Ich habe mir gedacht, ich starte mal eine kleine, freie Umfrage und frage euch danach, welches Grafikprogramm ihr für die Arbeiten an euren Homepages verwendet. Falls es mehrere sind oder ihr kürzlich von der einen auf eine andere Lösung gewechselt seid, wäre das auch sehr interessant zu erfahren.
Also ich habe mir tatsächlich den "Cadillac" unter den Grafiklösungen geholt und nutze seit geraumer Zeit das Creative-Cloud-Abo von Adobe. Auch wenn ich unzufrieden mit der generellen Entwicklung bin, dass man Software nicht mehr kauft, sondern mietet, hatte ich doch das Gefühl, dass ich mich etwas professionalisieren sollte und den Umgang mit dieser Profi-Lösung lernen müsse. Das mache ich mit vielen Foren-Fragen, Tutorials und dem guten, alten Learning-by-Doing-Selbststudium.

Der Preis für Photoshop & Co ist recht hoch, aber dennoch denke ich, dass er gerechtfertigt ist und man damit wirklich unglaublich viel machen kann. Und da Kunden (leider?) immer größere Ansprüche an die Gestaltung stellen, ist es nicht die dümmste Idee, sich da etwas breiter aufzustellen.
Wie sieht es bei euch aus?