Welches Grafikprogramm nutzt ihr?

Hier könnt ihr über Grafiken diskutieren!

Moderator: goefi-chiangmai

Benutzeravatar
Derryck
Erfahrener Forengänger
Erfahrener Forengänger
Beiträge: 51
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 15:19
Mein Vorname: Derryck
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Welches Grafikprogramm nutzt ihr?

Beitrag von Derryck »

Halli-Hallo!

Ich habe mir gedacht, ich starte mal eine kleine, freie Umfrage und frage euch danach, welches Grafikprogramm ihr für die Arbeiten an euren Homepages verwendet. Falls es mehrere sind oder ihr kürzlich von der einen auf eine andere Lösung gewechselt seid, wäre das auch sehr interessant zu erfahren.

Also ich habe mir tatsächlich den "Cadillac" unter den Grafiklösungen geholt und nutze seit geraumer Zeit das Creative-Cloud-Abo von Adobe. Auch wenn ich unzufrieden mit der generellen Entwicklung bin, dass man Software nicht mehr kauft, sondern mietet, hatte ich doch das Gefühl, dass ich mich etwas professionalisieren sollte und den Umgang mit dieser Profi-Lösung lernen müsse. Das mache ich mit vielen Foren-Fragen, Tutorials und dem guten, alten Learning-by-Doing-Selbststudium. :)

Der Preis für Photoshop & Co ist recht hoch, aber dennoch denke ich, dass er gerechtfertigt ist und man damit wirklich unglaublich viel machen kann. Und da Kunden (leider?) immer größere Ansprüche an die Gestaltung stellen, ist es nicht die dümmste Idee, sich da etwas breiter aufzustellen.

Wie sieht es bei euch aus?
"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
— Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7770
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Welches Grafikprogramm nutzt ihr?

Beitrag von thaileben »

Guten Morgen
Nun die kurzfassung da ich vorhin rausgeschmissen wurde und der text weg war :o

Ich benutze Zoner sehr umfangreich wo ich nicht viel weiss davon bearbeite fotos nur in der grösse und evt belichtung., und werde es nicht mehr im Abbo beziehen da mir das so reicht.
Es gibt auch das zonerame gratis kannst unendlich viele Bilder kostenlos speichern eignet sich z.b. für Bilddateien per link zu versenden da man Bilderseiten erstellen kann (das ist gratis)

früher für logo -- banner https://de.cooltext.com/ https://www.designevo.com/de/
leider sehe ich es mit den Farben nicht mehr so, aber der ist gut https://color.adobe.com/de/create/color-wheel

oder natürlich Photoscape

in aller Munde ist nach wie vor Gimp

Es gibt unzählige wirklich gute Gratisprogramme

Frohes schaffen :I
Jürg :X
Benutzeravatar
HTML-Laie
Moderator
Moderator
Beiträge: 354
Registriert: So 19. Nov 2017, 12:42
Mein Vorname: Hape
Wohnort: Wesermarsch
Kontaktdaten:

Re: Welches Grafikprogramm nutzt ihr?

Beitrag von HTML-Laie »

Ich benutze zur Bildretusche und Restaurierarbeiten an alten Bildern ein uraltes Programm - Magix Xtreme--Foto-Designer 6
In einigen Fällen setze ich auch Gimp ein, wenn man mal spezielle Sachen braucht. Habe nicht das Geld um ständig neue Programme anzuschaffen um auf den neuesten Stand zu sein. Ebenso arbeite ich auch nicht mit Online-Lösungen wie z.B. Zoner. Allenfalls wird mal ein Logo online erstellt.

Gruß Hape :)
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger. 95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl.
Hapes-Javascript-Demo-Page ; Hapes-Baustelle ; Hape's-Javascript-Forum ; Hapes-Fotowelt ; Boitwarder Bürgerverein
Benutzeravatar
thaileben
Moderator
Moderator
Beiträge: 7770
Registriert: So 26. Sep 2010, 03:47
Mein Vorname: Jürg
Wohnort: nahe Ubon Ratchathani / Thailand
Kontaktdaten:

Re: Welches Grafikprogramm nutzt ihr?

Beitrag von thaileben »

Ja die Magix produkte hatte ich auch mal, sogar das magix video deluxe vor vielen Jahren gekauft als ich damals viel mit filmen machte. Magix programme sind echt gut
Ich habe keine Lust und auch kein übriges Geld um das in Programme zu investieren, die es ähnlich gratis gibt
z.b. bei ashampoo free

Jürg :X
Benutzeravatar
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 7524
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 16:33
Mein Vorname: Karin
Wohnort: Peine / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Welches Grafikprogramm nutzt ihr?

Beitrag von Butterblume »

ich habe nur paint net
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
Benutzeravatar
npage-user
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1277
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 08:53
Mein Vorname: Michael
Wohnort: Haßloch (Rheinland-Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Welches Grafikprogramm nutzt ihr?

Beitrag von npage-user »

Adobe Photoshop Elements habe ich über die Jahre immer hauptsächlich genutzt.
Benutzeravatar
Derryck
Erfahrener Forengänger
Erfahrener Forengänger
Beiträge: 51
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 15:19
Mein Vorname: Derryck
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches Grafikprogramm nutzt ihr?

Beitrag von Derryck »

Mensch! Finde ich klasse, dass ich hier so viele Antworten bekommen habe. Von wegen das Forum ist tot, hehe. ;-)

Entdecke hier auch viele interessante Namen von Programmen, die ich auch schon benutzt habe (Paint, klar), kenne, aber schon seit Jahren nicht mehr gehört habe (wie alles von der Magix-Reihe) oder mir völlig neue Produkte (Zoner). Sehr, sehr interessant!
"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
— Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Welches Grafikprogramm nutzt ihr?

Beitrag von Jasko »

Hallo zusammen,

ich wollte auch mal meine Methode vorstellen wie ich Bilder so bearbeite.

Ich benutze das hier schon öffter genannte Paint.Net, finde ich sehr leicht zu bedinen und recht flot. Da ich aber in keinster weise sehr begabt bin was Bilder angeht, habe ich kein Programm so richtig kennengelernt um "alles" damit zu machen. So kommt es das ich auch mal Gimp, Inkscape oder Paint (3D) nutze. Ich benutze auch sehr gerne PowerPoint um irgen welche Schrifften oder Diagramme zu erstellen, da es damit für mich sehr einfach und schnell geht, dann das entsprechend erstellt in Paint.Net einfügen und nen feinschliff verpassen.

Ich wollte schon seid einer weile auch Figma ausprobieren, doch leider fehlt mir einfach die Zeit dazu. Daher bleibe ich erstmal bei meinem Kreuz-und-Quer System ganz nach dem Moto never change a runing system.
Benutzeravatar
nettepaintrahmen
Privilegiertes Stamm Mitglied
Privilegiertes Stamm Mitglied
Beiträge: 3200
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:59
Mein Vorname: Birgit
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Welches Grafikprogramm nutzt ihr?

Beitrag von nettepaintrahmen »

Hallo ihr Lieben,

also, alle Grafiken die man auf meiner HP sehen kann, habe ich mit Paint.net erstellt, auch meine Fotos bearbeite ich damit.
Benutzeravatar
Derryck
Erfahrener Forengänger
Erfahrener Forengänger
Beiträge: 51
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 15:19
Mein Vorname: Derryck
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches Grafikprogramm nutzt ihr?

Beitrag von Derryck »

Ich merke gerade, ich hätte vielleicht ein Umfrage-Grafik anschließen sollen, da würde jetzt nämlich Paint.net ordentlich aufholen. :) Sehr spannend!

Wo wir gerade so nett beieinandersitzen: Seid ihr mit der Kompressionsfähigkeit eures Grafikprogramms zufrieden oder nutzt ihr noch ein Drittprogramm, um die Grafiken auf ein Web-freundliches Niveau herunterzupixeln? Ich muss sagen, da habe ich (trotz Adobe Creative Suite) aufgrund von Unerfahrenheit oder Unfähigkeit meinerseits immer noch nicht den heiligen Gral gefunden.

Das ist ja mittlerweile eine ganz schöne Herausforderung. Einerseits wird die Erwartung von Nutzern und Kunden immer bildgewaltiger, aber andererseits wird immer mehr mobil gesurft, wo niedriges Datenvolumen eine große Rolle spielt. Und auch die alte Tante Google, die immer mitmischt und mitspielt, möchte, dass die Seiten flott und klein sind. Ein ziemliches Dilemma oder wie seht ihr das?
"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
— Antoine de Saint-Exupéry
Antworten

Zurück zu „Grafiken & Grafikprogramme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste