, wird der Homepage-Besucher automatisiert per 301-Redirect auf die eingestellte Variante weitergeleitet.)

- Pinnwand: Die Pinnwand-Einträge lassen sich als Homepage-Inhaber nun nachträglich verschieben. Dies ist ab sofort unter "Extras" => "Pinnwand" => "Notizen verschieben" möglich.

- Kontaktformular: Der Captcha beim Kontaktformular lässt sich ab sofort unter "Extras" => "Kontaktformular" deaktivieren. Entfernen Sie dazu bitte den Haken bei der Option "Captcha (Sicherheitsabfrage) gegen Spamschutz anzeigen (empfohlen)" unten bei "Zusätzliche Felder" (Uservorschlag: Kontaktformular mit Captcha, auf einer HP).

- Gästebuch: Falls das Gästebuch auf Moderieren eingestellt ist, werden die Gästebucheinträge beim Prüfen dem Homepage-Inhaber nun komplett angezeigt. Somit lässt sich für Sie direkt sehen, wie der Gästebuch-Eintrag nach dem Freigeben dann auch auf der Homepage aussehen wird / würde.

- Linkliste: Ihre Homepage-Besucher können ab sofort beim Vorschlagen von Links in der Linkliste auf Ihrer Homepage auch eine Banner-URL mitangeben (Uservorschlag: Banneradresse bei Vorschlag der Linkliste).

- Design-Vorlagen / anpassbare Designs: Diverse Fehler und Probleme bei einigen Design-Vorlagen wurden behoben, einige Design-Vorlagen / anpassbare Designs wurden verbreitert (hier werden in nächster Zeit noch deutlich mehr folgen) und überarbeitet (Design "blue" z. B. nun ohne Frames sowie grafisch leicht überarbeitet).

- Eigenes Design: Die Anzeige der Textseiten bei "Styles zuordnen" wurde nun genauso sortiert wie bei "Seiten" (Uservorschlag: Styles zuordnen - kann man diese Seite sortieren?).

- Eigenes Design: Inhaber eines Premium-Accounts können für einzelne Textseiten nun auch spezifische Meta-Tags bei Verwendung eines eigenen Designs festlegen, die dann automatisiert in den jeweiligen Style-Header eingebunden werden. Sämtliche Einstellungen unter "Einstellungen" => "Homepage-Einstellungen" => "Header-Einstellungen" lassen sich jetzt auch beim Einsatz eines eigenen Designs nutzen. Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter Wichtige Änderung für Nutzer mit eigenem Design .

- Seiten: Das automatische Aktualisieren der URL (Seitentitel) bei Änderung des Titels bei Textseiten lässt sich nun unter "Einstellungen" => "Account-Einstellungen" => "Login-Bereich" falls gewünscht deaktivieren (Uservorschlag: Nervige Automatik bei Seiten-URL).

- Allgemein: Smileys werden im Login-Bereich generell nicht mehr als HTML-Code dargestellt, sondern in Textform mit der entsprechenden Smiley-Symbolik.

- News-Bereich: Fehler im Zusammenhang mit den RSS-Feeds beim Einsatz des Internet Explorers zum Abruf des RSS-Feeds behoben (Usermeldung: RSS Feed wird nicht aktualisiert und angezeigt).

- Sitemap: Im Zusammenhang mit Untermenüs wurde hier ein seltenes Problem bei der Anzeige behoben.

- Seiten: Fehler beim Speichern & Weiterarbeiten mit Tell-A-Friend in den Editoren behoben.

- Galerien: Fehler behoben, der auftrat, falls eine Galerie als Startseite festgelegt war.

- Allgemein: Seltener Fehler beim Abruf von Textseiten im Zusammenhang mit Cookies behoben (Usermeldung: Ich kann die bearbeitete Seite nicht mehr sehen).
npage-user
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Mein Vorname: Michael

Beitrag von npage-user »

Die heutigen Neuerungen können sich definitiv sehen lassen. Zwar betreffen sie hauptsächlich nur den neuen Editor, dafür sind die Veränderungen aber ganz gut und vereinfachen das Bearbeiten der Website. Es fehlt nur noch beim Erstellen von Textseiten-Links die Linktext-Funktion, die es in den anderen Editoren gibt, denn so muss man ja, nachdem man den Link eingefügt hat, den Link-Text gegebenenfalls abändern (Wenn man zum Beispiel statt "News" "Zu den News!" dastehen haben möchte.). [smilie=guitar.gif]
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Jasko »

Das ganze klingt ganz gut, ich hoffe nur das der editor nicht wieder unuetzen Code mit einfuegt wie die anderen beiden, darum nutze ich auch nur den HTML Modus, aber diesen werde ich mal testen mal sehen was der bringt.

Kathrina
Grosser Webmaster Alt Meister
Grosser Webmaster Alt Meister
Mein Vorname: Kathrina

Beitrag von Kathrina »

Puh, ne ganze Menge Holz für ne Anfängerin wie mich. Mal bei Gelegenheit studieren :E
Lieben Gruß von Kathrina
https://kreativegrafiken.de
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Jasko »

Ich habe den neuen mal getestet und auf den ersten Blick scheint der auch super zu funktionieren. Wenn man ausschlisslich den Editor benutzt wird der wohl gute Arbeit leisten, aber und jetzt kommt das Problem der nPage Editoren generel, der erzegt auch zusetzlichen unuetzen Code.

So hat der Zum Beispiel in einer meiner bestehnden Seiten bei einem Paragraphen einen neuen style hinzugefuegt mit dem prefix mce_ in den atributten, oder bei der Tabele einfach eine neue Klasse hinzugefuegt, wo zu das denn, und last but not least hat der meine ganze Tabele ab der Zweiten Reihe in Quellcode Muss verwandelt, sprich alle Codes in Text verwandelt so das meine schoene Tabelle jetzt schrot ist und ich meine Textseite neu bearbeiten muss.

Mein Fatzit, fuer Anfaenger garnicht schlecht, die nur den Editor nutzen um Seiten zu bearbeiten, auch zum erstellen neuer Seiten gut geeignet, aber zum bearbeiten alter Textseiten und schon gefuehlter Seiten mit reichlich Quellcode ist der nichts, fuer erfahrenere nutzer ist der fuer den HTML Modus keine alternative,

Volker

Beitrag von Volker »

Moin-Moin

Bin leider noch nicht dazu gekommen ihn zu testen.
Werde ich aber jetzt am WE mal machen. Auch die Geschichte mit den You Tube Videos einfügen
oder Dateien direkt reinladen. Bin mal gespannt.

Gruß...Volker
npage-user
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Mein Vorname: Michael

Beitrag von npage-user »

Ich habe den Editor heute mal ausgiebig getestet - und er hat mich doch noch enttäuscht. Der neue Editor erzeugt noch mehr von diesem unnötigen HTML-Code wie der alte. Die Farben in den Paletten stimmen auch nicht mehr überein, und da ja jede Überschrift die gleiche Farbe haben soll, ist auch das eher schlecht.
Ich habe jetzt wieder den alten Editor als Standard ausgewählt. [smilie=drive.gif]
Antworten

Zurück zu „hPage - Allgemein“