Absage an die EU? Was meint Ihr?

Offtopic - Hier könnt ihr über alles, was nirgendswo mehr reinpasst, plaudern!
sansiro
Webmaster Meister
Webmaster Meister
Mein Vorname: Peter

Re: Absage an die EU? Was meint Ihr?

Beitrag von sansiro »

vagabund62 hat geschrieben: Solche Verträge sind doch allgemein in der Handelspolitik üblich, also nichts besonderes.
Es geht hier doch nicht um irgendwelche Handelsabkommen.Warum haben diese Staaten wohl ein Assoziierungsabkommen mit der EU abgeschlossen? Weil alles Mist an der EU ist???????????????Google mal,
dann siehst Du worum es im Einzelnen geht.(Wie ich schon sagte, ein sehr komplexes Thema :mrgreen: )
vagabund62 hat geschrieben:Deshalb ja auch meine Anmerkung das erst alle Mitgliedsstaaten die gleichen juristischen u ökonomischen Vorausetzungen haben müssen, bevor man solch ein Unterfangen verwirklichen sollte...
Aber genau das ist ja der Punkt. Viele Staaten brauchen dafür die Hilfe der "starken und etablierten Staaten" um mit deren Hilfe sich nach und nach angleichen zu können. Wir Deutsche profitieren doch am meisten von der EU
jammern aber auf hohem Niveau. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass es in Europa seit fast 70 Jahren keine Kriege mehr zwischen den Staaten gegeben hat. Auf der ganzen Welt beneidet man uns, dass wir so einen
Zusammenschluß von Staaten zustande gebracht haben und was machen wir? Wir suchen wieder "das Haar in der Suppe". Typisch deutsch.
Damit klinke ich mich zu diesem Thema aus. Weiterhin regen Meinungsaustausch :D

lg sansiro
Bild
moni
Held des Forums
Held des Forums
Mein Vorname: Monika

Beitrag von moni »

Es ist hier viel gesagt und ich kann mich zum vielen aussagen nur ein schlissen !

Es ist ein sehr breiten ,interessanten und sehr wichtigen Thema , was in Prinzip uns alle betrifft oder zumindest EU Bürger sind !

Ich von meine seist erspare euch und mir das mühselige schreiben (könnte sicherlich nichts schlaues dazu geben ):D ...
und anstatt dessen habe einen Bild zum Thema gebastelt ..

Bild

was ich damit sagen wollte wir müssen wachsam sein nicht nur ob uns selbst gut geht ,aber auch ob den anderen auch welchen kosten wir oft auch leben ..ob den auch gut geht !
Viele Grüße ...Monika
charlyjaku
Bevorzugtes Stamm Mitglied
Mein Vorname: Charly

Beitrag von charlyjaku »

Moni, das Bild ist einfach klasse !!!!!!!!!!!!!! :!: :!: :!:
vagabund62
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Mein Vorname: Jörg

Beitrag von vagabund62 »

sansiro hat geschrieben:
Es geht hier doch nicht um irgendwelche Handelsabkommen.Warum haben diese Staaten wohl ein Assoziierungsabkommen mit der EU abgeschlossen? Weil alles Mist an der EU ist???????????????Google mal,
dann siehst Du worum es im Einzelnen geht.(Wie ich schon sagte, ein sehr komplexes Thema :mrgreen: )
Nun, ich kann dich beruhigen, mir ist durchaus bekannt wie man die grosse Suchmaschine bedient u habe mich zum Thema Assoziationsabkommen nicht nur einmal informiert. Mein zugegeben etwas umformulierter Text, im vorangegangenem Post, hatte die Quelle wikipedia.org
vagabund62 hat geschrieben:Deshalb ja auch meine Anmerkung das erst alle Mitgliedsstaaten die gleichen juristischen u ökonomischen Vorausetzungen haben müssen, bevor man solch ein Unterfangen verwirklichen sollte...
sansiro hat geschrieben:Aber genau das ist ja der Punkt. Viele Staaten brauchen dafür die Hilfe der "starken und etablierten Staaten" um mit deren Hilfe sich nach und nach angleichen zu können. Wir Deutsche profitieren doch am meisten von der EU
jammern aber auf hohem Niveau. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass es in Europa seit fast 70 Jahren keine Kriege mehr zwischen den Staaten gegeben hat. Auf der ganzen Welt beneidet man uns, dass wir so einen
Zusammenschluß von Staaten zustande gebracht haben und was machen wir? Wir suchen wieder "das Haar in der Suppe". Typisch deutsch.

lg sansiro
Also das seit 70 Jahren Frieden in Europa herrscht hat nun nichts mit der EU zu tun. Außerdem was die Hilfe der starken Länder für die schwachen anbelangt hast Du wohl vergessen was in der ersten Fassung der EU stand: Kein Land muß für die Schulden eines anderen aufkommen. Außerdem schon damals wurden für die Mitgliedschaft große Voraussetzungen verlangt. Jedoch nur um die Mitgliedschaft zu erlangen, wurde geschönt und getrickst. Als es dann einigen Ländern so richtig mies ging und ein auseinanderbrechen der EU drohte, war auf einmal ein Rettungsschirm da und seitdem werden jedes Jahr zig-Milliarden in marode Staatssysteme gepumpt. Sorry, aber mit dem ganzen Geld könnte man auch viel Gutes im eigenen Land bewerkstelligen... allein wenn ich mir nur unser Bildungssystem ansehe wofür ja nie genug Geld vorhanden sein soll...

Gruß Jörg :I
sansiro
Webmaster Meister
Webmaster Meister

Beitrag von sansiro »

sansiro hat geschrieben:
sansiro hat geschrieben:

lg sansiro
PS:
vagabund62 hat geschrieben:mir ist durchaus bekannt wie man die grosse Suchmaschine bedient
Davon bin auch mal ausgegangen.
vagabund62 hat geschrieben:Also das seit 70 Jahren Frieden in Europa herrscht hat nun nichts mit der EU zu tun
Direkt mit der EU als ehemaliger Wirtschaftsverbund sicherlich nicht, aber vielleicht schaust Du mal "über den Tellerrand".
Es gibt noch andere Dinge außer Geld,Geld und nochmals Geld.
Und nun sieht man hoffentlich, dass so ein Thema eigentlich nicht in einem Thread abgehandelt werden kann, weil man
hier unendlich Argumentation und Gegenargumentation betreiben kann immer mit der Gefahr verbunden, dass sich die
jeweiligen Fronten verhärten und das Ganze unsachlich wird.

lg
Sansiro
Bild
vagabund62
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Mein Vorname: Jörg

Beitrag von vagabund62 »

sansiro hat geschrieben:aber vielleicht schaust Du mal "über den Tellerrand".
Nun das tu ich durchaus... Und wenn ich sehe das im eigenen Land Menschen nicht von ihrer Hände Arbeit leben können ohne aufzustocken, betteln oder sich in Suppenküchen ernähren müssen, Arbeitslose als Menschen zweiter Klasse behandelt werden, nicht alle kinder die gleichen Bildungschancen haben, die Staatsverschuldung trotz aller Beteuerungen immer weiter voranschreitet, die Schere zwischen arm und reich jedoch immer weiter auseinander geht, liegt noch vieles im Argen. Bevor ich mich als Staat daran mache die Welt zu retten, sollte ich doch erstmal die Probleme im eigenen Land beseitigen.
sansiro hat geschrieben:Es gibt noch andere Dinge außer Geld,Geld und nochmals Geld.
Nun zumindest in einem Wirtschaftssystem wie dem unserem geht es doch immer um Profit, Macht und Ansehen. Weshalb soll ich nicht so denken wie die ganzen Konzernbosse? Weil ich keiner bin? Nö, seh ich nicht ein. Schon allein wenn ich mich um eine Stelle bewerbe muß ich mich ja auch so gut wie möglich verkaufen.
sansiro hat geschrieben:Und nun sieht man hoffentlich, dass so ein Thema eigentlich nicht in einem Thread abgehandelt werden kann, weil man hier unendlich Argumentation und Gegenargumentation betreiben kann immer mit der Gefahr verbunden, dass sich die jeweiligen Fronten verhärten und das Ganze unsachlich wird.

lg Sansiro
Sicherlich ist dieses Thema für einen Thred zu groß, sehe jedoch nicht die Gefahr das sich bei einer gepfegten Diskussion die Fronten verhärten. Fand die Diskussion bisher ziemlich spannend.

Gruß Jörg :I
sansiro
Webmaster Meister
Webmaster Meister

Beitrag von sansiro »

vagabund62 hat geschrieben:Fand die Diskussion bisher ziemlich spannend
dito :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

lg sansiro
Bild
charlyjaku

Beitrag von charlyjaku »

70 Jahre Frieden in Europa ??????????????????? Hab ich da im Kosovo irgend etwas nicht mitgekriegt???? :shock: :o :( :?:
sansiro
Webmaster Meister
Webmaster Meister

Beitrag von sansiro »

charlyjaku hat geschrieben:70 Jahre Frieden in Europa ??????????????????? Hab ich da im Kosovo irgend etwas nicht mitgekriegt???? :shock: :o :( :?:
70 Jahre Krieg unter den Nationalstaaten in Europa! Kosovo war Bürgerkrieg oder habe ich da irgendwas nicht mitgekriegt??????????????????????????????????????????? :mrgreen:

lg sansiro
Bild
charlyjaku

Beitrag von charlyjaku »

Krieg ist Krieg. Deshalb gehe ich da auch nicht hin !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :!: :!: :!:
Antworten