Getty Images Fotos

Wenn dich etwas bedrückt, dann kommt es hier rein!
Antworten
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Mein Vorname: Karin
Getty Images Fotos

Beitrag von Butterblume »

Hallo Ihr,

jetzt muss ich aber auch mal meckern. Echt die vermiesen uns Serviettensammlern die Lust am Hobby!
Ein Mitglied aus meinen Forum hat folgendes erlebt! So stehts in meinem Gästebuch!

Viele von Euch kennen sicher meine Servietten Seite auf der ich meine Servietten Sammlung Zeige. Dazu habe ich die Servietten eingescannt und verkleinert und mit FrontPage in Tabellen eingefügt.
Nun habe ich ein Schreiben der Firma „Getty Images Fotos“ bekommen. Sie haben sich einige meiner Servietten raus gesucht und wollen eine erheblich Summe( über 3.000€) von mir weil sie die Rechte an den Fotos haben.
Hat Jemand auch schon so eine Abmahnung auf der Serviettenseite gehabt. Und wie habt ihr euch verhalten.
Meine Seite ist nicht mehr im Netz.
wie es weitergeht weiß ich noch nicht
Viele Grüße Uschi

So wie ich die Sache verstanden habe, muss sie jetzt ihre ganze Sammelservietten Seite neu machen. Das heißt die Servietten auf dieser entsprechnden Seite dürfen nicht eingescannt sein, sondern müssen auf einem Tisch liegend fotografiert werden. Wenn man jedoch Servietten tauscht oder verkauft kann das so mit dem einscannen machen.

Bevor ich noch ao etwas ähnliches erlebe bin ich gerade dabei meine ganze Seite (zumindest die wo die Servietten zu sehen sind) mehr oder weniger Passwort geschützt zu gestalten.
Bei sowas geht mir echt der Hut hoch!
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
thaileben
Moderator
Moderator
Mein Vorname: Jürg
Re: Getty Images Fotos

Beitrag von thaileben »

Hallo Karin
Da klingt ja echt errückt . Im grunde müsste man da ja nun erst alle grafiker anschreiben die diese Servietten entworfen haben oder den vertrieb und darum bitten diese einsacannen zu dürfen.
Ich verstehe nicht ganz, auf dem tisch liegend ist es gestattet, also quasi in natürlicher umgebung...dann heisst es jede auf den tisch legen und dann zurecht zu schneiden ...
ist wahrscheinlich schon ein komplizierter fall darum ist die quellangabe ja so wichtig.

ich habe hier einen link http://bilderklau.blogspot.com/

Ist auch mühsam wenn du nun viele Seiten mit passwort schützen musst

Jürg :X
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums

Hallo Jürg,

ich glaube der Tisch muss auch noch zu sehen sein.

Danke für den Link.

Die Seiten habe ich fast druch, aber bei einem Fehlt mir dann doch wieder die Erfahrung. Peter Du..., kriegst ne PM!

Butterblume / Karin

Kathrina
Grosser Webmaster Alt Meister
Grosser Webmaster Alt Meister
Mein Vorname: Kathrina

Beitrag von Kathrina »

Was ist mit den Headern, können die so bleiben ? :E
Lieben Gruß von Kathrina
https://kreativegrafiken.de
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Mein Vorname: Jasmin

Beitrag von Jasko »

Ich denke du solltest einen entsprechenden Disclaimer im Impressum schreiben, das du die Servieren gescannt hast und du kein Ansprüche an die Motive hegst und die Copyright rechte bei dritten liegen. Es wäre auch gut da rein zu schreiben das es verboten ist die Bilder zu kopieren und zu verbreiten.

MFG
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums

Kathrina hat geschrieben:Was ist mit den Headern, können die so bleiben ? :E

Kann ich noch nicht sagen. Ich habe a noch nichts von dennen gehört, und b die meisten Servietten schon versteckt! Ich bin immer der Meinung dass die andere doch etwas übertreibt. Weil ich mir die Seite mal angesehen habe, und da nichts an den Serviettenmotiven gefunden habe!

Butterblume / Karin

Butterblume
Held des Forums
Held des Forums

Jasko hat geschrieben:Ich denke du solltest einen entsprechenden Disclaimer im Impressum schreiben, das du die Servieren gescannt hast und du kein Ansprüche an die Motive hegst und die Copyright rechte bei dritten liegen. Es wäre auch gut da rein zu schreiben das es verboten ist die Bilder zu kopieren und zu verbreiten.

MFG
Hallo Jasko,

:E Wäre ne Überlegung wert. Aber wie schreib ich das am besten...? :E

Ich kopier mir den Text mal vn Dir ja Jasko. Dann überlege ich mir wie ich das am besten schreibe! :DA

Habe hier mal auf die schnelle was gezaubert. Kann ich das wohl so lassen?!

Die auf Karins Servietten gezeigten Bilder sind gescannt und ich hege keine Ansprüche an die jeweiligen Motive. Auch die Copyright Rechte liegen bei dritten.
Das kopieren und verbreiten der jeweiligen Bilder ist strickst untersagt!

Butterblume / Karin

Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Jasko »

Nun ein solcher Hinweis ist besser als garkeiner. Ich bin natürlich kein Anwalt und kann dir nicht sagen so bist du sicher, aber damit stellst du wenigstens klar das du die Motive gescannt hast von Servietten und die Motive nicht dir gehören. Weiteres stellst du damit klar das du die Motive nicht verbreiten willst in dem du den Download untersagst, wer sie trotzdem mitniehmt verstöst gegen deine Regeln. Aber du hast wenigstens klar gemacht das dass nicht in deinem Sinne ist.

Trotzdem wäre eine Anfrage zur Sachlage bei Berater Webseiten vieleicht nicht schlecht. Tipp mal ein kostelose Berratung copyright aud webseiten. Vieleicht findest du so Profesioneleren Rat und kannst uns berichten.

MfG
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums

Hallo Jasko,

alles klar ich werd mal suchen gehen!

Wie schon gesagt, wenn man tauschen oder verkaufen will, darf man sie scannen aber eben nicht als sammelobjetzt. Obwohl ich das ja schwachsinnig finde.

Werde jetzt erst einmal den Hinweis auf das Copyright verändern!

Um ganz sicher zu gehen, dass man mir die Bilder nicht doch klaut könnte ich ja ein nervigen Rechte Maustaste Sperre einrichten?

Butterblume / Karin

Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Jasko »

Hallo Karin,

ja könntest du machen. Das Problem, diese Späre funktioniert mit Javascript, sobald ich aber Javascript auschalte, oder mir die URL des Bildes im Quelltext besorge ist diese Massname für die Katz. Was ich epfehlen kann ist ewentuell ein Wasserzeichen einzusetzen, oder halt nur der Hinweis, den wer klauen will der wird, ein einfacher Screenshot und man hat das Bild selbst mit Mausklicksperre die nicht abschaltbar wäre.

MFG
Antworten