Google will moderne Internetseiten

Offtopic - Hier könnt ihr über alles, was nirgendswo mehr reinpasst, plaudern!
Antworten
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Mein Vorname: Jasmin
Google will moderne Internetseiten

Beitrag von Jasko »

Ich weiß nicht ob unsere Mitglieder auf dem laufenden sind was google ab dem 21.April anders machen will als zuvor, aber hier ein kleiner Artikel von heise online

http://m.heise.de/newsticker/meldung/Go ... 13323.html

Was haltet ihr von dem vorgehen? Und werdet ihr jwtzt versuchen eure Seiten zu optimieren oder kann das noch warten?

Eure Meinung ist gefragt also ich bitte darum ;)
moni
Held des Forums
Held des Forums
Mein Vorname: Monika

Re: Google will moderne Internetseiten

Beitrag von moni »

Danke Jasko für das Artikel ...

Glaub bin Zeitlich gerade richtig mit meinen basteln :D ...nämlich seit paar tagen versuche meine HP auf mobil umzustellen :)
das sagt der Onkel google dazu http://abload.de/img/unbenannt58jxy.jpg Bin allerdings längst damit nicht fertig !

und nochmal zu den Artikel , denk schon das es schon einen Sinn macht die HP´s auf mobil umzustellen , was aber bedenklich und vom Google nicht so schön finde ,das die die noch " normalen " HP´s mit den ranking benachteiligt werden . Das erzeugt den Druck die Seiten umzustellen :E
Viele Grüße ...Monika
sansiro
Webmaster Meister
Webmaster Meister
Mein Vorname: Peter

Beitrag von sansiro »

Hier sollte man meiner Meinung nach zuerst einmal differenzieren zwischen " kommerziellen/gewerblichen/öffentliche" Webseiten und den rein "privaten" Webseiten. Für erstgenannte Webseiten macht es sicher Sinn,
die Webseiten den neuen Endgeräten Smartphone, Tablet etc. anzupassen.

Für die rein "privaten", und das sind wohl die Mehrheit der Webseiten halte ich ehrlich gesagt eine Umstellung auf responsive Darstellung für wenig nutzbringend. Aber wer es mag, soll es machen. Ich persönlich schaue mir immer
noch eine Webseite die mich interessiert auf dem Rechner an und nicht auf dem Smartphone.

Gruß Sansiro
Bild
awardfan
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Mein Vorname: BPG

Beitrag von awardfan »

Ich habe schon vor längerer Zeit mit Umstellungen angefangen, muss allerdings sagen, dass ich noch nicht fertig bin, es geht ja auch um mehrere Websites. Teilweise musste ich mir aber auch gar keine Gedanken machen, weil manche Homepagebaukästen (z.B. Jimdo so etwas gleich im Programm haben) auch beim Wordpress-Blog ging es fix.
Bei nPage muss man wohl auf jeden Fall auf ein eigenes Design ausweichen. Die nPage Macher habe aus meiner Sicht die Sache vollkommen verschlafen.
Schwierig ist es auch für Nutzer, die ihr eigenes Design hauptsächlich mit Tabellen oder sogar mit Frames gebaut haben. Solche Designs umzubauen ist mühevoll.
Watsing
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Mein Vorname: Olav

Beitrag von Watsing »

Ich befasse mich auch schon länger mit dem Gedanken meine HP mobiletauglich zu machen. Muss mich aber zuerst noch schlau machen wie das geht?

Es stimmt schon dass viele Leute eine HP von ihrem PC oder Notebook aufrufen. In meinem Freundeskreis sind aber auch welche die lieber schnell ihr Smartphone verwenden. Die sind dann auch meistens endtäuscht wenn meine HP nicht mobiltauglich ist. Es gibt auch noch viele Länder ausserhalb Deutschland oder der Schweiz, in welchem die wenigsten Leute einen PC oder Notebook besitzen.
Zuletzt geändert von Watsing am Di 21. Apr 2015, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister

Beitrag von FeKi »

also wenn es irgend möglich ist, werde ich nichts machen in der Richtung. Erstens hab ich keine Ahnung davon und zweitens gehöre ich auch zu denen die sowas lieber in einer vernünftigen Größe auf dem PC schauen. Aber eine Differenzierung bei den Websites würde ich bei Google auch besser finden.
Watsing
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister

Beitrag von Watsing »

moni hat geschrieben:Danke Jasko für das Artikel ...

Glaub bin Zeitlich gerade richtig mit meinen basteln :D ...nämlich seit paar tagen versuche meine HP auf mobil umzustellen :)
das sagt der Onkel google dazu http://abload.de/img/unbenannt58jxy.jpg Bin allerdings längst damit nicht fertig !

und nochmal zu den Artikel , denk schon das es schon einen Sinn macht die HP´s auf mobil umzustellen , was aber bedenklich und vom Google nicht so schön finde ,das die die noch " normalen " HP´s mit den ranking benachteiligt werden . Das erzeugt den Druck die Seiten umzustellen :E
Hallo Moni

Wenn ich den selben Test mit meiner HP mache erscheint folgendes Testergebnis:
Unbenannt.JPG
Wäre es auch mir möglich meine HP mobiletauglich zu machen, oder braucht es dazu grössere Computerkenntnisse?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
moni
Held des Forums
Held des Forums

Beitrag von moni »

Guten morgen
@sansiro ... Hast recht bei. Kommerziellen Seiten ist das schon wichtig und auch angesagt ,bei den privaten denke das mit der zeit wird sich auch in den Richtung entwickeln ... Auch wenn es auf denn erten Blick sinnlos erscheint ..wenn. An bedenkt wie rasant die mobile Branche ich entwickelt da stellt ich die frage wie lange werden wir noch den normalen Rechner noch nutzen ... In den Elektro Laden sind schon kaum welche normale PC zu finden ..alles nur Laptop und CO ...
Dazu finde ich wenn man sich schon mit den Web basteln beschäftigt ,da bleibt uns nichts mehr übrig als mit den thema auseinderzuetzten.... Noch vor paar Jahren haben alle ihre hp's mit Frame gemacht und es geht immer wieder neues .. Denke sollen einfach auf dem Ball bleiben .. ;)
@awardfan ...was betrifft die npage da bin ganz deinen Meinung .. Wie schon erwähnt Bin an meine HP zu basteln und Was mich zu schaffen macht sind die Formulare ,Input USW ... Habe einges schon ausprobiert leider mit miesen Erfolg ... Die sachen springen mir aus dem rammen ...vermutte das es an npage Grund Einstelungen liegt :E

Habe auch eine Test Seite bei webende und dort läuft echt fix da ganze .. Finde das für normale Nutzer ist da schon sehr vorteilhaft und empfehlenert .. Man kann zwar dort nicht nicht sehr viel an den eigen Design basteln , doch wegen den ganzen anderen Sachen wurde mehr als npage empfehlen !

@ Olaf .. Du hast einen ganz normalen Design und die google Angaben sind schon richtig ... Man kann das auch umstellen ,nur wie schon oben gesagt ist nicht einfach . Man muss den Kompleten Design neu schreiben !
..wen ich mit meine HP fertig bin da hoffe um kleine Ecke schlauer zu sein ,erst dann kann dir dann welchen Tipps geben ... Wird wohl einige tage dauern weil auch sonst zu tun habe ......
Oder hier kann dir auch jemanden helfen .....
Viele Grüße ...Monika
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Mein Vorname: Jasmin

Beitrag von Jasko »

Hallo zusammen

Würde mich hier der Mehrheit anschließen nPage hat es verpasst da gescheite Templates anzubieten. Ich weiß jetzt nicht was im Premium Bereich ist, aber im kostenlosen sind immer noch die alten Templates die erst vor kurzem einen neuen Quellcode ohne Tabelen bekammen.

Ich tedte auf meiner musawiz Seite schon eine Methode responsive Designs zu machen aus und bin recht zufrieden. Wobei ich mit der umstellung längst nicht fertig bin so wie auf der Startseite sieht es auf den wenigsten anderen Seiten aus vor allem die vorgegebenen Formulare machen es mir nicht einfach, das GB z.B. zerstört den Mobilen look sehr.

Die Umstellung ist Zeitintensiv darum habe ich sie auch noch nicht fertig, aber man muss das Rad nicht neu erfinden man kann fertige Biblioteken und tools nutzen.

Noch etwas, alte Designs werden sich nicht einfach anpassen lassen, ein neues Design von Grund auf ist von Vortwil und würde meiner Meinung nach schneller gehen als ein altes umzubauen. Wobei das neue nur unter der haube neu sein muss der look kann mehr oder weniger gewahrt bleiben.

Lg
Watsing
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister

Beitrag von Watsing »

Hallo Moni

Besten Dank für die Antwort! Es eilt mir nicht mit einer möglichen mobilen Anpassung. Wie Jasko erwähnte wäre es vermutlich einfacher wenn ich ein neues Design suchen würde welches schon fit für den mobilen Markt ist. Werde mich mal im Internet schlau machen. :D

Wenn man das Support-Forum von nPage liest hat man nicht den Eindruck dass sich in nächster Zeit etwas zu diesem Thema ändern würde. ;)

Schade den viele andere Anbieter haben das schon frühzeitig erkannt! Mein Blog von blogger.com erkennt automatisch ob der Zugriff von einem Smartphone oder PC erfolgte.
Antworten