Hallo, ich habe eine Frage, die den Dateimanager betrifft.
Um die Texte meiner HP ein wenig aufzulockern, habe ich ja immer mal ein Blümchen dazwischen gesetzt. Da inzwischen zig von diesen Blumen im Dateimanager verwaltet werden, aber eben auch zig - mal die gleichen, dachte ich mir so, da kannst du ja bis auf eine oder zwei alles was gleich ist, wieder rauslöschen. habe angefangen damit und dann aber beim Seiten durchsehen feststellen müssen, dass auf dieser oder jener Seite eine Blume fehlt, also nur ein Rahmen vorhanden ist.
Hat das mit dem Löschen zu tun? Wenn ja, wie bekomme ich die vielen gleichen Bilder wieder raus aus dem Dateimanager, nimmt ja unnötig Speicherplatz weg.
LG Elke
Dateimanager
Moderator: HTML-Laie
- elrawi
- Webmaster Meister
- Mein Vorname: Elke
- thaileben
- Moderator
- Mein Vorname: Jürg
Hallo Elke
Blicke nicht ganz durch was du meinst oder worüber du dir sorgen machst
Die blümchen haben ja nur sehr wenige Kilobite also speicher hast sicherlich genug
zum besseren verständniss habe ich dir hier ein Bild -- du siehst wieviel Bilder ich darauf habe wie gross die sind --- und wieviel Platz ich noch habe wenn du jedoch immer wieder in etwa die gleichen bilder nimmst kannst ja auch den gleichen HTML code einbauen
Sprich du bearbeitest im Editor da wo du das Bild willst schreibst hier bild (ohne fett) dann stellst oben links auf Quellcode
nun siehst dem code vor dir und suchst nach "hier Bild" dieses überschreibst einfach mit dem HTML Code vom blümchen
den code findest unter
Dateien
Dateienverwalten
Bilder
das gewünscht anklicken
den unteren code nehmen
Jürg
Blicke nicht ganz durch was du meinst oder worüber du dir sorgen machst
Die blümchen haben ja nur sehr wenige Kilobite also speicher hast sicherlich genug
zum besseren verständniss habe ich dir hier ein Bild -- du siehst wieviel Bilder ich darauf habe wie gross die sind --- und wieviel Platz ich noch habe wenn du jedoch immer wieder in etwa die gleichen bilder nimmst kannst ja auch den gleichen HTML code einbauen
Sprich du bearbeitest im Editor da wo du das Bild willst schreibst hier bild (ohne fett) dann stellst oben links auf Quellcode
nun siehst dem code vor dir und suchst nach "hier Bild" dieses überschreibst einfach mit dem HTML Code vom blümchen
den code findest unter
Dateien
Dateienverwalten
Bilder
das gewünscht anklicken
den unteren code nehmen
Jürg

- npage-user
- Webmaster Alt Meister
- Mein Vorname: Michael
Von deiner Beschreibun her vermute ich, dass du verschiedene der gleichen Bilder eingebunden hast. Also, was ich meine ist folgendes: Du hast das gleiche Bild einmal als blume.jpg und einmal als flower.jpg gespeichert. Auf der einen Seite hast du es als blume.jpg und auf der anderen als flower.jpg eigebunden (vermutlich über den Editor). Logisch, dass wenn du blume.jpg löschst, dass dann auf der Seite, auf der du das Bild als blume.jpg eingebunden hast, das Bild verschwindet, aber auf der anderen Seite, wo du das gleiche Bild als flower.jpg eingebunden hast, nicht.
Dann müsstest du vorher einheitlich (also überall unter dem gleichen Namen) das Bild einbinden und nicht zwei Bilder, die zwar gleich aussehen (weil es auch die gleichen sind), aber verschiedene Dateinamen haben.
Dann müsstest du vorher einheitlich (also überall unter dem gleichen Namen) das Bild einbinden und nicht zwei Bilder, die zwar gleich aussehen (weil es auch die gleichen sind), aber verschiedene Dateinamen haben.

- elrawi
- Webmaster Meister
Re: Dateimanager
Hallo ihr zwei, habt vielen Dank für eure Antworten!
Michael, du bist schon nah dran, nur habe ich nicht zweimal die gleiche Blume mit verschiedenen Namen abgespeichert. Ich weiß jetzt, dass ich ohne mein Hirn zu bemühen, gearbeitet habe. Ich habe die Bilder hochgeladen, immer wieder hochgeladen, anstatt hier den Server danach zu durchsuchen, um von diesem Server das Bild einzufügen.
Immer wieder von meiner Festplatte geladen, das kann nur so einem Dummkopf wie mir passieren. jetzt kann ich wirklich nur darauf vertrauen, dass du Recht hast, Jürg, und nicht allzuviel Speicherplatz verbraucht ist.
Ich versuche, mich zu bessern und das nächste mal zu denken, bevor ich losmache, aber ob das was wird, das steht in den Sternen!
LG Elke
Michael, du bist schon nah dran, nur habe ich nicht zweimal die gleiche Blume mit verschiedenen Namen abgespeichert. Ich weiß jetzt, dass ich ohne mein Hirn zu bemühen, gearbeitet habe. Ich habe die Bilder hochgeladen, immer wieder hochgeladen, anstatt hier den Server danach zu durchsuchen, um von diesem Server das Bild einzufügen.
Immer wieder von meiner Festplatte geladen, das kann nur so einem Dummkopf wie mir passieren. jetzt kann ich wirklich nur darauf vertrauen, dass du Recht hast, Jürg, und nicht allzuviel Speicherplatz verbraucht ist.
Ich versuche, mich zu bessern und das nächste mal zu denken, bevor ich losmache, aber ob das was wird, das steht in den Sternen!
LG Elke
- goefi-chiangmai
- Admin
- Mein Vorname: Peter
kleiner tip:
wenn immer wieder das gleiche hochgeladen hast, wirst in der url adresse der Grafik am ende sowas haben:
(2) oder (3)
würde doch deinen Quellcode anschauen, ob solche URL drinn hast und sie andern, danach kannst ja die doppelten bilder wieder löschen, nicht wegen dem Speicherplatz, da hast eh genug, sondern wegen Übersicht und Ordnung
wenn immer wieder das gleiche hochgeladen hast, wirst in der url adresse der Grafik am ende sowas haben:
(2) oder (3)
würde doch deinen Quellcode anschauen, ob solche URL drinn hast und sie andern, danach kannst ja die doppelten bilder wieder löschen, nicht wegen dem Speicherplatz, da hast eh genug, sondern wegen Übersicht und Ordnung
Gruß - DER CRAZY ASIAT - The MASTER of DESASTER
✬ Privat Homepage: goefi-chiangmai
✬ Mitgliederausweis: Hole Dir dein Mitgliederausweis für deine Webseite
✬ Privat Homepage: goefi-chiangmai
✬ Mitgliederausweis: Hole Dir dein Mitgliederausweis für deine Webseite
- elrawi
- Webmaster Meister
Re: Dateimanager
Stimmt, danke!
LG Elke
LG Elke