Vielen Dank Jasmin für deine mühe ich weiss es sehr zu schätzen und habe die links gleich abgespeichert.
Ja wo soll ich anfangen?
Hier in Thailand kosten die Elektrogeräte etwa gleich viel.
Was anderst ist: Die ganzen Installationen sind umsonst ( da jedoch leider, weil sie es zu gut meinen packen sie noch verschiedene Programme drauf natürlich nicht Original.
Sie meinen es wirklich gut aber man muss dabei stehen und Ahnung davon haben was bei mir nicht zutrifft. Der Service wird hier sehr gross geschrieben --- bis du es gekauft hast. Das wort Garantie hat hier eine andere bedeutung und gilt bis zur Ladentüre
das andere ist die Tastaur belegung es ist mit thaizeichen klar sind sie auch mit lateinischen buchstaben bestückt oder es gibt aufkleber dafür, jedoch viele (sonder) zeichen sind ganz woanders das lässt sich leider auch intern nicht umstellen (ein kollege der viel Ahnung hat hatte es versucht ) also entweder eine externe Tastatur oder wiederum eine zum einbauen in D --CH senden lassen.
Ein vorteil ist natürlich schon das es in der regel immer eine gute Original Laptoptasche /Maus /Komplettes Reinigungsset mit USB *staubsauger* und diversen kleinkram dazu gibt .
(auch schon sah ich eine Aktion da haste einen einfachen Drucker dazu erhalten

Ab und an kriegst das nicht in der Plastiktüte sondern in einer Sporttasche überreicht
Import: sprich senden lassen z.b. Amazon der Importzoll ist sehr hoch - 20% weiss nicht genau

ein Kollege bezahlte für seine Kaffeemaschine aus China unvorstellbare 30%.
Das einfachste ist somit schon wenn jemand aus der Schweiz oder Deutschland kommt fragen ob er was mitbringt und allenfalls hier zur Post bringt.
Ich werde mit deinen angaben nun noch ein wenig in der Schweiz forschen. mal sehen.
Ich bedanke mich nochmals für deine tipps
Jürg