Tabletkauf für Navigation

Fragen zu Handy und Tablet

Moderator: Jasko

Antworten
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7770
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Tabletkauf für Navigation

Beitrag von thaileben »

Ich hätte nie gedacht das ich nun doch eine frage zu diesem Thema habe :roll:

Folgendes Ich fahre vorwiegend mit meinem Garmin Nuvi nun hatte ich es länger nicht gebraucht war jedoch an so ohne saft hatt es mir das teil auf die grundeinstellungen zurückgesetzt und auf Chinesisch damit habe ich schon mühe :lol:
nein die Sprache konnte ich nach fast stundemlangen testen wieder auf Deutsch bringen (bin schon etwas stolz da ich technischer tiefflieger bin)

Das Problem es hat mir noch viel mehr versaut da drin und somit überlegte ich mir ein Tablet zuzulegen da googlemaps draufzumachen, gesagt getan test nicht bestanden da es immer mal wieder das GPS signal verlor und dann beim neufinden probleme hatte, also zuerst verirrt zick zack anzeigte sprich dieses tablet wo laut Lazadebeschreibung schon leistung hätte haben müssen ist unbrauchbar zudem hatte es die wärme hinter der heckscheibe nicht vertragen , denn mittlerweile startet es nicht mehr :oops: :evil: selber schuld überlegte noch gleich etwas tiefer in die tasche zu greifen, viel jedoch auf die Werbung rein.

So lange rede kurzer Sinn:
Was wäre eine Empfehlung? Erfahrungen?
wäre dieses samsung a7 lite etwas ??
oder schon besser das hier samung a7 nicht lite
eine Samsung Vertretung gibt es in der nächsten Stadt damit ich ein original und nicht irgendeine gutgemachte Copy erwische ;)
es kommt mir nicht auf Kamera an dafür habe ich mein Smartphone A 71 ich brauch es auch nicht zu spielen mache ich grundsätzlich nicht und für die Navigation ist es mir zu kleine zudem zeigt es mir googlemaps bei dem nur hochkannt an daher tablet in quwer
Hauptaugenmerk ist wirklich Navigation

Danke für tipps
Jürg
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Tabletkauf für Navigation

Beitrag von Jasko »

Hallo,

leider kenne ich mich genau in dem Segment nicht so super aus.

Aber ich habe eine Seite gefunden die eine Liste gemacht hat mit den besten Geräten in Sachen GPS.

Da sind vor deinen Favoriten noch die Modele

Lenovo Tab M10,
Samsung Galaxy A 10.1 (2019)

Oder auch der Klassiker unter den Tablets das normale Apple iPad (2019) und Preislich ist das auch nicht zu weit weg von dem was du suchst, bietet aber das kompletteste Packet.

https://www.testberichte.de/f/1/2564/422600/2.html
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7770
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Tabletkauf für Navigation

Beitrag von thaileben »

Guten Tag Jasko
Danke für deine Antwort und den link so 500 euro sind mir schon zuviel
ja das A10 wäre da schon im rahmen :u23

mein car shop junge wo ich alles für unser Mazda tuning https://www.fahrzeug-bild.de/mazda-pick ... /index.php holte,
hat glaub so etwas im Angebot für 8500 Baht (230 €)
er schrieb mir Ram 2 Rom 16 display 9" was das genau ram und rom bedeudet weiss ich eben auch nicht, und die Verständigung ist etwas problematisch da meine Ehefrau auch wenig ahnung hat ist die übersetzung schwer--- bei den Thais geht es bei solchen geräten im grunde meist um Video gucken und Musik und weniger um Navigation.

Jürg :X
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Tabletkauf für Navigation

Beitrag von Jasko »

Mit RAM (Random Access Memory) wird der Arbeitsspeicher abgekürzt. Grob je mehr RAM desto flotter kann das Gerät arbeiten. 2-4 GB sind heutzutage Standard für Tablets. Beim Video schauen braucht man davon mehr als für Navigation. Aber je mehr RAM desto Zukunftssicherer.

ROM (eigentlich: Read Only Memory) wird hier zweckentfremdet. Soll für den eigentlichen Speicher des Gerätes stehen (Vergleichbar mit der Festplatte bei PCs) also nicht wie der Name sugeriert nur zum lesen sondern auch schreiben. Hier sollte man höher gehen als 16GB das ist in der heutigen Zeit schlicht zu wenig. Von der Kapazität geht ja auch schon was weg für das Betriebssystem. Und dann will man Karten-Material darauf Speichern je nachdem wo man alles Hinfahrt kann das auch paar GB groß sein. Also derzeit sollte 32GB minimum sein.

9" ist die Bildschirm-Diagonale in inches. Das kann man grob mit 2,5 mal nehmen und bekommt die Bildschirm-Diagonale in cm.

Das normale iPad aus dem Jahr 2019 oder sogar aus 2018 ist deutlich günstiger als das aktuelle model. Man bekommt es je nachdem schon um die 300€-350€. Das ältere Model vielleicht auch günstiger. Klar ein Gerät um 250€ ist da noch ein Stück günstiger aber meistens sind diese dann auch mit einem alten Betriebssystem unterwegs, doch für reine Navi ist das egal.

MfG
Benutzeravatar
Bernhardt
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Beiträge: 487
Registriert: Do 21. Jan 2016, 14:55
Mein Vorname: Bernhardt
Wohnort: Ebersberg

Re: Tabletkauf für Navigation

Beitrag von Bernhardt »

Servus Jürg,

na ein Gerät das älter ist als 2-3 Jahre würde ich nicht kaufen, da dann die Sicherheitsupdates wegbleiben aber wenn Du es NUR für Navigation nutzt, ist es nicht so tragisch.

Du sprichst 2 Tablets an, das Samsung A7 und das A7 lite.

Hier die Unterschiede, die Du dann Entscheiden musst ob Dir die Mehrausgabe Wert ist:


Mit einem 8,7-Zoll-Bildschirm in einem robusten Metallrahmen ist das Galaxy Tab A7 Lite kompakt kleiner, leichter und 50 USD günstiger als das Tab A7 mit einem 10,4-Zoll-Bildschirm.

Beide haben einen relativ dünnen Rahmen um den Bildschirm, während das A7 Lite über zwei Stereolautsprecher und das Tab A7 über 4 Lautsprecher verfügt, sodass das Tab A7 besser für die Audiowiedergabe geeignet ist.

Wenn es um das Seherlebnis beim Anschauen von Filmen, Fernsehsendungen oder Spielen geht, hat der Tab A7-Bildschirm aufgrund seines Verhältnisses von 1200 x 2000 Pixeln, 5: 3-Verhältnis (Dichte von 224 ppi) eine deutlich überlegene visuelle Qualität im Vergleich zu x 1340 Pixel von Tab A7 Lite. , Verhältnis 5:3 (Dichte 179 ppi).

Das Tab A7 ist mit 32 oder 64 GB internem Speicher erhältlich, während das Tab A7 Lite nur über 32 GB verfügt.
Beide lassen sich mit einer MicroSD-Karte zum Speichern von Videobildern auf bis zu 1 TB erweitern.
Beide verfügen über einen Kopfhöreranschluss, Bluetooth 5, einen USB-C-Ladeanschluss und eine 8-Megapixel-Rückfahrkamera, aber die 5-Megapixel-Front / Selfie des Tab A7 ist der 2-MP-Frontkamera des Tab A7 Lite weit überlegen.

Die Ladegeschwindigkeit ist bei beiden mit 15 W adaptivem Schnellladen gleich, aber das Tab A7 hat einen 7040 mAh Akku im Vergleich zum 5100 mAh Akku des Tab A7 Lite.



Also ich würde sagen, Dir reicht das Samsung A7 lite locker.
Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung mein lieber ;)
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7770
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Tabletkauf für Navigation

Beitrag von thaileben »

Hallo Bernhardt
Danke für deinen ausführlichen Bericht
Ja es hat sich gezeigt das sich warten manchmal lohnt, denn hier in Thailand habe ich eben gestern ein Inserat auf insta gesehen, dass das Samsung Galaxy tab A 8 erhältlich wäre.
Meine Ehefrau sagte sowieso wäre gut, wenn sie während längerer fahrt auch you tube sehen könnte :D also wenns länger geradeaus geht und die Navi überflüssig ist, könnte sie es auch gebrauchen, von daher kommt dann schon das bessere etwas teurere in frage.
der preis ist ab 9900 Baht angegeben ca. 266€ ich rechne so um die 300€ für das bessere Model
werde mal schauen gehen
p.s. das tolle bei neu Einführungen gibt es immer krims krams Geschenke dazu der Schutzfilm wird eh gratis aufgezogen und was es sonst noch gibt erfährt Ihr hier :lol:

Jürg :X
Benutzeravatar
Bernhardt
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Beiträge: 487
Registriert: Do 21. Jan 2016, 14:55
Mein Vorname: Bernhardt
Wohnort: Ebersberg

Re: Tabletkauf für Navigation

Beitrag von Bernhardt »

Sehr fein Jürg :)
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7770
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Tabletkauf für Navigation

Beitrag von thaileben »

Guten Morgen
So nun war es gestern soweit und ich kaufte mir das neue Samsung Galaxy Tab A8

Es sieht gut aus hat einen klaren Bildschirm, die Startzeit überraschte mich, mit 44 Sek relativ lang finde ich, aber sonst läuft es sehr flüssig habe auch mal ein Foto gemacht und darf sagen sehr gut.
Als ich danach youtube aufgerufen habe, war ich richtig positiv überrascht, denn die Klangqualität ist für ein solches Gerät sehr gut.

mit den krimskrams Geschenken sind sie nicht mehr so grosszügig wie bei früheren Smartphonekäufen.
Es gab 1 Schutzfilm 1 Ohrstöpselkopfhörer 1 Shirt und 500 Baht (13 € ) Preisnachlass.
gekostet hat mich das graue Modell 64 GB ROM /4GB RAM 10490 Baht 279 €

Was mich zusätzlich freut, ich fand es hier bei uns in der Kleinstadt, also durfte ich einen ansässigen Händler etwas unterstützen.

Jürg :X
Benutzeravatar
Bernhardt
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Beiträge: 487
Registriert: Do 21. Jan 2016, 14:55
Mein Vorname: Bernhardt
Wohnort: Ebersberg

Re: Tabletkauf für Navigation

Beitrag von Bernhardt »

gute Entscheidung Jürg :)
Antworten

Zurück zu „Handy und Tablet“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste