Laptop blockiert

Wenn jemand Hilfe braucht z.B. (Award, Toplisten e.t.c.) dann kommt es hier rein!
Vote für Mitglieder
Antworten
moni
Held des Forums
Held des Forums
Mein Vorname: Monika

Laptop blockiert

Beitrag von moni »

Hallo zusammen
Brauche einen Tipp, und zwar habe aus Versehen etwas Wasser auf mein leppi verschüttet, alles schnell abgetupft und es war alles OK
Laptop lief noch gute Stunde problemlos. Am nächsten Tag hab den gestartet, doch könnte nicht den Passwort eingeben. Die Tastatur macht kein muck mehr.
Hab aber einen zweiten Laptop gehabt und den nutze ich jetzt doch an den alten hab ich sämtlich Daten noch und die wollte ich gern absichern.

Weiß jemanden einen Rat, wie ich den alten irgendwie öffnen kann?

Der hat schon seit längeren Zeit auch Probleme mit Grafikkarte gemacht und aus diesem Grund hab mir schon anderen besorgt. Dummerweise hab die Daten nicht abgesichert :II
Viele Grüße ...Monika
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Mein Vorname: Jasmin
Re: Laptop blockiert

Beitrag von Jasko »

Hallo moni,

nun wenn die Tastatur nicht will kannst du alternativ eine USB Tastatur an einen USB-Port des Laptops anstecken und damit sollten die Eingaben dann wieder möglich sein und du kannst deine Daten Retten.

Wenn du keine Tastatur hast kannst du natürlich auch den Laptop öffnen die Festplatte rausnehmen und mit Hilfe eines Adapters lässt sich so etwas auch auslesen.
Je nachdem welche Art von Festplatte du hast ist ein anderer Adapter notwenidig.

Für HDDs (Beispiel) & SSDs (Beispiel) braucht man in der Regel einen SATA Adapter (hier ein Beispiel [mit Netzteil für große 3,5" HDDs]) oder ein Gehäuse um die Festplate als externe Festplate weiter zu verwenden (Beispiel)

Ist eine M.2 Festplate verbaut, muss man darauf achten ob diese SATA (zwei Kerben) oder NVMe (eine Kerbe) ist und einen entsprechenden Adapter oder Gehäuse zu kaufen damit man diese auslesen kann.

Natürlich ist die erste Variante die einfachste, aber wenn du den Laptop öffnen willst dann brauche ich den Hersteller und das Model, dann kann man besser helfen mit einer Anleitung zum öffnen des Laptops.

MFG
moni
Held des Forums
Held des Forums

Beitrag von moni »

Hallo Jasko ...
Vielen Dank :16, eine externe Tastatur hab ich, hatte Zeit lang die genutzt jetzt liegt sie im Keller. Ich probier das gleich und sage Bescheid, ob es geklappt hat. Mein Laptop ist von Lenovo ca. 8–10 Jahre alt.

Es geht nicht nur um die Daten zu retten , muss ein paar Programme löschen, weil Lizenz nur an ein PC habe.
Viele Grüße ...Monika
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Mein Vorname: Karin

Beitrag von Butterblume »

Drück die daumen moni, das es klappt!
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
moni
Held des Forums
Held des Forums

Beitrag von moni »

Butterblume hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 14:13 Drück die daumen moni, das es klappt!
Danke Karin

Es hat mit der externen Tastatur nach einigen Versuchen geklappt und könnte gestern wenigstens die Programme löschen und ein paar Daten absichern. Heute wollte die restlichen Daten absichern, doch so schlau wie man ist hab das Passwort von dem neuen Laptop eingegeben und zwar noch paar mal. Jetzt läuft gar nichts mehr. :oops: :u25

Der Sohn war hier und meint, wen der mal Zeit hat, wird die Platte rausnehmen und wie der Jasko schon vorgeschlagen hat abspielen.

Tja so saubere PC hatte ich schon lange nicht mehr :roll: :G
Viele Grüße ...Monika
thaileben
Moderator
Moderator
Mein Vorname: Jürg

Beitrag von thaileben »

Gut wenn du eine lösung gefunden hast
Ja ja da mit den Passwörtern ist so ne sache ich hatte mal das glück und konnte mir den sticky passwort manager leisten :15
Aber eben was meinst wieviele male ich mich vertan habe und da das falsche Haupt -PW eingetragen habe :G
passiert mir manchmal immer noch :oops: :lol:
Jürg :X
moni
Held des Forums
Held des Forums

Beitrag von moni »

thaileben hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 01:24 Gut wenn du eine lösung gefunden hast
Ja ja da mit den Passwörtern ist so ne sache ich hatte mal das glück und konnte mir den sticky passwort manager leisten :15
Aber eben was meinst wieviele male ich mich vertan habe und da das falsche Haupt -PW eingetragen habe :G
passiert mir manchmal immer noch :oops: :lol:
Jürg :X
Ja, mit den Passwörter, es ist schon echt nicht wenig was man sich merken muss. :roll:
Viele Grüße ...Monika
Antworten