Windows 11 – ja oder nein?

Hier könnt ihr über Computerprobleme & Programme diskutieren

Moderator: Jasko

Benutzeravatar
Derryck
Erfahrener Forengänger
Erfahrener Forengänger
Beiträge: 51
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 15:19
Mein Vorname: Derryck
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Windows 11 – ja oder nein?

Beitrag von Derryck »

Einen guten Tag, meine Lieben!

Abgesehen von den großen Problemen der Welt, deren Erörterung in diesem Thread wohl fehl am Platz wären, nervt mich etwas ganz besonderes: Der kleine blaue Punkt über dem Update-Symbol der Taskleiste, welcher mich dazu motivieren will, mein Windows-10-System auf Windows 11 upzugraden.

Nur habe ich bisher relativ viel schlechtes über Windows 11 gehört: Zu minimalistisch (so sind viele Einstellungs- und Personalisierungsoptionen verborgen, versteckt oder nicht mehr verfügbar), zu abwärtsinkompatibel (so dass ich mir Sorgen um ein reibungslosen Übergang und nahtlos produktives Arbeiten mache) und zu schnüffelig, was Datenschutz und Privacy anbelangt.

Wie steht ihr dazu? Plant ihr den Umstieg? Ist Windows 11 vielleicht gar nicht so schlimm wie befürchtet?

Bin gespannt auf euren Input!
"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
— Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7770
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 – ja oder nein?

Beitrag von thaileben »

Guten Morgen Derryck
Eine interessante frage und ich hoffe das sich jemand dazu äussert, denn ziemlich die gleichen Fragen stellte ich mir auch.
Ich weiss einfach nicht was es bringen soll und wie sehr ich zeit in etwas investieren müsste zum neu anlernen was ich gar nicht wirklich brauche und möchte.
Das merkwürdige ist ja dein beschriebener blauer punkt war bei mir auch -- nun ist er weg und bei "System" zeigt es mir immer noch Win 10 Home an
die werden doch wohl nicht einfach getauscht haben? einen unterschied merke ich ja nicht.

änderung die haben mich nur früh morgens geschont :mrgreen: der blaue Punkt ist wieder da :shock:

Jürg :X
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 – ja oder nein?

Beitrag von Jasko »

Moin zusammen,

ich kann mich hier leider nicht so sehr mit einbringend wie gewöhnlich.

Mein einziger Windows 10 Rechner ist von 2012 wenn nicht älter mit einer Intel CPU der 3. Generation, somit direkt inkompatibel mit dem neuen Windows (und ich habe auch keinen blauen Punkt).

Ich habe zwei weitere Laptops eines das noch ein wenig älter ist (Acer Extensa mit Pentium dual-core), auf diesem nutze ich Linux Mint mit Xfce Desktop und dann habe ich so einen mini Laptop mit Touchscreen (Packard Bell me69bmp). Dieser ist ebenfalls ein älterer Jahrgang, kamm uhrsprünglich mit Windows 8, bekamm dann eine SSD spendiert wurde dadurch aber nicht sonderlich schneller. Danach habe ich auf dem diverse Betriebssysteme ausprobiert wie z.B. Pepermint Linux was super lief, als vorlätztes hatte ich da Chrome OS drauf bekommen was auch wunderbar lief, aber letztendlich habe ich mich hier für das Androdi_x86 entscheiden, läuft genau so gut wie das Chrome OS ist aber deutlich einfacher zu installieren.

Als bei meinem "neusten" Rechner (2012) anfang des Jahres eine seiner zwei Grafikkarten kaputt ging, habe ich mir dan einen Wunsch erfüllt den ich schon länger hatte. Ich kaufte mir einen Rechner mit Mac OS, es wurde dann auch einer mit dem neuen M1 Prozessor. Namentlich ein Mac Mini.

Ob jetzt MacOS mehr oder weniger an Daten sammelt bin ich mir garnicht sicher, aber im allgemeinen bin ich ganz glücklich mit dem Umstieg.

Aber um jetzt einen Bogen zu schlagen zu deiner Frage. Man sieht es anhand meines Beitrags das ich ganz gerne mit neuem experimentiere und ich hätte mir wahrscheinlich das neue Windows auch installiert wenn es mir nicht diese Hürden in den Weg stellen würde bezüglich Kompatibilität. Aber ich habe auch ein Chrome OS auf einen meiner Laptops installiert gehabt und das kann man offiziell garnicht, also wahrscheinlich holle ich mir Windows 11 irgendwan mal um es zu testen. Allerdings und da komme ich jetzt auf den Punkt. Wer sein Windows 10 Rechner braucht um damit arbeiten zu erledigen und angst hat das diese auf dem neuen Windows nicht laufen sollte noch nicht umsteigen, der Windows 10 support läuft ja noch 2-3 Jahre und in der zwischenzeit kann man sich ja mal auch alternativen wie Linux anschauen, vielleicht findet man gefallen daran. Und wenn dann auch noch alles auf Linux läuft was man braucht, denke ich kann man sich ruhig vom Windows verabscheiden und braucht keine angst mehr haben wegen seinen Daten.
Benutzeravatar
Derryck
Erfahrener Forengänger
Erfahrener Forengänger
Beiträge: 51
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 15:19
Mein Vorname: Derryck
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 – ja oder nein?

Beitrag von Derryck »

Vielen Dank für eure Antworten!

Schön, dass ich mir dir, Jörg, einen Leidensgenossen habe. :) Bei mir hat sich just am heutigen Tage "der blaue Punkt" sogar zu einer ganzen Vorschaltseite aufgebläht, die mich zu Windows 11 zerren wollte. Musste also erst das bildschirmfüllende Angebot dankend ablehnen, bevor ich mich wieder dem Tagesgeschäft widmen konnte.

Jasko, deine Linux-Empfehlung behalte ich mal im Hinterkopf. Das würde ich jedoch nur an einem weiteren Rechner ausprobieren, da ich doch (privat und natürlich auch durch meine Arbeit) darauf angewiesen bin ohne Unterbrechungen produktiv sein zu können. Auch nutze ich viele kleine Tools und Programme, die vermutlich eher nur Windows-kompatibel sind.

Tja... dann hoffe ich mal wieter, dass sich jemand im Forum findet, der bereits erste Erfahrungen mit Windows 11 gesammelt hat und mir weiterhelfen kann. Der Thread könnte ja eigentlich auch offen bleiben. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass das Thema uns noch länger begleiten wird. :lol: :roll:
"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
— Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 7524
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:33
Mein Vorname: Karin
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 – ja oder nein?

Beitrag von Butterblume »

Guten morgen,

Ich habe auch windows 10 auf meinem pc. Aber einen blauen punkt habe ich noch gedehen bzw bemerkt... aber wer weiß vielleicht kommt er noch?
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Benutzeravatar
ulli
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1446
Registriert: Do 14. Okt 2010, 16:10
Mein Vorname: Ulli
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 – ja oder nein?

Beitrag von ulli »

Moin zusammen... ich habe den großen Fehler gemacht und auf Windows11 geupdatet. Nie wieder , der Laptop hängt sich auf, das öffnen jeglicher Seiten bzw. erstmal überhaupt Empfang zu kriegen ist grausam. Neustarten hatte eine Höchstgeschwindigkeit von weit über 6 Minuten, das normale Hochfahren lag bei etwa 2 Minuten. Die Einstellungen sind sowas von überkompliziert und zu guter letzt hab ich dann verpasst das man in nur 10 Tagen wieder zurück kann. Untem Strich hat es so geendet das ich mir bei Softwarebilliger eine Version Windows 10 gekauft habe und alles rückgängig gemacht habe. Nun kann ich endlich nach 2 Monaten meinen neuen Laptop anständig einrichten...

LG die Ulli
Benutzeravatar
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 7524
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:33
Mein Vorname: Karin
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 – ja oder nein?

Beitrag von Butterblume »

Ich hatte das problem mit windows 10. Nach dem update ging nichts mehr. Das ende vom lied war, ich musste mir einen neuen pc kaufen... da war dann auch gleich windows 10 drauf.
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Benutzeravatar
Derryck
Erfahrener Forengänger
Erfahrener Forengänger
Beiträge: 51
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 15:19
Mein Vorname: Derryck
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 – ja oder nein?

Beitrag von Derryck »

ulli hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 12:37 ich habe den großen Fehler gemacht und auf Windows11 geupdatet. Nie wieder , der Laptop hängt sich auf, das öffnen jeglicher Seiten bzw. erstmal überhaupt Empfang zu kriegen ist grausam. Neustarten hatte eine Höchstgeschwindigkeit von weit über 6 Minuten, das normale Hochfahren lag bei etwa 2 Minuten. Die Einstellungen sind sowas von überkompliziert und zu guter letzt hab ich dann verpasst das man in nur 10 Tagen wieder zurück kann.
Moin, Ulli. Das klingt ja grausam! Genau wegen solchen Befürchtungen habe ich den Schritt bisher nicht gewagt. Wenn ich mir nur vorstelle, dass ich tagelang nicht richtig arbeiten kann, nur weil dieser angeblich so "nahtlose Übergang" nicht funktioniert, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ich denke, ich belasse es erst einmal dabei. Irgendwann wird uns eh alle der Teufel holen und Windows 11 wird (wie Windows 10 zu seiner Zeit) obligatorisch und alternativlos (zumindest im Windoof-Bereich), weil Support und Updates für ältere Versionen eingestellt werden. Aber bis dahin haben es die feinen Herren von Microsoft hoffentlich gewuppt bekommen ein ordentliches Betriebssystem zurechtzupatchen. Es bleibt zu hoffen!
"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
— Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Bernhardt
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Beiträge: 487
Registriert: Do 21. Jan 2016, 14:55
Mein Vorname: Bernhardt
Wohnort: Ebersberg

Re: Windows 11 – ja oder nein?

Beitrag von Bernhardt »

Soo meine lieben.

Ich habe einen Laptop Lenovo ThinkBook P15v ( https://www.notebooksbilliger.de/notebo ... pro+741270 ) mit I7 und 1TB SSD und ich bin im Januar 2022 von Win10 auf Win11 umgestiegen und ich muss sagen, da war das beste was ich machen habe können.

Mein System läuft sauber, stabil, Problemlos.
Kurzum, ich bin voll und ganz zufrieden.

Bei mir laufen Sachen wie Office 365, Bluestacks und Lightroom Fehlerfrei :)
Benutzeravatar
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 7524
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:33
Mein Vorname: Karin
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 – ja oder nein?

Beitrag von Butterblume »

Hallo und guten Morgen Bernhardt,

das freut mich für dich, dass du damit zufrieden bist! Ich warte solange bis windows 10 nicht mher unterstützt wird, auf eigene faust mache ich das nicht wieder, sonst muss ich mir wieder einen neuen pc kaufen weil nix mehr funtioniert!
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Antworten

Zurück zu „Computer Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste