seltsame Textverschiebungen

Allgemeine Fragen zu hPage

Moderator: HTML-Laie

Reinhard
Forengänger
Forengänger
Mein Vorname: Reinhard

seltsame Textverschiebungen

Beitrag von Reinhard »

so sieht meine Homepage für mich aus.
so sieht meine Homepage für mich aus.
Unbenannt.JPG (30.21 KiB) 6253 mal betrachtet
Screen 1: Untermenü meiner Webseite
Screen 1: Untermenü meiner Webseite
screen1.JPG (40.62 KiB) 6253 mal betrachtet
Hallo alle zusammen,
ich bin ziemlich "verzweifelt" und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe ein Problem mit meinen Texten. Wenn ich meine Homepage aufrufe, wirkt seit gestern plötzlich alles irgendwie verschoben.
Wenn ich im Untermenü zum Beispiel den "Kopf" meiner Besprechungen bearbeite steht links Cast und rechts Crew. Auf der Bearbeitungsseite der Textseite bzw. im Untermenü sieht auch alles schön ordentlich aus. Doch auf meiner Homepage wirkt für mich wie gesagt seit gestern alles verschoben. Ich habe zur Erklärung mal ein paar Screenshots beigefügt.

Ich verwende als Monitor einen Flatscreen Tv mit 1366x768 Pixel, bzw. meinen Panasonic Full HD Smart TV. Die einzigen Änderungen, die ich an der Webseite durchführte waren, dass meine Navigation mit Trennstrichen strukturiert habe und die Überschriften von den einzelnen Unterseiten entfernte. Am Rechner oder am Monitor wurden keine Änderungen vorgenommen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Dateianhänge
die Links sind plötzlich nach links verschoben...
die Links sind plötzlich nach links verschoben...
screen 3.JPG (41.86 KiB) 6253 mal betrachtet
Reinhard
Forengänger
Forengänger

Re: seltsame Textverschiebungen

Beitrag von Reinhard »

Mal eine Frage an die , die vielleicht auf meiner Seite vorbei geschaut haben. Sieht es denn bei Euch genau so aus, wie bei mir?
goefi-chiangmai
Admin
Admin
Mein Vorname: Peter

Beitrag von goefi-chiangmai »

Wenn ich dein problem richtig verstehe: Ja bei mir ist der text darunter zum teil auch etwas verschoben.
--------------
Wenn du so Film Cover darstellen möchtest und darunter ein kleiner text, wird das am besten und saubersten mit einer Tabelle gehen, so ist dann alles eingemittet.
Bei der Tabelle kann man den Border (Rahmen) auf Null stellen so bleibt er unsichtbar
Gruß - DER CRAZY ASIAT - The MASTER of DESASTER
Privat Homepage: goefi-chiangmai
Mitgliederausweis: Hole Dir dein Mitgliederausweis für deine Webseite
Reinhard
Forengänger
Forengänger

Beitrag von Reinhard »

Das mit der Tabelle ist an sich eine gute Idee, zumindest einmal für die Film und Serienseiten, aber warum sehen die Köpfe meiner Filmseite plötzlich so verschoben und gestern war das nicht der Fall? Es wäre schon verdammt viel Arbeit, über 200 Köpfe (der Cast und Crew Bereich) mit einer Tabelle neu zu gestalten, wenn bei mir gestern alles noch normal war. Und kann ich in die Tabelle auch ohne Probleme die Cover einfügen? Edit: hab das mit dem Cover ausprobiert, klappt gut und sieht wirklich besser aus, keine Frage. Man kann das Cover direkt in die Tabelle ziehen. Fehlt nur noch die Beantwortung der Frage, warum die Texte überhaupt verschoben sind...
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)

Beitrag von Jasko »

Nun das kann dir sicher keiner genau sagen, da hier ein Baukasten im spiel ist der dauernd upgedatet wird, das kann alles einfluss nehemen auf diese dinge. Es ist halt passiert und leider passiert es öffter, das heute alles geht und morgen nicht. Darum muss man eine sichere Lösung finden, am bessten ist es den Editor auf HTML-Modus stellen und so viel wie möglich pures html Nutzen.

Den bei CSS kann es vorkommen das es in verschiedenen Browsern verschieden aussieht. Auch bei HTML kann das sein, doch nicht so ausgeprägt. Doch mit der richtigen kombination von HTML und css sieht es überall gleich aus.
moni
Held des Forums
Held des Forums
Mein Vorname: Monika

Beitrag von moni »

Habe mir dein Quelltext angeschaut und hier ein B von ein Text Seite ...du hast viel HTML Code wenig Inhalt..
http://abload.de/img/unbenannteizgo.png

Wen du nichts an den Seiten gemacht hast und von alleine hat sich alles verschoben da kann auch sein wie der jasko schon sagte ..
Doch angenommen du hast doch was ändern wollen und Seiten mit den Editor geöffnet da hatte ich schon den Erfahrung gemacht das bei geringsten Verdrängungen produziert den Editor nur HTML Müll ..
die roten Zeilen an den screen sind Zeichen für Abstand ..

mein Tipp wäre versuche es deine Seite in den HTML Editor zu öffnen und von den           &n ein wenig weg machen..ob es helfen wird :E

oder so wie der Peter sagte Text Seiten in Tabellen gestalten
Viele Grüße ...Monika
thaileben
Moderator
Moderator
Mein Vorname: Jürg

Beitrag von thaileben »

Hallo Reinhard schön wiedermal etwas von dir zu lesen.

Du hast die Tips mit tabelle ja schon bekommen ebenso die leerzeichen zu entfernen. Wenn du diverse links eingebaut hast empfielt es sich diese nur im HTML Modus zu öffnen.
Du kennst unsere abteilung tools http://homepagehelfer.net/tools/generator/index.php bestimmt da haben wir vieles an generatoren die dir nützlich sein werden.

noch eine bemerkung: wenn du schon am ändern bist empfehle ich dir gleich eine andere Farbe (wenn überhaupt) für die links zu wählen da einige doch schwer zu lesen sind.

Jürg :X
Reinhard
Forengänger
Forengänger

Beitrag von Reinhard »

Hallo thaileben, ja Du spielst auf das Türkis (und das gelb?) an, ich weiß. Ich werde das Türkis noch ändern, das gelb bleibt allerdings vorerst mal. Das ist wirklich zum Haare ausraufen. Ich gehe an den Editor gar nicht ran, weil ich immer noch keine Ahnung von html habe. Ich habe einfach nicht genug Zeit, mich damit auch noch zu befassen, deshalb habe ich ja ein Fertig-Design gewählt. Ich habe jetzt mit den Film- und Serien-Coverseiten begonnen. Dann muss ich wohl die über 160 Seiten mit Filmen und Serien einzeln bearbeiten. Eine andere Wahl bleibt mir wohl nicht. Zum Haare ausraufen. Vor einigen Tagen war alles noch normal....
Danke Euch allen und eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit, ach und danke an Pie für die Antwort, das war sehr nett...

Update: so, habe jetzt zumindest erstmal die Coverseiten für den Bereich Filme mit Tabelle ausprobiert und nu geht es wieder. Wird zwar ne Heidenarbeit, aber lohnt sich wenigstens. Das Türkis aus der Kategorie Fanfilme ist entfernt und gegen das im Fanfiction Bereich verwendete dunkelblau getauscht, sieht auch besser aus. Darüber hinaus habe ich bei dem Film 12 Monkeys auch mal probeweise den Kopf mit ner Tabelle ausgerichtet. Sieht zwar nicht so ganz aus, wie es mir gewünscht hätte, aber sehr viel besser als vorher, so dass mir wohl keine Wahl bleibt: ich muss jede einzelne Seite per Hand neu ausrichten, oh Mann, irgendwann lerne ich doch noch mal html.
So, und nu feier ich Geburtstag :lol:
Reinhard
Forengänger
Forengänger

Beitrag von Reinhard »

Ich möchte nun doch kurz eine Rückmeldung geben. Dank Eurer Vorschläge und Tipps sieht das ganze bei mir nun wesentlich besser aus. Es war zwar eine Heidenarbeit jede einzelne Seite mit Tabelle umzugestalten (naja, ganz fertig bin ich noch nicht, aber es wird...), doch im Zuge dessen habe ich gleich mein Farbkonzept etwas überarbeitet und andere Verbesserungen vorgenommen. Also danke noch einmal an alle, die sich die Seite angeschaut und Hinweise gegeben haben.
thaileben
Moderator
Moderator
Mein Vorname: Jürg

Beitrag von thaileben »

Hi Reinhard
Danke für deine rückmeldung
war eben husch drüben und darf sagen hast einiges zum guten (meine meinung) verändert
Ja, es gab/gibt immer arbeit mit einer solch umfangreichen Seite wie du sie hast.

Jürg :X
Antworten

Zurück zu „hPage - Allgemein“