Neuerung .... verbessertes Bearbeiten von Seiten

Allgemeine Fragen zu hPage

Moderator: HTML-Laie

Benutzeravatar
nettepaintrahmen
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3200
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:59
Mein Vorname: Birgit
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Neuerung .... verbessertes Bearbeiten von Seiten

Beitrag von nettepaintrahmen »

Hallo, liebes hPage Team,
vielen Dank für die flotte Änderung, mit welcher ich mich nun auch gerne anfreunde. :D

Seit wann ist es denn mit den Gästebüchern schon so, dass sie automatisch auf moderiert stehen ? .. mal ganz neugierig guck. :)
Benutzeravatar
moni
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 8335
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:56
Mein Vorname: Monika
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Re: Neuerung .... verbessertes Bearbeiten von Seiten

Beitrag von moni »

@ npage
nPage hat geschrieben:@moni @nettepaintrahmen Ab sofort gibt es einen neuen Button bei "Kategorien verwalten", der es einem ermöglicht alle Seiten dieser Kategorie anzeigen zu lassen..
Könnte leider nichts neues Festellen :E die kategorie sind nach wie vor aufgelistet und man kann beim anklicken nur die Kategorie Name ändern ,aber keine Text Seiten !

Bild Bild

Die erwähnten Buttons sind nach wie vor bei Seiten verwalten zu finden !

Bild

durch ausklappen kann man Seiten bearbeiten , an sich ist das gute Lösung und mit den Buttons sieht auch nett aus ,nur wie ich schon vorher geschrieben habe, meine bedenken sind ob man den Übersicht behält wen man nicht nur paar Kategorien hat aber wie in Birgit Fall Zig Kategorien hat :E :E ..

so wie das auf Birgit Bild zu sehen ist ,stehle mir sehr mühselig vor hier was was zu finden .

Bild

Finde das hier eine vertikale Auflistung für schnelle Überblick sorgen kann ,mit oder ohne Button da ist ja reine Optik Sache ...
Viele Grüße ...Monika
Benutzeravatar
nettepaintrahmen
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3200
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:59
Mein Vorname: Birgit
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Neuerung .... verbessertes Bearbeiten von Seiten

Beitrag von nettepaintrahmen »

Hallo, liebes hPage Team,

also gestern hatte ich nur mal ganz kurz getestet, da ich keine Zeit hatte, und da dachte ich, dass ich nach bearbeiten der Textseite mittels "Pfeil-zurück-Taste" oben im Browser, ja schnell wieder auf die übersichtlichen Seite "Kategorien verwalten" gelange.
Ich dachte erst, dass ich sie nicht richtig erwischt habe, weil ich sie 2x betätigen musste..... leider war es kein Zufall und somit ist es nach wie vor doch sehr mühselig für mich, denn mit diesem Durcheinander auf "Seite verwalten" kann ich mich leider nicht anfreunden.


Dann ist mir eben noch etwas aufgefallen.
Wenn ich auf meiner Rahmen HP in einer Kategorie eine neue Textseiten erstelle, muss ich somit jede Textseite in dieser Kategorie im Nachhinein bearbeiten, sodass die neuen Seiten auf jeder Seite dann auch zu sehen sind .... 1 2 3 4 .....
Bisher war es immer so, wenn ich z.B. in der Kategorie "spezielle Rahmen > 1 transparentes Fenster", welche 28 Textseiten enthält, angefangen habe, diese zu bearbeiten, so wurde mir nach der Textseiten-Bearbeitung dann oberhalb immer angezeigt, welche Textseite ich dort zuletzt bearbeitet habe..... nun ist das leider nicht mehr der Fall... so würde es für mich in Zukunft auch ab und an ein Rätselraten werden, wo war ich jetzt ?.... wäre schön, wenn dies wieder angezeigt werden würde.
Benutzeravatar
hPage
Forengänger
Forengänger
Beiträge: 37
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 23:58
Mein Vorname: hPage

Re: Neuerung .... verbessertes Bearbeiten von Seiten

Beitrag von hPage »

@moni: Gemeint ist auf Ihrem 1. Screenshot der mittlere, gelbe Button bei den jeweiligen Kategorien. Nach einem Klick darauf bekommt man nun alle in der Kategorie enthaltenen Seiten angezeigt. Der Button war vor 2 Tagen noch nicht dort.

Bzgl. der Übersicht: Wir planen hier weitere Verbesserungen, z.B. dass man Seiten in mehrere Kategorien einordnen kann, Kategorien über mehrere Ebenen hinweg, also dass eine Kategorie auch selbst wiederum Kategorien beinhalten kann, Favoriten (ggf. automatisiert und auch manuell, sodass man Seiten, die man häufig bearbeitet, sofort sieht) und auch eine spürbar verbesserte Suche. Wir denken dies wird zu einer deutlichen Verbesserung der Situation führen. Das eigentliche Problem ist ja nicht die aktuelle Darstellung der Kategorien selbst, sondern eben, dass es keine andere sinnvolle Möglichkeit aktuell gibt seine Seiten vernünftig zu organisieren. Das führt dann eben (verständlicherweise) zu vielen Kategorien.

@nettepaintrahmen: Der Zurück-Button führt immer zur vorherigen Seite. Von "Kategorien verwalten" zu "Alle Seiten in Kategorie anzeigen" zu "Seite bearbeiten" sind 2 Zwischenschritte, daher muss der Zurück-Button auch zweimalig betätigt werden. Da können wir auch nichts wirklich daran ändern. Ich hoffe, ich habe Ihr Anliegen richtig verstanden.

Zu der Erfolgsmeldung nach dem Seiten bearbeiten... Ja, das wird natürlich definitiv wieder kommen, ist im Moment aufgrund technischer Gründe leider (nur schwer) umsetzbar. Es wird relativ bald aber wieder kommen. :)
Benutzeravatar
Doris
Forengänger
Forengänger
Beiträge: 33
Registriert: So 5. Nov 2017, 15:19
Mein Vorname: Doris
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuerung .... verbessertes Bearbeiten von Seiten

Beitrag von Doris »

Hallo liebes Hpage - Team!

Ich habe auch noch was an zu merken.

Wie hier schon geschrieben, finde es nicht so gut, das man sich die Textseite, die man erstellt oder bearbeitet hat, sich nicht mehr über die Funktion Änderung auf meiner Homepage ansehen, sich nicht mehr ansehen kann, da sie nicht mehr vorhanden ist.
Man muss ziemliche Umwege machen.

Des Weiteren finde ich es auch nicht so gut, das wenn man eine Textseite bearbeitet oder neu erstellt hat, diese nicht in der Spalte bleibt, wo man sie erstellt hat, sondern auf die erste Seite fliegt.
Ich habe mehr als 30 Seiten mit Textseiten und es ist arg umständlich, die Seite wieder zu suchen.

Es wäre schön, wenn das wieder geändert werden könnte.
Liebe Grüße Doris
Benutzeravatar
HTML-Laie
Moderator
Moderator
Beiträge: 354
Registriert: So 19. Nov 2017, 12:42
Mein Vorname: Hape
Wohnort: Wesermarsch
Kontaktdaten:

Re: Neuerung .... verbessertes Bearbeiten von Seiten

Beitrag von HTML-Laie »

Wie hier schon geschrieben, finde es nicht so gut, das man sich die Textseite, die man erstellt oder bearbeitet hat, sich nicht mehr über die Funktion Änderung auf meiner Homepage ansehen, sich nicht mehr ansehen kann, da sie nicht mehr vorhanden ist.
Man muss ziemliche Umwege machen.
Wenn man sorgfältig gelesen hätte:
@HTML-Laie: Wir haben nun einen Button bei "Seiten verwalten" eingebaut, der es ermöglicht die jeweilige Seite auf der Homepage zu betrachten. In der Erfolgsmeldung wird der Link dann auch wieder zurückkehren, sobald wir den ganzen Bereich abgeschlossen haben.
Des Weiteren finde ich es auch nicht so gut, das wenn man eine Textseite bearbeitet oder neu erstellt hat, diese nicht in der Spalte bleibt, wo man sie erstellt hat, sondern auf die erste Seite fliegt.
Ich habe mehr als 30 Seiten mit Textseiten und es ist arg umständlich, die Seite wieder zu suchen.
Bei diesem stimme ich dir zu.

LG Hape :)
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger. 95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl.
Hapes-Javascript-Demo-Page ; Hapes-Baustelle ; Hape's-Javascript-Forum ; Hapes-Fotowelt ; Boitwarder Bürgerverein
Benutzeravatar
nettepaintrahmen
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3200
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:59
Mein Vorname: Birgit
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Neuerung .... verbessertes Bearbeiten von Seiten

Beitrag von nettepaintrahmen »

Hallo, liebes hPage Team,

also dieser neue gelbe Button mit dem man dann in die entsprechende Kategorie rein kommt, nützt mir nicht wirklich was, denn wenn ich dann noch eine Textseite in einer anderen Kategorie bearbeiten möchte, dann muss ich entweder oben wieder auf "Kategorien verwalten" klicken, um zur übersichtlichen Kategorie-Auflistung zu gelangen, oder aber ich muss mir in diesem Button- Chaos die gewünschte Kategorie mühselig raus suchen.

Und verstehe ich das jetzt richtig ? .... nun bleibt es erst mal so in dieser Struktur ..... ich muss also mein Hirn-Navi einschalten um zu finden was ich suche, und wenn ich dann endlich weiß, wo ich was finde, dann kann es sein, dass Ihr wieder alles umstrukturiert ? ..... also das ich mich dann schon wieder umstellen muss ?
Ich glaub ich brauch in meinem Hirn langsam mal eine Reset- Funktion ... Sorry, kleiner Scherz, den ich mir leider nicht verkneifen kann. ;)
Also wenn ich so lese, was Ihr in diesem Bereich noch alles ändern wollt, dann befürchte ich schon fast, dass das Chaos dann eher größer anstatt kleiner wird. :roll:



Liebe Doris, Du schreibst: Ich habe mehr als 30 Seiten mit Textseiten und es ist arg umständlich, die Seite wieder zu suchen.
Was soll ich da sagen ..... Anzahl Seiten: Grafik HP = 366 und Rahmen HP = 593 ..... DA kommt "Freude" auf, sag ich Dir. :lol:
Benutzeravatar
Doris
Forengänger
Forengänger
Beiträge: 33
Registriert: So 5. Nov 2017, 15:19
Mein Vorname: Doris
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuerung .... verbessertes Bearbeiten von Seiten

Beitrag von Doris »

Hallöchen!

Ich habe mich hier nicht durch gelesen, als ich das geschrieben habe. :oops:
Diesen Button bei Seiten verwalten habe ich noch gar nicht bemerkt. Ich habe da immer etwas Bammel irgendwo drauf zu klicken. :(

Wäre schön, wenn der Link zurück kehren würde.

Und ja liebe Birgit, bei noch mehr Seiten....oje.
Liebe Grüße Doris
Benutzeravatar
moni
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 8335
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:56
Mein Vorname: Monika
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Re: Neuerung .... verbessertes Bearbeiten von Seiten

Beitrag von moni »

nPage hat geschrieben:@moni: Gemeint ist auf Ihrem 1. Screenshot der mittlere, gelbe Button bei den jeweiligen Kategorien. Nach einem Klick darauf bekommt man nun alle in der Kategorie enthaltenen Seiten angezeigt. Der Button war vor 2 Tagen noch nicht dort.
:DA

Habe das Button gefunden :D hab nämlich an den blauen langen gedacht :roll:
Viele Grüße ...Monika
Benutzeravatar
nettepaintrahmen
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3200
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:59
Mein Vorname: Birgit
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Neuerung .... verbessertes Bearbeiten von Seiten

Beitrag von nettepaintrahmen »

Hallo liebes hPage Team,

da ich nicht nur meckere, sondern mir auch so meine Gedanken mache, hätte ich da eine Idee, wie man es unter "Seiten/Kategorien" vielleicht strukturieren könnte, sodass es wieder übersichtlicher wird.

Ich hab die Struktur von "Dateien >> Dateien verwalten" vor Augen und nun meine Frage, könntet Ihr die Kategorien u. Seiten nicht genauso strukturieren ?

Im Account links in der Navi und oberhalb, wie vorher......Seiten verwalten, Ordner jetzt halt Kategorie erstellen, neue Seite erstellen usw. ..... halt NICHT Kategorien verwalten, denn diese werden eh meist nur umfangreiche HPs haben, sag ich mal.

Dann unter "Seiten verwalten" es genauso strukturieren wie unter "Dateien verwalten" .... auf der linken Seite ein kleines Ordner-Symbol (bei Kategorien)... dann der Ordner/Kategorie- Name .... ganz rechts dann die Optionen (Kategorie umbenennen, löschen usw.) ...... und wenn man auf der linken Seite, also rechts neben den kleinen Ordnersymbol auf den Ordner-/Kategorienamen klickt, dann gelangt man in diese Kategorie, also zu den darin enthaltenen Textseiten... die man dort dann bearbeiten usw. kann. Dort sollte es ebenfalls am Anfang und am Ende die "zurück" Option geben, sodass man wieder zur Übersicht zurück gelangen kann.

Was meint Ihr, wäre das eine Möglichkeit :?:
Antworten

Zurück zu „hPage - Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste