Eigenes Design mit modernem Layout

CSS, Java Script u.s.w

Moderator: HTML-Laie

Antworten
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Re: Eigenes Design mit modernem Layout

Beitrag von Jasko »

Es ist nur ein kleiner Fehler zu sehen, hier:
Falsch!

Code: Alles auswählen

<div xlass="clearfix"></div><!--Wichtig fuer die Design darstellung-->
Rcihtig

<div class="clearfix"></div><!--Wichtig fuer die Design darstellung-->
Aber kann mal passieren. Dein Footer wird uebrigens grau-braun bleinben, wenn du ihn nicht mit weissem Hintergrund machst, oder den Rahmen mit weissem Hintergrund machst. Ich zum Beispiel habe dem Rahmen einen weissen Hintergrund verpasst , dass ist der Code gleich am anfang der CSS, sieht dan so aus:

#rahmen {
   background-color: #FFFFFF; /* Hintergrundfarbe, angabe im Hex-Farbencode fur weiss*/
   width:1000px; /*Angabe der Breite des Rahmens*/
   margin:auto; /*Definition des abstands links und rechts, auto=Mitte*/
}
Schau mal ob es dir hilft?.

MFG :X
Simon
Forengänger
Forengänger
Mein Vorname: Simon

Beitrag von Simon »

Jasko hat geschrieben:Aber kann mal passieren. Dein Footer wird uebrigens grau-braun bleinben, wenn du ihn nicht mit weissem Hintergrund machst, oder den Rahmen mit weissem Hintergrund machst. Ich zum Beispiel habe dem Rahmen einen weissen Hintergrund verpasst , dass ist der Code gleich am anfang der CSS, sieht dan so aus:

#rahmen {
   background-color: #FFFFFF; /* Hintergrundfarbe, angabe im Hex-Farbencode fur weiss*/
   width:1000px; /*Angabe der Breite des Rahmens*/
   margin:auto; /*Definition des abstands links und rechts, auto=Mitte*/
}
Wie versteh ich nicht :(
Habe ich das nicht schon einmal umgeändert?
Jasko hat geschrieben: Wenn du einen Grauen Hintergrund haben willst dan solltest Du die CSS Datei aufmachen und hier:
Bild

unter body, so wie bei #rahmen, das Atributt für den Hintergrund angeben, z.B.

background-color: #FF0000;
Und ich fin de da nur bei rahmen ne background-color und nicht bei body
Also wie verändere ich dann den hintergrund?
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Jasko »

Na wenn bei body keiner ist, dann solltest du den bei body rein schreiben, das habe ich damit gemeint. Tut mir leid wenn es falsch rueber kam.

Als wenn man keinen backgrond-color: in einem CSS Element angiebt, dann benutzt der Browser einen Standard Hintergrund, das ist meisstens dan weiss, darum hatte ich bei body auch nichts eingegeben, aber wenn du einen anderen Hintergrund willst, dann musst du natuerlich deine eigenen Angaben machen, also wenn die Seite einen braunen Hintergrund haben soll, und body ist dafuer verantwortlich, dann musst du diese angabe auch bei body machen.

Welchen standard zum beispiel Firefox benutzt kann man nachlesen in dem man in der adresleiste des FF das hier schreibt: about:config
Dann auf die bestaetigung klicken das man weiss was man tut. Um anschliessend im Suchfeld background anzugeben. Was man dan sieht, ist das hier:

Bild

Das markiert ist der Standard Hintergrund, denn kannst ja mal veraendern und auf ein paar Seiten nachschauen wie die dann aussehen, aber besser weiss lassen. :U :G

Also ich hoffe ich habe damit etwas geholfen. Demnaechst machen wir auch weiter.

Simon
Forengänger
Forengänger

Beitrag von Simon »

OK danke
Was fehlt jetzt noch?
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Jasko »

Es Fehlen semtliche kleinichkeiten, wie paragraphen style, link styles, Ueberschrifften styles und so weiter, was man halt so auf einer HP nutzt, der eigentliche Code ist jetzt Fertig, man kann ihn jetzt noch mit zusetzlichen style angaben verschoennern, wie ich das in der DEMO gemacht habe, sah doch gut aus, jetzt mal abgesehen von den Motiven, das alles muss noch gemacht werden damit es ein Volwertiges Template ist.

Wie hast du dir das noch vorgestellt wie soll es aussehen, wie sollen die Links inerhalb des textes aussehen, soll ich das design mit anderen Motiven noch schoener machen, was schlaegst du vor, damit ich was vorbereiten kann.

Simon
Forengänger
Forengänger

Beitrag von Simon »

Also irgendwie versteh ich nicht ganz was du meinst?
Kannst du mir das erklären?
Und noch eine Frage:
In deiner Demo hat die Navigation 5 Punkte
Und wenn ich bei mir einen 6. hinzufüge rutscht die suchfunbktion nach unten
was kann ich da machen?
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Jasko »

Da muss man die sufu verkleinern, in der CSS, damit sie nicht nach unten ruscht, ansonsten kann man ja auch mehr untermenues machen damit man die Navi nicht verbreitern muss. Wenn man mehrere Elemente auf einer Stufe hat da muss man immer kompromisse eingehen, wenn man eine Navi und eine SuFu zusammen macht so wie wir, dann muss man entweder die Navi so halten wie gemacht oder beim vergroessern die SuFu kleiner machen, mann kann auch die Links kleiner machen,also schmaller aber das wuerde nicht gut aussehen.

Zu deiner ersten Frage, nun ein Template ist nicht nur das was man von aussen sieht, hast ja selbst gesehen wie viel Code wir abgetippt haben vor allem in der CSS und das ist verborgener Code der nur fuer das Layout ist, will man aber Texte schreiben und in die Seite rein machen, und ich denke man will es wozu sonst eine Netzseite, dann braucht man auch code der reguliert wie die Texte aussehen sollen, wie die Links aussehen sollen und so wieter, wenn man das nicht macht, dann macht das alles der Browser mit seinen Standards, und meist sind die nicht so schoen. Z.B. habe ich im Footer fuer den Link <a>Tag in der CSS definiert das dieser orange sein soll wuerde ich diese Formatierung loeschen wuerde das ein blauer Link mit unterstrich werden, halt standard. Und genau so wie man das fuer die Navi und den Footer gemacht hat, sollte man das ganze auch fuer den Inhalt machen, damit es halt alles stimmig aussieht, ein Design von 0 aufzubauen wie wir das gemacht haben erfordert viel mehr, als nur das Layout zu Coden.

Ich hoffe jetzt war es etwas verstaendlicher. Mehr ueber CSS und HTML kannst du bei selfHTML.org lernen da it alles fachgerecht erklaert zu den meisten sachen die wir hier auch gemacht haben.

Simon
Forengänger
Forengänger

Beitrag von Simon »

Jasko hat geschrieben:Da muss man die sufu verkleinern, in der CSS, damit sie nicht nach unten ruscht, ansonsten kann man ja auch mehr untermenues machen damit man die Navi nicht verbreitern muss. Wenn man mehrere Elemente auf einer Stufe hat da muss man immer kompromisse eingehen, wenn man eine Navi und eine SuFu zusammen macht so wie wir, dann muss man entweder die Navi so halten wie gemacht oder beim vergroessern die SuFu kleiner machen, mann kann auch die Links kleiner machen,also schmaller aber das wuerde nicht gut aussehen.
Warum würde das nict gut aussehen?
Wenn man die Punkte etwas näher zusammendrückt müsste es doch ghehn oder?
Wie kann ich das machen?
Und ich hab versucht noch einen Droplink einzufügen abr wenn ich das machen sieht das komisch aus
Wie muss ich das machen?
Simon
Forengänger
Forengänger

Beitrag von Simon »

Simon hat geschrieben: Und ich hab versucht noch einen Droplink einzufügen abr wenn ich das machen sieht das komisch aus
Wie muss ich das machen?
Habs geschafft
Simon
Forengänger
Forengänger

Beitrag von Simon »

Und noch was
wie Änder ich die suchleistegröße?
Antworten

Zurück zu „Fragen zu HTML & Programmiersprachen“