Nun doch Rentner? Fühl mich nicht so

Offtopic - Hier könnt ihr über alles, was nirgendswo mehr reinpasst, plaudern!
Antworten
sansiro
Webmaster Meister
Webmaster Meister
Mein Vorname: Peter

Re: Nun doch Rentner? Fühl mich nicht so

Beitrag von sansiro »

Eine Frage: Wo soll das Geld herkommen?
Bild
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums
Mein Vorname: Karin

Beitrag von Butterblume »

Zunächst erst einmal Gute Besserung! Hexenschuß ist fies, und dann noch über Weihnachten und Silvester...

Hmh,... :E das ist wirklich alles komisch. Ich hatte zwar auch schon Probleme mit dem Amt, aber nicht sograwirende. Ich konnte alles klären.

Ja, das frage ich mich auch, woher das Geld kommen Soll? Ich befürhcte, dass Du wirklich vor Gericht ziehen musst!
Kussi... und Bild für all eure Bemühungen!

Butterblume / Karin

https://www.karins-poserbilder.de
vagabund62
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister
Mein Vorname: Jörg

Beitrag von vagabund62 »

Das ich eventuell vor Gericht ziehen muß, damit habe ich mich ja schon abgefunden. Ist schlimm das man solche Sachen wirklich nicht anders klären kann. Dabei willl ich ja keine Extrawurst gebraten bekommen, sondern nur das was mir dem Gesetz nach zusteht. Scheinbar ist man, wenn man nicht mehr in der Lage ist arbeiten zu gehen und in die Kassen einzuzahlen, ein Mensch 3. Klasse. Oder um mit der Anwältin zu sprechen: "Viele Leute nehmen die Entscheidungen des Amtes so hin und wehren sich nicht. Schon hat der Staat wieder Geld gespart, denn die Kassen sind leer." Na ja werde erstmal abwarten und Tee trinken, wie es so schön heißt.

LG Jörg :I

P.S.: Woher das Geld kommen soll? Nun Deutschland hat doch genug Steuereinnahmen. Statt wie immer im Sozialbereich zu kürzen, könnte man ja mal damit aufhören z.B. unsinnge Bundeswehreinsätze im Ausland zu finanzieren. Auch könnte man Steuerhinterzieher noch strenger zu bestrafen, den Konzernen die Möglichkeit nehmen im Ausland Steuervermeidung zu betreiben etc und dieses dadurch eingesparte bzw. eingenommene Geld in Milliardenhöhe im Sozial-, Bildungs-, Gesundheits- und Wohnungsbaubereich einzusetzen(auch ohne die "schwarze Null" zu gefährden, welche sowieso nicht mehr lange Bestand hat durch die Ausgaben in der Flüchtlingskrise). Wäre alles beschließbar in der Haushaltsdebatte des Bundestages. Aber das hieße ja indirekt zuzugeben das man in der vorangegangenen Zeit Fehler gemacht hat und dazu ist "Mutti" garantiert nicht bereit und willens. Sie steht nur da und verkündet statt dessen nur immer ihre 2 Slogans "Uns geht es gut" und "Wir schaffen das" wie eine Schallplatte mit Sprung.
vagabund62
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister

Beitrag von vagabund62 »

So, nun endlich wieder Nachrichten von mir. Habe mich bis Ende April mit dem Sozialamt wegen meiner Grundsicherung rumgeprügelt. Den Stress immer in der Sprechstunde zu sitzen habe ich mir nicht mehr angetan. Allews nur noch schriftlich und per Rückschein damit ich Beweise in der Hand hatte. Ist zwar etwas teurer aber dann kann niemand sagen das die Nachricht/der Brief nicht ankamen. Endlich kam dann ein Brief von denen bei mir an das meinem Widerspruch in allen Belangen "abgeholfen" wurde(d.h. ich hatte Erfolg auf der ganzen Linie u bekomme nun endlich die ganze Grundsicherung). Sogleich meldete sich auch das Wohnungsamt bei mir u verklickerte mir das ich nun kein Wohngeld mehr bekommen würde. Ist ja auch egal, war ja nur zum Übergang gedacht... Nur eins erstaunt mich immer wieder: Als ich mal beim Sozi anmerkte das sie ja mal per Computer in meine Akten vom Job-Center(ging damals um nen Vorschuß) sehen könnten hieß es dazu hätte man keine Zeit, jedoch ist auf einmal die Zeit da wenn Ämter was sparen können...HöHö...Ein Schelm der Böses dabei denkt...

Gruß Jörg :I
Butterblume
Held des Forums
Held des Forums

Ich konnte mich bei meinem sozi Antrag nicht beschweren. Ging mehr oder weniger alles von selbst

Aber ich gratuliere, dass es jetzt erstmal geregelt ist und du zu ruhe kommen kannst

Butterblume / Karin

vagabund62
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister

Beitrag von vagabund62 »

da hast Du aber wirklich Glück gehabt...Das ganze Hin und Her bei mir lief seit August 2015...Jetzt muß ich im August wieder hin um einen neuen Antrag ab September zu stellen(Wiederbewilligung od wie das beim Sozi-Amt jetzt heißt). Hoffe das jetzt das ganze etwas zügiger von statten geht...

Butterblume
Held des Forums
Held des Forums

Ich beziehe ja bereits seit 2008 Rente, als mir die rechte Hüfte ins Becken gerutscht ist.

Da musste ich vom Job center zum Amtsarzt der hätte mir gleich eine zeitrente gegeben,aber ich sei zu jung. Mit 42...

Dann bin ich zur sozi stelle gekommen und die habe einen Antrag bei der Rentenversicherung gestellt. Ich war überrascht, als ich plötzlich zur Untersuchung zur Rentenversicherung eingeladen wurde.

Ich musste mir auch keinen Antrag holen,den haben sie mir geschickt weil ich zur reha war als der Brief kam. Allerdings hat die sicher ein bisschen beschwert,weil ich den Antrag später abgegeben habe als sie wollte. Aber das ging ja nicht eher wegen der reha. Im nachinhein hat sie es aber dann doch eingesehen

Ich kriege meine dame auch nicht zu Gesicht, weil ich das alles per egal, Fax oder alles andere in den Kasten werfe.

Butterblume / Karin

vagabund62
Webmaster Alt Meister
Webmaster Alt Meister

Beitrag von vagabund62 »

Oh Wunder, oh Wunder... diesmal muß ich das Sozi mal loben...Bisher hatte ich ja kaum Gelegenheit dazu... Da im September 2016 das letzte mal Grundsicherung gezahlt wird(seit Erstantrag ist 1 Jahr vorbei) hieß es nun erstmal nen neuen Antrag besorgen, den ausfüllen und warten auf Godot. So dachte ich zumindest. Das mit dem Antrag klappte am 1.9. bei meiner Bearbeiterin schon mal gut. Kein Gemecker das ich zu früh sei oder anderes. Antrag ausfüllen ging auch glatt, zwar hatten sich einige Veränderungen bei mir ergeben, die ich aufführen musste(Versicherungen wurden billiger, Riesterrente gekündigt um medizinische Kosten zu decken etc...), aber was solls. Am 8.9. ging ich dann den Antrag abgeben, hatte alles akriebisch vorbereitet. Das erste was ich sah war ein grosses Schild das meine Bearbeiterin nicht da war und ihr Kollege die anfallenden Sachen bearbeiten würde, weshalb es schon mal zu Verzögerungen kommen könnte. Grrr am liebsten wär ich auf dem Absatz umgekehrt, denn genau dieser Kollege von ihr verweigerte mir schon mal meine Grundsicherung. Aber diesmal würde ich mich durchsetzen. Die Nachricht auf dem Zettel war mir so ziemlich egal, ich war der erste in der Schlange...Ist eben von Vorteil schon um 8:30 Uhr dort aufzuschlagen. Naja um Punkt 9 Uhr wurde ich aufgerufen. Ich übergab ihm den Antrag und meine Belege für die Änderungen bei mir. Erstmal kam er damit überhaupt nicht klar u um das zu verschleiern faselte er was von Jahresendabrechnung. Darauf entgegnete ich ihm das ich diese erst im November erhalten würde, was er auch in meinen Akten ersehen könne u ich diese dann nachreichen würde. Hmmm jetz kamen meine Kontoauszüge ran. Wie im Vorjahr reichte ich die der letzten 3 Monate ein, wo ich Zahlungen erhalten hatte. Das zwischendurch mal 1 od 2 Auszüge fehlten war bei meiner Bearbeiterin kein Problem. Wahrscheinlich froh mich maßregeln zu können verlangte er doch Tatsache die fehlenden Auszüge von mir mit der Begründung es sei ein "bestimmtes Prozedere". Am liebsten hätte ich ihn ausgelacht, aber ich blieb ruhig. Also zur "Spaßkasse", für 2 Auszüge 3€ bezahlt und innerhalb von 30min wieder beim Sozi aufgeschlagen. Nach einer Stunde Wartezeit, obwohl er mich vorher mehrmals sah u sich denken konnte weshalb ich dort war(obwohl, ist in solchen Ämtern eigentlich denken erlaubt, oder müssen die nicht beim Eintritt ins Gebäude den Verstand abgeben?) konnte ich ihm die Auszüge in die Hand drücken. Er watschelte los um die zu kopieren u übergab mir dann die Originale. Und nun kommt das Wunder vom Berliner Sozi: Nach 2 Tagen, am Samstag dem 10.9.2016, hatte ich bereits meinen Bewilligungsbescheid von Oktober 2016- September 2017 im Briefkasten. Ich konnte es nicht fassen... Vermute mal durch meinen damaligen Widerspruch hat er was auf den Deckel bekommen und wollte sich, zumindest mit mir, keinen neuen Fehler mehr leisten...

Butterblume
Held des Forums
Held des Forums

:u23

Butterblume / Karin

thaileben
Moderator
Moderator
Mein Vorname: Jürg

Beitrag von thaileben »

Ist ja super auch mal etwas positives bei den behörden zu erleben
Antworten