Besucherstatistik-Seite .... einige Veränderungen

Allgemeine Fragen zu hPage

Moderator: HTML-Laie

Benutzeravatar
nettepaintrahmen
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3200
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:59
Mein Vorname: Birgit
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Besucherstatistik-Seite .... einige Veränderungen

Beitrag von nettepaintrahmen »

Hallo Ihr Lieben,
vor allem möchte ich den nPage Support ansprechen, wenn Ihr schon mal hier seit. :)

Ich weiß, dass es nun Einschränkungen für kostenlose Accounts gibt, was die Besucherstatistik angeht.
Ich hab seit gestern einige Veränderungen auf meinen Besucherstatistik-Seiten festgestellt, ist also nicht nur auf einer meiner HPs so.
Ich hoffe, ich kann es einigermaßen verständlich genug erklären, sind nämlich gleich verschiedene Veränderung.

1) unter "Referrer-Auswertung" werden ja oftmals dort verschiedene Links angezeigt, also über welche Seiten, GB usw. meine Seite
besucht wurde. Vorher war es immer so, man konnte sie anklicken und gelangte dann auch auf der entsprechende Seite. Seit gestern ist
es nun so, es öffnet sich dann zwar auch ein neues Fenster, nur landet man dann im eigenen Interface (oder wie das heiß !).

2) Ganz unten wird angezeigt, ob mich ein nPage.de-Benutzer besucht hat. Dort wurden meine eigenen Seiten nicht angezeigt, da ich sie
auf "unsichtbar" zu stehen habe. Obwohl dies immer noch so ist, ich hab bei dieser Einstellung nichts verändert, werden seit gestern dennoch
meine HPs dort unten angezeigt.

3) Ganz oben werden ja die ganzen Textseiten usw. aufgelistet, die von den Besuchern aufgerufen wurden. Gerade auf meiner Rahmen-HP hatte ich mir extra
unter "Seiten > Seiten verwalten" etwas einfallen lassen, dass meine Art Vorschauseiten dort immer an 1. Stelle stehen, da man ja dort nix mehr verschieben kann.
Ich hatte bei diesen Seiten beim "Namen" (nicht beim Titel) 000___ davor geschrieben. Auf der Besucherstatistikseite wurde bisher immer der Titel dann angezeigt,
seit gestern leider der "Name", weshalb ich dort vor lauter 000___ den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehe. Bleib dies seitens nPage jetzt so ??? ....
ansonsten muss ich mir wieder etwas neues einfallen lassen. :(
Benutzeravatar
goefi-chiangmai
Admin
Admin
Beiträge: 6993
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 09:36
Mein Vorname: Peter
Wohnort: Phrao-Chiang Mai
Kontaktdaten:

Re: Besucherstatistik-Seite .... einige Veränderungen

Beitrag von goefi-chiangmai »

Zu Punkt 1:
Ist bei mir auch so!
Ist wohl ein verlinkungsfehler wo nPage beheben muss.

Zu Punkt 2:
Bei mir ist nichts unsichtbar, aber deine: nette-paint-grafiken zeigt es bei mir an, (vor einigen tagen)

Zu Punkt 3:
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, bei mir zeige es jede Seite korreckt an, eventuell verstehe ich deine frage nicht ganz
Gruß - DER CRAZY ASIAT - The MASTER of DESASTER
Privat Homepage: goefi-chiangmai
Mitgliederausweis: Hole Dir dein Mitgliederausweis für deine Webseite
Benutzeravatar
nettepaintrahmen
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3200
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:59
Mein Vorname: Birgit
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Besucherstatistik-Seite .... einige Veränderungen

Beitrag von nettepaintrahmen »

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort !

zu 1) Na da bin ich ja wenigstens schon mal beruhigt, dass dies nicht nur bei mir so ist. :)

zu 2) Ich hab bei mir nachgeschaut, auch rückwirkend werden nun meine HPs unten angezeigt,
was ja eigentlich nicht sein dürfte, da ich seit Frühjahr 2016 meine HPs auf unsichtbar zu stehen habe (bei Privatsphäre ist das Häkchen raus).

zu 3) Ja, dies ist ein bissl wuselig und gilt vor allem ja bei meiner Rahmen-HP. Hab hier mal ein paar Screens gemacht, hoffe das man es nun
besser nachvollziehen kann, was ich genau meine...
Beispiel Blumenrahmen_A.png
Beispiel Blumenrahmen_A.png (13.14 KiB) 7376 mal betrachtet
Beispiel Blumenrahmen_B.png
Beispiel Blumenrahmen_B.png (14.55 KiB) 7376 mal betrachtet
Beispiel Blumenrahmen_C.png
Beispiel Blumenrahmen_C.png (7.58 KiB) 7376 mal betrachtet
Benutzeravatar
FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1433
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:25
Mein Vorname: Monika
Kontaktdaten:

Re: Besucherstatistik-Seite .... einige Veränderungen

Beitrag von FeKi »

da ist bei mir alles beim alten. Was nur schade ist, das die Besucherstatistiken nun 24 Std. rückwirkend gezeigt werden. Und was mir noch aufgefallen ist, das Unmengen von Bots unterwegs sind. Sind teilweise 3x soviel "Besucher" wie sonst. Und bis gestern wurden noch "unbekannte" Seiten angezeigt die besucht wurden. Aber das ist nun nicht mehr.
Benutzeravatar
hPage
Forengänger
Forengänger
Beiträge: 37
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 23:58
Mein Vorname: hPage

Re: Besucherstatistik-Seite .... einige Veränderungen

Beitrag von hPage »

@nettepaintrahmen: Danke für deinen Beitrag und das Feedback.

1.) Das war natürlich ein Fehler und diesen haben wir behoben.

2.) Auch diesen Fehler haben wir soeben behoben.

3.) Das war dann bisher falsch - denn letzten Endes sollte der "Name" der Seite diese jeweils intern repräsentieren und "Titel" ist spezifisch nach außen hin. Aktuell ergibt das noch keinen großen Unterschied, aber wir arbeiten ja noch an neuen Features, bei welchen diese Trennung dann Sinn macht... :) Letzten Endes sollten die Seiten also in der gesamten Benutzeroberfläche mit dem Namen angezeigt werden.

@FeKi: Im Hintergrund haben wir die gesamten Besucherstatistiken neu entwickelt. Die Gesamtbesucheranzahl wird in der Tat immer nachts für den Vortag aktualisiert. Die anderen Statistikdaten (Anzahl Besucher heute; Details Besucherstatistiken; usw.) stehen allerdings rund 30 Minuten zeitverzögert zur Verfügung (das ist nämlich die Zeitspanne, in welcher wir einen erneuten Besuch dieses Besuchers nicht als neuen Besuch zählen, sondern als Fortsetzung des vergangenen).

Das neue System hat aber, abgesehen von den (sinnvollen) Zeitverzögerungen, eigentlich nur Vorteile:

- die durchschnittliche Ladezeit einer Homepage verringert sich initial um etwa 0,1 - 0,2 s
- das neue System erfasst die Besucher und Bots wesentlich akkurater (u.a. deshalb fallen jetzt auch die ganzen Bots in den Statistiken auf)
- es gibt keine Diskrepanzen mehr zwischen "Besucher gesamt", "Besucher online" und den restlichen Besucherstatistiken mehr bei den Zahlen, worüber sich viele Nutzer immer (zurecht) gewundert hatten
- durch die zeitlich asynchrone Verarbeitung im Hintergrund kann es nicht mehr zu "verloren gegangenen" Besuchern kommen (bisher war es bspw. so, dass wenn Besucher A bspw. jetzt die Seite besucht und Besucher B beispielsweise 0,05 s später, bevor der Aufruf von Besucher A mit der Speicherung seiner Details noch abgeschlossen ist, dann würden jetzt die Daten von Besucher A verloren gehen, weil Besucher B die nicht-abgespeicherten Daten von Besucher A überschreiben würde; das konnte insbesondere bei größeren Seiten mit sehr vielen Besuchern durchaus immer mal wieder Probleme machen).

Richtig, die "unbekannten" Seiten haben wir nun entfernt, das waren letzten Endes nur Anfragen auf Seiten, die vom System nicht exakt einer erstellten Seite zugeordnet werden konnten (bspw. "Intro").
Benutzeravatar
nettepaintrahmen
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3200
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:59
Mein Vorname: Birgit
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Besucherstatistik-Seite .... einige Veränderungen

Beitrag von nettepaintrahmen »

Hallo liebes nPage-Support Team,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die Infos.

zu 1) ja, nun kann man die Links wieder richtig anklicken.... prima ! :)

zu 2) Hmmm, also ich hab jetzt mal nur auf meiner Rahmen-HP getestet....
- also bei meiner gestrigen Besucherstatistik wird unten immer noch mein HP-Namen angezeigt :roll:
- hab eben mal so einige meiner Seiten auf meiner Rahmen- HP angeklickt, wollte schauen, ob es nur
wirklich immer noch so ist, nur leider bleibt die heutige Besucherzahl so stehen, wie sie stand, als ich meinen
Account aufrief. Wird mein eigener Besuch nun gar nicht mehr mit angezeigt ?

Dann habe ich bei den heutigen Besuchern etwas merkwürdiges gesehen, bei 7 Besucher, nur 4 Seitenaufrufe,
wie soll denn das gehen ? ..... sooo kann das doch aber nicht stimmen, oder sehe ich da jetzt was falsch ?
Besucher-Seitenaufrufe.png
Besucher-Seitenaufrufe.png (3.91 KiB) 7354 mal betrachtet

zu 3) OK, also bleibt es nun so. Habe deshalb nun beim "Namen" all meine Vorschau-Textseiten diese 000__
entfernt und nur ein _ stehen lassen, damit diese Seiten in der Seitenauflistung weiterhin ganz oben zu stehen bleiben.
Ich hoffe nur, dass Ihr Euch in Zukunft nix einfallen lasst, dass Unterstriche am Anfang nicht mehr akzeptiert werden... ;) :D



Nachtrag: So nach gefühlten 3 Stunden später, werden nun meine angeklickten Seiten bei den Besuchern angezeigt und unten
steht nun nix mehr, also auch nicht mehr mein HP Name. Bloß blöd, dass es so arg zeitversetzt ist. :roll:
Benutzeravatar
FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1433
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:25
Mein Vorname: Monika
Kontaktdaten:

Re: Besucherstatistik-Seite .... einige Veränderungen

Beitrag von FeKi »

Birgit das hatte / habe ich auch. Mehr Besucher als Seitenaufrufe. Ich denke, das hängt mit den Bots zusammen? Irgendwie alles sehr undurchsichtig und nicht mehr so übersichtlich wie es mal war. Und die Zeitverzögerung... man kann damit leben aber schön ists nicht.
Benutzeravatar
nettepaintrahmen
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3200
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:59
Mein Vorname: Birgit
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Besucherstatistik-Seite .... einige Veränderungen

Beitrag von nettepaintrahmen »

Ich finde diese Veränderungen auch nicht toll, aber was soll´s, da müssen wir nun halt mit leben.... :cry:
Benutzeravatar
charlyjaku
Bevorzugtes Stamm Mitglied
Bevorzugtes Stamm Mitglied
Beiträge: 2489
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:46
Mein Vorname: Charly
Wohnort: Hamburg 22589
Kontaktdaten:

Re: Besucherstatistik-Seite .... einige Veränderungen

Beitrag von charlyjaku »

Ich habe jetzt auch 5 X so viele Besucher wie vorher. Aus der ganzen Welt. Die können doch nicht in China meine Seite kennen. :-)
Was sind Bots????? :-(
Benutzeravatar
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 7524
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:33
Mein Vorname: Karin
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Besucherstatistik-Seite .... einige Veränderungen

Beitrag von Butterblume »

Charlyschatz, du bist doch auch auf anderen seiten verlinkt, oder? Vielleicht sind die chinesen dadurch auf deine seite?
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Antworten

Zurück zu „hPage - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste