Homepagedesign durcheinander

Allgemeine Fragen zu hPage

Moderator: HTML-Laie

Antworten
vagabund62
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Mein Vorname: Jörg
Homepagedesign durcheinander

Beitrag von vagabund62 »

Habe gestern mir mal die von mir erstellten Seiten angesehen und musste feststellen das bei meiner Tattoo-Seite, ausser das einige Links nicht mehr funzten(Seiten nicht mehr vorhanden), das Menue total durcheinandergewürfelt war. Hat mich ne ganze Weile gekostet um das wieder hinzukriegen. Habt ihr bei NPAGE auch schon sowas gehabt und woran kann das liegen? Etwa an den Neuerungen von Npage???

Gruß Jörg :I
Watsing
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Mein Vorname: Olav
Re: Homepagedesign durcheinander

Beitrag von Watsing »

Hatte so etwas noch nie mit meiner HP von nPage. Kann dir leider keinen Rat geben! :)
awardfan
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Mein Vorname: BPG

Beitrag von awardfan »

Ich selbst hatte so etwas noch nicht, aber im nPage Forum gab es eine Zeit lang häufiger solcher Nachrichten. Eine Ursache war folgende:
nPage hat ja vor einiger zeit die Designvorlagen komplett überarbeitet. Wenn man jetzt eine Seite mit einem überarbeiteten Design anzeigen lässt, kann es vorkommen, dass das der Browser alt und neu vermischt, weil Teile des alten Designs (z.B. CSS-Dateien) noch im Browsercache sind. In solchen Fällen hilft es, den Browsercahce zu leeren oder Strg+F5 zu drücken.

Wenn allerdings vor 2-3 Tagen noch alles ok war und jetzt plötzlich nicht mehr, dann hat es sicher andere Ursachen.

Ich sehe aber gerade, dass du ein eigenes Design benutzt. Da kannst nur du allein die Ursache sein. Deine Navi ist ja fest in deinem eigenen Design eingebaut.
vagabund62
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister

Beitrag von vagabund62 »

Normalerweise würde ich Dir da ja zustimmen, jedoch habe ich vor über einem Jahr(vor meiner Krebserkrankung etc) das letzte Mal an meiner Seite gearbeitet und danach stimmte das Menue noch. Das einzige was ich vor einiger Zeit machte war das ich von Windows Vista auf Window 7 wechselte... Könnte das vielleicht die Ursache sein???

awardfan
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster

Beitrag von awardfan »

vagabund62 hat geschrieben:... Das einzige was ich vor einiger Zeit machte war das ich von Windows Vista auf Window 7 wechselte... Könnte das vielleicht die Ursache sein???

Im ersten Augenblick habe ich gedacht: nein. Aber irgendwie ist es doch möglich, zumindest, wenn du deine Website mit dem Internet Explorer begutachtet hast. Ich nutze den nur selten, habe mir jetzt aber deine Seite mal mit dem IE8 angesehen, einen aktuelleren habe ich nicht.
Jedenfalls sieht bei mir die Webseite mit dem IE8 schlimm aus, dass kann auch bei aktuelleren Versionen je nach Einstellung der Fall sein. Grund ist veralteter Code in deiner Designvorlage. Dort steht in der allerersten Zeile:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//DE">
ersetze das durch

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
vagabund62
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister

Beitrag von vagabund62 »

awardfan hat geschrieben:
vagabund62 hat geschrieben:... Das einzige was ich vor einiger Zeit machte war das ich von Windows Vista auf Window 7 wechselte... Könnte das vielleicht die Ursache sein???

Im ersten Augenblick habe ich gedacht: nein. Aber irgendwie ist es doch möglich, zumindest, wenn du deine Website mit dem Internet Explorer begutachtet hast. Ich nutze den nur selten, habe mir jetzt aber deine Seite mal mit dem IE8 angesehen, einen aktuelleren habe ich nicht.
Jedenfalls sieht bei mir die Webseite mit dem IE8 schlimm aus, dass kann auch bei aktuelleren Versionen je nach Einstellung der Fall sein. Grund ist veralteter Code in deiner Designvorlage. Dort steht in der allerersten Zeile:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//DE">
ersetze das durch

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
Hmmm de IE benutz ich eigentlich nie sondern Chrome. Aber :DA für den Tip mit dem veralteten Code. Habe ihn gleich mal ausgewechselt...

vagabund62
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister

Beitrag von vagabund62 »

Oh je, was ist denn mit dem neuen Code aus der Seite geworden??? Sowohl in Chrome und IE ist ja alles verschoben... Musste den Zusatz "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> rausnehmen. Jetzt ist wieder alles so wie es sein soll in IE 10 und Chrome...

awardfan
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster

Beitrag von awardfan »

Vermutlich hast du nicht richtig eingefügt, aber wenn du gar kein Problem mehr hast, dann lass doch einfach alles so wie es ist.
Antworten

Zurück zu „hPage - Allgemein“