Frage zu css Datei

CSS, Java Script u.s.w

Moderator: HTML-Laie

Benutzeravatar
ulli
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1446
Registriert: Do 14. Okt 2010, 16:10
Mein Vorname: Ulli
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Frage zu css Datei

Beitrag von ulli »

Moin moin...keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Folgendes: Ich versuche mir ein Forum aufzubauen. Nun habe ich meine Blogs zu einem anderen Anbieter geholt und noch eine Domain frei gehbat, dort habe ich nun ein Forum installiert mit MyBB Version 1.8.26. Soweit so gut, es klappt fast ganz gut, nur habe ich nur zwei Probleme. Im Footer Bereich ist eine hellblaue Schrift die eigentlich schwarz hört, aber ich finde die Stelle einfachg nicht. Wenn man einen beitrag schreibt ist dort der Hintergrund ebenfalls hellblau, auch diese Stelle finde ich nicht. Kann mit jemand einen Tipp geben wo ich das finde??

Danke sagt die Ulli

Der Link zum Forum ist:

http://ladys-plauder-cafe.de
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu css Datei

Beitrag von Jasko »

Hallo,

Normalerweise kannst du in jedem Browser nachdem du eine Seite aufgemacht hast, die Stelle die du untersuchen willst einfach mit einem rechtsklick anschauen. Und zwar an besagte stelle mit einem Rechtsklick klicken und im Menü den Punkt Untersuchen (Inspect element) klicken. Nun sollte man den HTML code sehen und den dazu passenden css code. Dort sieht man dann auch die quelle. Ich mache screenshots sobald ich an einem Desktop Rechner bin.
Benutzeravatar
ulli
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1446
Registriert: Do 14. Okt 2010, 16:10
Mein Vorname: Ulli
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Frage zu css Datei

Beitrag von ulli »

du meinst mit element untersuchen? Da finde ich nichts...nun bin ich auch nicht so gut in solchen Dingen. Mir ist nur aufgefallen ...oder zusätzlich aufgefallen das es auf dem Handy wieder anders ist
Benutzeravatar
moni
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 8335
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:56
Mein Vorname: Monika
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Re: Frage zu css Datei

Beitrag von moni »

Hallo Ulli ..

Meinst diese Schrift Color ?

Bild

umd das zu ändern da füge in

Code: Alles auswählen

#footer {
    
color:#000;
}
ein ,wen es nicht hilft da am besten important

Code: Alles auswählen

 #footer {
    
color:#000 !important;
}
Viele Grüße ...Monika
Benutzeravatar
ulli
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1446
Registriert: Do 14. Okt 2010, 16:10
Mein Vorname: Ulli
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Frage zu css Datei

Beitrag von ulli »

wo genau muss ich das einfügen? Hab die Farbe geändert aber er übernimmt es nicht
Benutzeravatar
moni
Held des Forums
Held des Forums
Beiträge: 8335
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 20:56
Mein Vorname: Monika
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Re: Frage zu css Datei

Beitrag von moni »

ulli hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 10:04 wo genau muss ich das einfügen? Hab die Farbe geändert aber er übernimmt es nicht
Ok ...Hab noch mal genauer nachgeschaut und diesen Element gehört doch nicht zum footer ;) ...es geht um smalltext und man findet die angaben in global.css , auf die Linie 544.. Hab das auf den Browser direkt getestet und Schrift ist schwarz geworden :D

Bild
Viele Grüße ...Monika
Benutzeravatar
ulli
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1446
Registriert: Do 14. Okt 2010, 16:10
Mein Vorname: Ulli
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Frage zu css Datei

Beitrag von ulli »

Moin Moni

also ich habe es in schwarz geändert, aber es wird immer wieder blau.In der Datei global.css finde ich die Stelle nicht...ausserdem ist auf dem Handy immer noch die Hälfte der Schrift weiß und am PC in der Hälfte der Beiträge...ggrrmmppffhhhhhh
Benutzeravatar
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3277
Registriert: Di 21. Feb 2012, 06:59
Mein Vorname: Herr Jasmin ;)
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu css Datei

Beitrag von Jasko »

Hallo,

Ich habe leider immer noch keine Zeit um mir das anzuschauen, aber ich weiß das es bei Foren software sein kann das diese gecacht wird. Das heisst selbst wenn du es in der orginal Datei geändert hast, solange der Cache nicht gelöscht und neu erstellt wird, haben die Änderungen keine Wirkung.

Ich weiß jetzt nicht zu 100% ob es da beim mybb forum auch gibt, aber ich meine mich zu erinnern das man im Admin bereich irgendwo den Cache leeren kann. Dannach sollte die Änderung wirken.
Benutzeravatar
ulli
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1446
Registriert: Do 14. Okt 2010, 16:10
Mein Vorname: Ulli
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Frage zu css Datei

Beitrag von ulli »

hallo Jasko wenn du zufällig mal Zeit hast , ich kann da nichts finden.
Benutzeravatar
ulli
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Beiträge: 1446
Registriert: Do 14. Okt 2010, 16:10
Mein Vorname: Ulli
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Frage zu css Datei

Beitrag von ulli »

alles zurück, habe die Stelle gefunden wo man es einstellen konnte. Nun habe ich aber noch ein weiteres Problem. Wenn ich Beiträge aus anderen Foren kopieren und einfügen will dann übernimmt er nicht die Schriftart des Forums (in diesem Fall snippet) Kann mir jemand sagen wo ich das einstellen muss? Nochwas...Moni sagte mir es sei kein responsives Thema...oder so, was kan man da machen? Irgendwie bin ich auch zu blond um was anständiges zu installieren, vielleicvht kann mir jemand dabei helfen??? Das wäre superfein
Antworten

Zurück zu „Fragen zu HTML & Programmiersprachen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 21 Gäste