Komme einfach nicht mehr weiter..........

Allgemeine Fragen zu diversen Homepagebaukästen und Webspaces

Moderatoren: HTML-Laie, Jasko

Benutzeravatar
Alessa
Foren Anfänger
Foren Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Do 26. Feb 2015, 00:45
Mein Vorname: Susanne

Komme einfach nicht mehr weiter..........

Beitrag von Alessa »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und würde mich freuen wenn mir von euch jemand helfen würde. Bin echt schon fast am Verzweifeln. Endlich ist es mir gelungen alle Texte Bilder die ich will, einzubinden und jetzt komme ich nicht mehr weiter.............

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte gerne eine eigene Homepage haben mit der ich meine Dienstleistungen ohne die bisher vorgeschaltete Agentur anbieten kann.
Ich bin Psychologin und biete zusätzlich über´s Telefon psychologisch-spirituelle Lebensberatung an.
Für diesen zweiten Tätigkeitsbereich soll die Homepage sein.

Da die Programmmiersprache für mich eine ganz schwierige Fremdsprache, die ich fast schon mit chinesisch vergleiche ist, habe ich mich für einen Homepagebaukasten entschieden. Nachdem ich mir einige Baukästen angesehen hatte, habe ich mich für den Baukasten von www.webs.com entschieden. Damit kann man echt ziemlich viel machen. Ich hatte den Eindruck, dass dieser Homepagebaukasten besser ist als die anderen die ich mir angesehen habe. Obwohl dieses System hier noch weitgehend unbekannt ist.

Texte und Fotos einstellen, das war kein großes Problem. Aber jetzt will ich Bezahl-Buttons einbauen, die nicht nur die Zahlung per PayPal oder Kreditkarte aufweisen dürfen. Ich brauche zusätzlich Paysafe und Sofortüberweisung und weiß nicht wie ich das in dem Baukasten einsetzen kann. Eigentlich möchte ich meine Dienstleistung auch nicht über das dort angebotene Shopsystem anbieten, weil ich ja nicht viele Waren verkaufen will, sondern nur meine Dienstleistung, die aus telefonischen Beratungen besteht.
Eine Domainadresse habe ich auch noch nicht, weil ich mich da ebenfalls nicht auskenne. Muss ich die Adresse unbedingt über den Homepagebaukastenanbieter nehmen? Für so eine richtige Internetadresse müsste ich ein Upgrade machen und das wollte ich momentan noch umgehen, weil ich erst sehen möchte wie ich das ins Laufen bringe.

Später soll zu der Homepage noch ein Blog hinzukommen, aber das ist noch Zukunftsmusik.

Wäre toll, wenn mir von euch jemand helfen würde.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

Alessa
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Komme einfach nicht mehr weiter..........

Beitrag von Jasko »

Hallo,

Ich möchte mal versuchen auf deine Frage zu antworten. Versuchen deswegen weil es um Bezahlmethoden über die HP geht und da kann man nicht immer 100% helfen.

Ich habe mir den Baukasten von webs angeschaut und in der kostenlosen Fassung sehe ich keine Möglichkeit ohne den Anbieter sprich webs.com ein Bezahl-Tool zu installieren.

Die meisten Bezahlarten haben eigene Webseiten auf der man sich anmelden muss und später einen Script auf die eigene Seite zu legen über den die Bezahlung läuft. Z.B. hat Paysafe eine php-API über die das geht, doch wie bei den meisten Bauckasten Anietern, so auch bei webs, kann man selbst keinen php-Code verwenden, was die Nutzung solcher Tools erschwert, und man nur mit Hilfe des Anbieters diese installiert bekommt, meist haben diese aber eigene Tools dafür, weil Sie auch etwas vom Kuchen abhaben wollen.

Was die Domains angeht, so habe ich gesehen das man da eine eigene Domain haben kann und diese auf die webs-Domain aufschalten kann, dazu muss man einige Einstellungen bei seiner Domain anpassen und das würde gehen, oder man kauft gleich eine Domain direkt über webs.com, das würde auch klappen.

Für weitere Fragen stehe ich offen.
Benutzeravatar
Alessa
Foren Anfänger
Foren Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Do 26. Feb 2015, 00:45
Mein Vorname: Susanne

Re: Komme einfach nicht mehr weiter..........

Beitrag von Alessa »

Hallo Jasko,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hoffe, dass ich nicht nerve wenn ich jetzt noch weitere Fragen habe.
Ich muss für den Anfang schauen, dass ich die Homepage möglichst ohne großen Kostenaufwand online stellen kann.
Dahinter steht keineswegs, dass ich nicht risikobereit bin, sondern dass ich schlichtweg momentan kein Glück mit meiner Praxis habe und auch die telefonischen Beratungen über die sog. Mehrwertdienst-Lines
sind mehr als rückläufig. Letzteres liegt nicht an der Qualität meiner Beratungen sondern daran, dass die Betreiber der Lines seit ein paar Monaten die Kunden sofort sperren, wenn vor deren Seite die Bezahlungen für die Gespräche über 0900er-Telefonnummern ausbleiben. Wie ich aus internen Quellen weiß wurden diese Zahlungsausfälle bis vor ein paar Monaten über Versicherungen abgedeckt.
Trotzdem lief gerade dieser Bereich bei mir recht gut, was natürlich auch hohe Zahlungen ans Finanzamt verursacht hat und immer noch macht.

Geld bei der Bank leihen funktioniert ebenso nicht, weil ich durch eine andere Geschichte, die schon rund 20 Jahre zurückliegt, die ich aber noch nicht einmal verschuldet habe in diesem Land und in diesem Leben wohl nie mehr kreditwürdig werden kann.

Ist der Baukasten, den ich ausgesucht habe und auf dem ich fast schon die ganze Webseite fertig habe wirklich gut?
Vielleicht bilde ich mir ja nur ein, dass er sich von den anderen System im Umfang was man alles machen kann deutlich unterscheidet........
Jimdo und 1& 1 haben mich z.B. überhaupt nicht angesprochen........

Ich habe mir im Vorfeld viele Baukastensysteme angeschaut und bin aus reinem Zufall auf webs.com gestoßen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich dort keine Abo eingehe, wenn ich da jetzt nur mal für ein halbes Jahr das upgrade machen würde. Eingeblendet wurden mir nur Zahlungen die für 2 Jahre gelten und die im Voraus zu zahlen sind. Weiter vermute ich dass nur per Kreditkarte gezahlt werden kann, was mir auch wieder nicht möglich ist.

Ich möchte mit der Webseite auch nicht mit 0900er Telefonnummern arbeiten, weil man einfach mit der schlechten Zahlungsmoral der Anrufer rechnen muss. Darauf möchte ich mich nicht einlassen. Darum werde ich meine Dienstleistung nur über Vorkasse anbieten. Paypal ist nun wieder etwas das etliche Kunden, die ich auf der Line hatte nicht haben oder nicht bekommen. Paysafe oder Sofortüberweisung wäre deshalb wichtig.

Was würdest du mir unter den gegebenen Umständen bitte raten?

Herzlichen Dank für eine weitere Antwort.

Liebe Grüße

Alessa
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Komme einfach nicht mehr weiter..........

Beitrag von Jasko »

Hallo

Da du deine Webseite Professionel betreiben willst, und damit auch Geld verdienen willst, kann ich nur einen eigenen Webspace empfehlen, so ein Webspace kostet auch nicht die Welt, für 2 Jahre habe ich z.B. ein sehr gutes Paket um 90€, wie gesagt das ist für 2 Jahre + 2 Top Level Domains eine .de und eine nach wahl (.com, .net, .org) je nach gusto.

Heißt also man hat alles in seinen Händen für 3,75€ pro Monat.
Zurzeit hat unser Anbieter ein Angebot für 1,69 pro Monat was für dich fölig ausreichen würde für den Anfang. Auf zwie Jahre hin gesehen hat man da kosten von 41€ mit eigener .de Domain.

Das war Punkt 1.

Punkt 2 wäre ein Baukasten auf dem eigenen Webspace. Nun einen Bauckasten direkt hat man dort nicht, ausser der Anbieter bietet so etwas an.
Doch was ich weiß ist, dass man ein so genantes CMS nutzen kann.

CMS bedeutet Content Managemant System, die bekanntesten sind Wordpress, Joomla, Typo 3, und andere.

Mit Joomla kenne ich mich ganz gut aus, mit Wordpress auch, die würde ich dir auch empfehlen. Einmal installiert bediehnt man diese wie einen Bauckasten mit dem Vorteil das diese Open Source sind und man die absolute Kontrolle darüber hat was man an zusatzmodulen einstellt.
Vorteil zwei, ist eine riesen Community im Internet die zu fast allen Problemen die man vieleicht mal hat mit den Systemen eine oder mehrere Antworten hat.
So hat man in Joomla z.B. viele Module die man nachinstallieren kann, auch solche für eCommerc, je nach bedarf und ich weiß es jetzt nicht, aber die haben bestimmt auch eine Lösung für Paysafe und Überweisung.

Das sind Dinge die man machen kann und Programmiererfahrung braucht man auch keine. Kostenlose Designs dafür gibt es wie Sand am Meer, man muss sich da nur etwas einarbeiten. Man kann diese auch testen auf kostenlosen Webspace wie cwcity oder auf dem eigenen PC mit hilfe von XAMPP.

Hier ein Video zu XAMPP installation:
https://www.youtube.com/watch?v=-YmFUdCt1Ts

Hier ein Tutorial Reihe für Joomla 3.2 (aktuell ist gerade Joomla 3.4, funktioniert aber fast genauso)
https://www.youtube.com/watch?v=KqI_JOx ... BDaLb5E6nI

Und das gute bei Fragen zu Webspace und Joomla, hast du auch noch HomepageHelfer da können wir weiterhelfen.

Noch kurz eine Info für dich, wir nutzen den Webspace von Alfahosting, wenn du dir dort das angebot anschauen willst kannst du das gerne tun und wenn du dich entschießt dort ein Webspce zu kaufen, dann würde ich dich bitten das ganze über unseren Werbelink zu tun, für dich ist es egal, für uns wäre das ein kleines Dankeschön.

Werbelink: http://alfahosting.de/?wmid=npage_hilfe

Mit freundlichen Grüßen
:) ;)
Benutzeravatar
Inatktiv_220523

Re: Komme einfach nicht mehr weiter..........

Beitrag von Inatktiv_220523 »

Hallo, ich muss Jasko absolut Recht geben. Bei einer professionellen Homepage wirst Du um bezahlten Webspace nicht herumkommen. Wordpress oder Joomla sind empfehlenswert, für einen Laien jedoch mit Shopsystem etwas umständlich.

Ich könnte Dir Webspace für € 18.-Euro im Jahr (5GB Webspace, 500GB Traffice) plus eine .de Domain für weitere € 5.40 Euro pro Jahr anbieten. Aktuelle Domainpreise findest Du hier.
Gerne installiere ich Dir dann auch ein Shopsystem drauf. Dort sind dann die Bezahlsysteme meisst schon integriert. Beispiele: Presta, Gambio oder oscommerce.
Es gibt aber noch unzählige Möglichkeiten, welche ich hier nicht alle aufzählen kann.

Bei Fragen oder Problemen wäre ich sogar über Skype oder sonstige Messenger kontaktierbar. ;)
Zuletzt geändert von Inatktiv_220523 am Fr 27. Feb 2015, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3278
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Komme einfach nicht mehr weiter..........

Beitrag von Jasko »

Hallo

Ja auch frewhost hate ich im Sinne, aber ich wusste der Franc kannw/ird sich selbst vorstellen, da hast einen Anbieter mit persönlichen support, hat auch was für sich.

MfG
Benutzeravatar
Alessa
Foren Anfänger
Foren Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Do 26. Feb 2015, 00:45
Mein Vorname: Susanne

Re: Komme einfach nicht mehr weiter..........

Beitrag von Alessa »

Hallo Jasko und Franc,

ich habe mir gerade die gesposteten Video-Links angesehen und glaube mittlerweile schon dass eine Webseite, die ohne Baukasten erstellt wird besser ist. Allerdings hört sich das auf den Videos für mich alles ganz kompliziert an..............mit diesem Wordpress habe ich mich schon mal vor längerer Zeit beschäftigt und auch Bücher und CD´s darüber gekauft. Aber ich hab es nie geschafft mir eine Website damit anzulegen. Die genannten Preise für Webspace und .de Domain empfinde ich als günstig. Die Homepage soll "Alessa spirituelle Lebensberatung und Coaching" heißen. Wenn ich jetzt so eine Wordpress-Seite hätte, könnte ich dann die Eingaben, die ich auf webs.com bereits gemacht habe irgendwie herüber holen?
Auf so einer Seite wäre sicher auch Bannerwerbung von anderen Leuten möglich. Das würde ich nämlich auch gerne noch machen, da ich auch vorhabe für die Seite intensiv Werbung zu machen.
Ich weiß dass meine Fragen dumm klingen, aber ich kenne mich wirklich überhaupt nicht mit solchen Programmierungen aus.

Ist Joomla so was wie Wordpress oder braucht man Joomla um Wordpress haben zu können?

Danke für Antwort.

Liebe Grüße

Alessa
Benutzeravatar
Inatktiv_220523

Re: Komme einfach nicht mehr weiter..........

Beitrag von Inatktiv_220523 »

Ob oder inwieweit eine Syncronisierung eines Wordpress-Kontos mit dem von webs.com möglich ist müsstest Du bei webs.com nachfragen.

Das Bestellen einer Domain sollte kein Problem darstellen. Die könntest Du, solltest Du Dich für FrewHost entscheiden hier machen. Falls Du es Dir nicht zutraust, kannst Du Dich auch einfach nur registrieren und im Login ein Support-Ticket mit Deinen Wünschen eröffnen und dem FrewHost-Team Deine Wünsche mitteilen. Wir werden Dir dann Deine Wunsch-Domain registrieren, Deinen Webspace einrichten, Dir wenn gewünscht ein Shopsystem installieren und Dir alle Daten zukommen lassen. Gerne kannst Du mich auch per Skype kontaktieren.
Benutzeravatar
Alessa
Foren Anfänger
Foren Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Do 26. Feb 2015, 00:45
Mein Vorname: Susanne

Re: Komme einfach nicht mehr weiter..........

Beitrag von Alessa »

Wenn ich mich da jetzt registriere kann ich dann so eine Wordpress-Homepage machen oder vielleicht auch erstellen lassen?
Was ist ein Webspace?
Eigentlich habe ich ja alles was ich bei webs bisher geschrieben habe auf dem PC gespeichert. Die Fotos, die ich da eingesetzt hab, die habe ich ja auch seperat gespeichert.
Waren möchte ich nicht verkaufen, es ist nur eine Dienstleistung die ich anbieten will. Aber dazu brauche ich wahrscheinlich dann auch einen Shop?
So ein Skype habe ich leider nicht.
Soll ich mich einfach mal registrieren?
Benutzeravatar
Inatktiv_220523

Re: Komme einfach nicht mehr weiter..........

Beitrag von Inatktiv_220523 »

Hallo Alessa, gleich nach dem Registrieren ist Wordpress oder Joomla noch nicht gleich verfügbar.
Dazu müsstest Du Dir zuerst einmal eine Domain und Webspace (Speicherplatz für Dateien auf einem Server, auf den über das Internet dauerhaft zugegriffen werden kann) registrieren.
Sobald Du gezahlt hast, stellen wir Dir beides bereit. Nun kann man (entweder Du oder wir) entweder Wordpress oder einen Shopsystem darauf laden. Selbstverständlich kannst Du auch Fotos veröffentlichen.

Gerne helfen wir Dir bei jedem Schritt. Empfehlenswert für eine bessere Kommunikation ist Skype, welches Du Dir einfach auf deinen PC installieren kannst. Viele unserer Kunden kontaktieren uns auch über Facebook. Das geht meistens schneller als über das Support-System von FrewHost.
Gesperrt

Zurück zu „Andere Homepageanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste