Da muss man die sufu verkleinern, in der CSS, damit sie nicht nach unten ruscht, ansonsten kann man ja auch mehr untermenues machen damit man die Navi nicht verbreitern muss. Wenn man mehrere Elemente auf einer Stufe hat da muss man immer kompromisse eingehen, wenn man eine Navi und eine SuFu zusammen macht so wie wir, dann muss man entweder die Navi so halten wie gemacht oder beim vergroessern die SuFu kleiner machen, mann kann auch die Links kleiner machen,also schmaller aber das wuerde nicht gut aussehen.
Zu deiner ersten Frage, nun ein Template ist nicht nur das was man von aussen sieht, hast ja selbst gesehen wie viel Code wir abgetippt haben vor allem in der CSS und das ist verborgener Code der nur fuer das Layout ist, will man aber Texte schreiben und in die Seite rein machen, und ich denke man will es wozu sonst eine Netzseite, dann braucht man auch code der reguliert wie die Texte aussehen sollen, wie die Links aussehen sollen und so wieter, wenn man das nicht macht, dann macht das alles der Browser mit seinen Standards, und meist sind die nicht so schoen. Z.B. habe ich im Footer fuer den Link <a>Tag in der CSS definiert das dieser orange sein soll wuerde ich diese Formatierung loeschen wuerde das ein blauer Link mit unterstrich werden, halt standard. Und genau so wie man das fuer die Navi und den Footer gemacht hat, sollte man das ganze auch fuer den Inhalt machen, damit es halt alles stimmig aussieht, ein Design von 0 aufzubauen wie wir das gemacht haben erfordert viel mehr, als nur das Layout zu Coden.
Ich hoffe jetzt war es etwas verstaendlicher. Mehr ueber CSS und HTML kannst du bei selfHTML.org lernen da it alles fachgerecht erklaert zu den meisten sachen die wir hier auch gemacht haben.
MFG