Demonstrationen in Bosnien

Offtopic - Hier könnt ihr über alles, was nirgendswo mehr reinpasst, plaudern!
Antworten
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Mein Vorname: Jasmin
Demonstrationen in Bosnien

Beitrag von Jasko »

Das Land ist im ausnahmezuschtand, alle wichtigeren Regierungsgebeude stehen in Flamen.
Die Menschen sind verzweifelt und wollen keine ausreden mehr hören!

Seid 20 Jahren leben wir jetzt im "Frieden", aber in ständiger Angst und in einer Art Geselschaftslähmung.
Nichts geht zum besseren es wird von Jahr zu Jahr schlimmer und vor zwei Tagen ist die Situation im
Befölkerungreichsten Kanton Tuzla in der Hauptstat Tuzla eskaliert nach dem eine aufgebrachte Menge
vom Premie vorderte zu den Demonstranten zu sprechen, dieser reagierte darauf nicht und schaltete die
Spezialeinheit der Polizei ein.

Heute stehen alle Städte in Bosnien Seite an Seite, vor allem in der Hauptstadt Sarajevo soliedieren sie sich mit Tuzla,
aber auch aus eigenem Antrieb sind sie auf den Strassen die mehr und mehr denen aus dem Jahren 1992 bis 1995 ähneln.

Es ist eine schlimme Nachricht die ich Heute ins Forum stellen muss, aber man soll wiessen was in Bosnien vorgeht.

Situationen aus Tuzla:
uee_KR90qCk
elrawi
Webmaster Meister
Webmaster Meister
Mein Vorname: Elke

Re: Demonstrationen in Bosnien

Beitrag von elrawi »

Liebe Jasmin!

Ja, das ist wirklich eine schlimme Nachricht. Ich hoffe, dass diese "Unruhen" nicht wieder so ausarten, wie ihr es schon mal gehabt habt, das wäre furchtbar!

Können wir irgendwie helfen?

LG Elke
thaileben
Moderator
Moderator
Mein Vorname: Jürg

Beitrag von thaileben »

Ich bin traurig wenn ich sehe wie es zur Zeit an vielen orten der Welt zu geht.

Und auf der anderen Seite finde ich es toll wie die Menschen aufstehen und sich nicht mehr alles gefallen lassen.

Ich hoffe nur das es nicht wieder viele unschuldige trifft nur weil sich die Oberhäupter verstecken.

Alles gute Jasko dir und deinem Volk.

Jürg :X
W.Pie.
Grosser Webmaster Alt Meister
Grosser Webmaster Alt Meister
Mein Vorname: Winfried

Beitrag von W.Pie. »

Jasko hat geschrieben:
Heute stehen alle Städte in Bosnien Seite an Seite, vor allem in der Hauptstadt Sarajevo soliedieren sie sich mit Tuzla,
aber auch aus eigenem Antrieb sind sie auf den Strassen die mehr und mehr denen aus dem Jahren 1992 bis 1995 ähneln.
... ich erinnere mich gerade jetzt an 1984, wo in Sarajevo die Winterolympiade stattfand. Danach kam der Bürgerkrieg...
http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... -1984.html
... und heute? Auch aus dem im Weltmaßstab gar nicht mal so weit entfernten Sotschi gingen im Vorfeld schon Bilder von bewaffnetem Militär um die Welt. Und in Bosnien herrscht wieder Außnahmezustand.
Einerseits ist es scho richtig und wichtig, dass sich die Bevölkerung gegenMachthaber wehrt.
Andererseits habe ich den Eindruck, dass eine immer kleiner werdende Truppe von "Superreichen" den Rest der Bevölkerung immer mehr unter Druck setzt.
Wo soll das noch hinführen?
MfG W.Pie. :I
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Mein Vorname: Jasmin

Beitrag von Jasko »

Genau das ist das Problem auch hier Winfried. Die kluft zwischen arm und Reich ist hier so gewaltig das man es spuert,jeder kann es sehen. eine mittelschicht gibt es nur marginal. Die Winterspiele 84 waren ein tolles erlebniss fuer die jenigen die damals dabei waren schade das es nicht immer so ist.

@elrawi Danke dir an deinen Worten viel mehr kann man nicht tun, es muss die Bevoelkerung kempfen und die veraenderung Voran treiben in meinen Augen haben wir uns schon viel zu sehr darauf verlassen das die Internationale gemeinschaft hier hilft. Ob wohl es eine einrichtung gibt die so etwas hier tun soll von seiten der Internationalen gemeinschaft ist diese nur zu einem stillen Beobachter verkommen und laesst alles passieren, was das gegenteil ist wozu sie ins leben gerufen wurde, was natuerlich eine Subjective Meinung ist, aber viele diese Teilen. Doch jetzt sind wir dran und auch jetzt sollte diese Institution nicht mit den Leuten spielen, mal schauen was sie tun.
elrawi
Webmaster Meister
Webmaster Meister
Mein Vorname: Elke

Beitrag von elrawi »

Hallo Jasmin!
Ich kann mir gut vorstellen, dass dir jetzt das Herz sehr schwer ist, aber lasst euch nicht unterkriegen. Wenn ihr einmal den Mut hattet, eure Sicherheit für bessere Lebensbedingungen aufzugeben und auf die Barrikaden zu gehen, dann darf das auch nicht umsonst gewesen sein.
Ich weiß schon, dass es so einige geben wird, die meine Meinung nicht gutheißen, aber ich kann Ungerechtigkeiten auch nur immer schwer "verdauen".
Und dann, diese bestehende Institution, wenn sie dafür da war, ein Auge drauf zu haben, dass es halbwegs gerecht zugeht in einem Staat und sie hat das versimst, dann fordert eure Rechte diesbezüglich auch ein, ansonsten - schafft sie ab, man hat doch keine Daseinsberechtigung nur weil man einen Namen trägt!

LG Elke
Antworten