@ jürg...
Ich mache das so..... die Bilder was ich in web haben will ,bringe ich alle auf eine Größe ..meistens auf 1024px breit ..
wen es geht mit die kleinste Kb zahl ....wegen den lade Zeiten auf HP....
und das kann man so erzeugen in dem man das DPI auf sehr niedrige stufe einstellt (sehe Bild ! )
Was ist DPI ?Hier Info was das ist
http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstat ... er_DPI.htm
und bei 70% hast ein Bild was relativ sehr groß ist mit ca nur 80kb....
...so das zum Thema Bilder große auf HP und du fragtest ob durch Code kann man die kb verlieren ...das ist leider nicht möglich ...
und mir geht es um das ,das die Bilder nicht immer für jede Seite extra klein machen soll oder muss...(mit dem Grafik Programm )
zum b wen ich jemanden auf Gb ein Bild laden will da kann ich schlecht einschätzen oder bzw muss zu erst nachsehen in Quelltext wie groß mein Bild sein kann um das Design nicht zu sprengen .....
Oder noch ein B.....ich habe an meine HP mir solche Text Felder zu gelegt und die variieren zwischen 600 bis 700 px...dann habe ich auch Text Seiten wo ich keine diese Text Felder habe, und auf einmal platz von ca 730 px.... und so mit dem width 100% brauche mir den Kopf nicht zerbrechen ob die Bilder rein passen oder nicht .....
was ich testen auch will ist das ob ,man grundsätzlich direkt in den CSS (Design Skript ) das eingeben kann, und so automatisch alle Bilder an die Seite sich anpassen werden
img{
width: 100%;
}

werde mich da schlau machen ob so was auch geht....
weil ein Design kann sich auch automatisch an die verschieden Auflösung anpassen ,wenn auch dem entsprechend auch gemacht wird ....