Laptop fährt nicht mehr hoch. Weiß jemand Rat?

Wenn jemand Hilfe braucht z.B. (Award, Toplisten e.t.c.) dann kommt es hier rein!
Vote für Mitglieder
Antworten
gisszmo
Webmaster
Webmaster
Mein Vorname: Manu
Re: Laptop fährt nicht mehr hoch. Weiß jemand Rat?

Beitrag von gisszmo »

Super. DAnn hoff ich dass das über deinen Link auch funktioniert hat. Kannst du das irgendwie sehen? Den Rest guck ich mir später an. Für heut hab ich erstmal genug von PC :)
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Für dein Umfeld ist es aber hart. - Genauso ist es wenn du doof bist.

.....https://www.wichtel-unterwegs.de
Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Mein Vorname: Jasmin

Beitrag von Jasko »

Das kann ich erst morgen sehen. Auf jeden Fall vielen Dank.

Und Programme für Linux Mint einfach über das Software Center bzw den "Software Manager" installieren, einfach auf den Start Button, der ja beim Mint "Menu" heißt klicken oben in der Suche "Software" eingeben und du bekommst den Link zum Software Manager. Den starten und du hast da so etwas wie einen App-Store (das gabs beim Linux übrigens schon viel früher als bei Apple, aber das ist eine andere Geschichte). Alle Software die in diesem Software Manager ist, ist kostenlos und sicher, einfach mal umschauen was da so alles drin ist, wie gesagt der chromium ist da auch vertreten.

MFG
FeKi
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Mein Vorname: Monika

Beitrag von FeKi »

Jasko damals kam man beim Pc auch an nichts mehr dran. Daher meine Idee mit dem Virus.
Aber gut, das sich das Problem erledigt hat.
awardfan
Erfahrener Webmaster
Erfahrener Webmaster
Mein Vorname: BPG

Beitrag von awardfan »

Zum Thema Windows vs. Linux
Du wirst ja vermutlich nicht auf Photoshop, LIghtroom verzichten wollen. Unter Linux gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten, Windows Programme einzusetzen:
- Wine
- VirtualBox
Beide sind kostenlos. Bei VirtualBox braucht man ein echtes Windows, man installiert einen PC im PC, bei Wine ist kein Windows erforderlich, allerdings machen manche anspruchsvollen Programme Probleme. In beiden Fällen musst du mit Geschwindkeitseinbußen rechnen.

Hast du denn wenigstens einen Windows 7 Pro Produktkey?

Ich habe mal einen Asus Notebook reaktiviert, da war beim Booten mit F9 eine Recovery Partition erreichbar (ist im Normalmodus versteckt). Wenn die bei dir auf der SSD war, dann ist die futsch, aber eigentlich ergeben meine Recherchen, dass dein Läppi immer nur mit HDD ausgeliefert wurde. Kann allerdings sein, dass man zunächst beim Bios alles auf Default zurücksetzen muss damit F9 die Recovery findet. Aber Achtung, vor jedem Experiment Daten sichern.
gisszmo
Webmaster
Webmaster

Beitrag von gisszmo »

Auch dir vielen Dank für die Tips. Nein auf Photoshop und Lightroom will ich auf keinen Fall verzichten :) - Aber sind diese ausschließlich Windows Programme?

Ja, den Produktkey hab ich :). Ich werd das auch alles probieren was Jasko geschrieben hat. Aber die SSD ist noch nicht da.

Und ja es stimmt, das Läppi wurde seinerzeit nur mit HDD ausgeliefert, aber da es die Möglichkeit gab eine zweite Festplatte einzubauen, hab ich den gleich so bestellt mit der 128 GB SSD. - Und ja ich geh davon aus, dass die Recovery alles auf der SSD war. - Aber ist nicht schlimm. Wenn alle Stricke reißen und ich das wirklich nicht mehr installiert bekomme, dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und nochmal ne neue Lizenz kaufen.
Allzuviele Experimente will ich nicht machen. :)

Das Linux gefällt mir eigentlich echt gut. Irgendwie so schön abgespeckt :) und startet echt schnell, ganz anders als das Windows. Na mal schauen was ich mache.

Das Problem ist halt...Momentan ist wieder schönes Wetter und da bin ich eher draußen als drin am Kasten zu sitzen. Hat mich gestern schon ziemlich abgenervt. Aber ich bin froh, dass ich somit wenigstens meine Daten gesichert habe.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Für dein Umfeld ist es aber hart. - Genauso ist es wenn du doof bist.

Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Jasko »

gisszmo hat geschrieben:Auch dir vielen Dank für die Tips. Nein auf Photoshop und Lightroom will ich auf keinen Fall verzichten :) - Aber sind diese ausschließlich Windows Programme?
Hallo Manu,

diese Programme sind nicht ausschließlich Windows Programme da es sie für Mac OS auch gibt, aber es gibt keine Offiziellen Versionen für Linux. Es ist so wie awardfan geschrieben hat. Unter Linux bekommt man diese Programme zwar zu laufen mit Programmen wie wine, aber es klappt nicht immer reibungslos.

Eine alternative ist es Windows unter Linux zu emulieren, sprich in der Virtual Box ein Windows laufen zu lassen und dort die Programme die eben auf Windows gut laufen zu haben, doch man muss mit Performance Verlusten rechnen.

Dazu hier mal zwei Artikel:
http://nachbelichtet.com/2011/04/14/kan ... -arbeiten/ (leider etwas alt :( )
http://www.heise.de/foto/artikel/Glosse ... 98651.html

Also, da rate ich dir schon das Windows zu installieren wenn kein Stress haben willst. Ich mag zwar Linux sehr, aber ich bin da auch realistisch was die Erwartungshaltung angeht. Den Linux ist kein "anderes" Windows, das ist ein Betriebssystem für sich.

Einen Vorschlag hätte ich dann doch, mann kann sich ja ein dual Boot System machen. Sprich Windows auf die neue SSD, aber nicht komplett belegen lasse, sondern so 30-40 GB für Linux lassen, dann dieses auf den freien Raum auf der SSD installieren. Danach hat man einen Bootloader beim starten des PCs wo man auswählen kann ob man ins Windows oder lieber ins Linux möchte. So hat man das beste von beiden Welten auf dem Rechner. Für Internet, E-Mail und Office das schnelle Linux, für den Rest Windows.

Doch man will es meistens bequem haben, also alles auf einem System, und da scheint für dich Windows die einzige Wahl zu sein in diesem Fall.

MFG
gisszmo
Webmaster
Webmaster

Beitrag von gisszmo »

Hach, das wär jetzt genau das gewesen was ich als nächstes gefragt hätte. :)

Beim Linux hab ich mir den Opera geladen. Den Chrome wollte ich deswegen, weil ich da meine ganzen Lesezeichen gleich wieder hab :)

Ich hab ja jetzt eine 500 GB SSD, da sollte ausreichend Platz drauf sein um Windows und Linux zu installieren, oder?

Jasko
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Jasko »

Ja da ist genug platz wie gasagt.

Für linux reichen 20GB aus, aber dukannst natürlich auch großzügiger verteilen zum Beispiel 400GB für Windows und 100GB für Linux, ich denke mal da haben beide Systeme genug, vor allem da du ja bei Windows bisher mit eine 120GB SSD ausgekommen bist und aussreichend Zusatzspeicher hast.
Im grunde verlierst du nur im Windows Betrieb die 100GB der Linux Partition, weil das Format das Linux nutzt (ext4) kann von Windows nicht gelesen werden, umgekehrt ist es kein Problem, hast du Linux am laufen kannst du auch alle Partitionen und Laufwerke ansteuern die Windows auch nutzt plus halt das wo Linux drauf ist.

Die Installation eines Dualboot Systems ist denkbar einfach, nur die Reihenfolge wan etwas wo installiert wird sollte sein, zuerst Windows installieren dan Linux. Das würde dan so aublaufe:
http://homepagehelfer.org/viewtopic.php?f=143&t=5729

Und hier habe ich etwas zu wine gemacht:
http://homepagehelfer.org/viewtopic.php?f=143&t=5812

Die Videos sind etwas älter, aber heutzutage ist es nicht viel anders.

Zusatz ====>

Hier habe ich zwei Videos wie man ein Dualboot System einrichtet auf SSD:

https://www.youtube.com/watch?v=hCtGvWM9LJw
In diesem ersten Video passiert das Interessante ab Zeit: 23:45

und hier eine anderes Video zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=5NtCb7rdipo

Die Videos sin ein klein wenig unterschiedlich von der Herangehensweise, führen aber beide zum selben Ziel, die Lösung von Video 1 (mit der separaten Bootloader Partition) gefällt mir aber besser, den im Fall das man Linux wieder los werden will, geht es später einfacher.

Im zweiten Video wir die stärke eine Linux installation gezeigt, das eigentliche Kernsystem "/" (root) von den Nutzerdaten zu trennen "/home" gezeigt, heißt so viel, wenn etwas das System kaput machen sollte sind die Daten im Nutzerverzeichniss nicht davon betroffen eine neuinstallation kann gemacht werden und alles ist wieder so wie es war. Das kann man vergleichen wie bei Windows eine "C:\" und eine "D:\" partition zu haben wobei auf C alles ist was mit Windows zu tun hat, programme etc., und auf D die eigenen Datein, wie Bilder und so weiter. Das kann man trennen so wie in diesem Video, muss man aber nicht, wie es Video1 zeigt, einfach das herauspicken was man für sich braucht aus den beiden und man kann sein System relativ leicht im dualem modus betreiben.
Antworten